Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: SV wer von euch ist in einem Sonderverein?

  1. #1
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510

    SV wer von euch ist in einem Sonderverein?

    Hallo
    Wollte mal wissen wer von euch in einem sv ist?
    Vorteile
    Nachteile
    www.burenziegen.eu

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich bin. Vorteile erkenne ich nur spärlich. Tierbesprechungen anlässlich der JHV bringen was. Aber sonst? Vielleicht kommt da noch was. Nachteilig sind die großen Entfernungen zu den Events.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Ich bins auch. Nachteilig sind die großen Entfernungen, ansonsten nur Vorteile, gerade bei seltenen Rassen. Es gibt reginale Tierbesprechungen, Jahreshauptversammlung mit den Sonderrichtern vor Ort, Tierbesprechungen auf den Ausstellungen mit dem Zuchtwart ( Jedes Tier wird besprochen an Hand der Bewertungskarte ) Sonderschauen und vieles andere mehr. Das wichtigste ist jedoch das man den Kontakt zu den anderen Züchtern bekommt, wenn man sich aktiv mit einbringt und nicht blos Mitglied ist. Wilh
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  4. #4
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Ich habe auch einen Antrag gestellt. Nachdem ich viele Schauen hier in der Region besucht habe und feststellen musste, dass es für mich zu wenig federfüßige Zwerge zu sehen gab. Seit 2 Jahren besuche ich die Jungtierschau dieser Rasse und bin richtig begeistert, nicht nur von den Tieren, auch von den Kontakten zu den ausstellenden Züchtern und dem gesamten Tagesablauf. Der Aufwand ist auch nicht ohne und deshalb habe ich mich entschlossen mit meinem kleinen Beitrag einzusteigen.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  5. #5
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Bei mir ist auch der Antrag getstellt und zwar um Kontakt zu anderen Züchtern dieser Rasse kennenzulernen etc.

  6. #6
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Ich auch. Zuerst kam nur wenig bis gar keine Info. Aber dann hab ich eher zufällig über Facebook andere SV Mitglieder kennen gelernt und man hat regen Kontakt per Telefon, facebook und whatsapp. nächste woche hat sich der zuchtwart des SV´s bei mir angemeldet, weil er auf dem weg nach dortmund hier lang kommt und wird mal über meine tiere drüber schauen. Habe drum gebeten, weil ich ja auch noch lange kein profi bin. und Samstag in dortmund trifft man noch weitere züchter auch altbekannte aus dem ausland werden da sein.

    wie wontolla schon sagte, sind die treffen ja immer am anderen ende der welt ;-) trotzdem werde ich im nächsten juni 370km hin fahren mit übernachtung.

    Man hat ja sonst keine Hobbys.....
    Grüße
    Moni

  7. #7
    Avatar von Cazador
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    zwischen Weser-und Leinebergland
    PLZ
    31
    Land
    Nds.
    Beiträge
    52
    Ich bin auch im Sonderverein. Wir haben u.a. eine Internetseite über die wir versuchen Informationen in die Breite zu geben und Interessenten unsere Rasse näher zubringen. Dazu die Rubrik Biete/Suche über die Tiere und Bruteier vermittelt werden. Daneben gibt es für Züchter einen Bruteiertauschring um Blutauffrischungen zu erhalten und die Rassemerkmale einheitlicher zu bekommen, was gerade bei Rassen mit wenigen Tieren und einen entsprechend geringem Genpool m.E. wichtig ist. Nicht alle Züchter sind schließlich in der Lage mehrere Stämme zu halten. Die jährlichen Treffen werden abwechselnd bei unterschiedlichen Mitgliedern ausgerichtet, die sich hierfür bereiterklären (Kosten und Aufwand sollte man nicht unterschätzen). Dadurch finden die Treffen immer mal in einem anderen Teil Deutschlands statt. Mal hat man Glück und ist näher dran, das andere Jahr ist man eben mal weiter weg.
    Das Schöne ist, man trifft Leute die die gleich Rasse züchten und kann interessante Kontakte oder sogar Freundschaften knüpfen.
    Jeder Tag ist ein Geschenk - manche sind nur scheiße verpackt!

  8. #8
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    ich bin noch in keinem Verein oder Sonderverein, finde das aber wichtig, gerade wenn man
    ausstellt.
    Denke auch das man hier die Informationen bekommt und Züchterkontakte die man einfach braucht.
    Sollte ich man anfangen auch ein Aussteller zu werden, trete ich auch einem Sonderverein bei.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Servus
    ich bin in einem SV - Ramelsloher Huhn - allerdings erst seit letztem Jahr und habe darüber Kontakt zu Züchtern hier in der Region bekommen und auch dieses Jahr Bruteier :-)
    Kennengelernt habe ich einige MItglieder in Leipzig.
    Mir ist der Austausch und die Hilfe wichtig und auch kompetente Hilfe bei Problemen oder Zuchtfragen bei der seltenen Rasse.
    Zweiter SV kommt jetzt - Antrag ist ausgefüllt für Haubenhühner und seltene Rassen, da Breda unsere Hauptrasse ist.
    Ich kann es nur empfehlen. Vereinsmitgliedschaft sowieso auch in einem Ortsverein... Fachkenntnis, Sachkunde, Hilfe und Impfmöglichkeiten neben den netten sozialen Kontakten.
    Grüße
    Martin

  10. #10
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Wir sind Mitglied beim SV Steirerhühner Österreich, und der Mitgliedsantrag für den SV Puten und Perlhühner Deutschland ist am laufen.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer von euch brütet mit einem No-Name Brüter?
    Von Pudding im Forum Umfragen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 14:49
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 12:00
  3. Vielen, lieben Dank an euch! Das habe ich bei euch gelernt!
    Von Bienchenbienchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 15:30
  4. Sonderverein Cemani?
    Von Philipp G. im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 17:37
  5. Sonderverein für Australorps
    Von Markus1311 im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •