Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Thüringer Barthühner und Thüringer Zwerg-Barthühner

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Thüringer Barthühner und Thüringer Zwerg-Barthühner

    Gibt es denn unter uns jemanden, der Thüringer (Zwerg-) Barthühner hält oder gar züchtet? Ich liebäugel ja mit ihnen und würde gern einige meiner (sehr hübschen) Mix-Geflügel-Mädels nach und nach gegen ein paar Barthühnchen "eintauschen". Soll heißen, dann ich ein paar Hennis, die mir nicht so besonders nahe stehen, in sehr liebe Hände abgeben und etwas kleineres haben möchte.

    Wie sind denn meine Landsmänner und -frauen so?? Mich interessiert alles: Verhalten/Zutraulichkeit, Legeleistung, Brutlust etc., nur die Fleischausbeute ist mir wurscht - in den Topf kommen sie eh nicht. Ich habe vermutlich gleich um die Ecke eine Erhaltungszucht und könnte dort evt. ein paar Eierchen abstauben, das ist natürlich sehr attraktiv...

    Würde mich freuen, wenn ihr ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern würdet
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo hühnerjette,

    das Thüringer Barthuhn ist auch mein aktuelles Lieblings-Wunsch-Huhn. Ich liebe Hühner mit Vollbart und dann noch mit Einfachkamm (die Eulenbärte sind ja auch schön, aber der Kamm gefällt mir nicht)
    Am schönsten find ich die getupften Farbschläge.
    Eigentlich will ich ja nicht mehr so viele Hühner dazu holen, aber wenn mir mal so eins über den Weg läuft...
    Falls du zu viele ausbrütest, sag mir Bescheid.

    LG
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #3
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Oooh jaaaa, ich finde schon die Araucana so super mit ihren Plüschgesichtern. Dazu kommt, dass die Thüringer Gesellen ja zu meinem Wohnort passen & noch dazu auf der roten Liste stehen. So ein Stück Erhaltungszucht wär schon schön
    Mal gucken, ob sich noch jemand hier beteiligt & mich aufklärt über diese schöne Rasse. Belesen kann ich mich mal, aber Erfahrungen fänd ich prima!
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #4
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    *nochmalrauskram*

    Keiner, der Thüringer Bart (nicht Brat)- hühner hält oder Erfahrungen mit ihnen hat?
    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #5
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Bei meinen Appenzeller Barthühnern waren "versehentlich" auch 4 Thüringer Eintagsküken als ich sie beim Züchter abgeholt habe... Im Verhalten waren sie allesamt wie die Appenzeller auch->lebhaft, neugierig, aber durchaus scheu, v.a. bei Leuten, die sie nicht kennen... das war einer der Junghähne mit Namen Blue: blue.jpg
    Zwei (evtl Hennen?) Küken wurden leider von meinem Hund erwischt, die andern beiden wurden Hähne, daher kann ich zur Legeleistung nicht sagen, aber lt Standard sind sie wohl vergleichbar mit den bärtigen Appenzellern und die haben ganz passabel gelegt und haben keinerlei Bruttrieb gezeigt in den letzten 1,5 Jahren ganz anders als die Zworpis (oder deine Seidis), aber das muss ich ja nicht erwähnen *g*
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  6. #6

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    *nochmalrauskram*

    Keiner, der Thüringer Bart (nicht Brat)- hühner hält oder Erfahrungen mit ihnen hat?
    Wir hatten mal Gelbe... Robuste Tiere und fleißige Leger... Wir waren zufrieden!

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  7. #7
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Das Aussehen finde ich echt putzig, so ein Mix aus Araucana und Marans (zumindest habe ich ein ähnliches Küken aus dieser Verpaarung bekommen - Kopf Araucana, Schwanz Marans).
    Gefällt mir total, dein Hahn ist auch bildhübsch, JanaMarie
    Robust ist gut, scheu sind hier alle ein bisschen, weil ich sie ja leider nicht am Haus haben kann. Wenns Futter gibt, kommen aber alle.

    Kein Bruttrieb ist super, da ich ja tatsächlich Seidis habe UND Zwergcochin, die sollen ja auch zum Muttersein neigen, habe ich mir sagen lassen Die Reichshuhn(-Mix)-Brigade hat auch einmal komplett gegluckt. Bin aufs nächste Jahr gespannt...

    Danke schon mal für eure Erfahrungen!
    Das Leben fällt, wohin es will.

  8. #8
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Na, ich denke ich könnte da vielleicht so ein Hühnchen für dich haben.
    Ich habe zuhause zwei Barthühner, schau dir einfach die Bilder an...
    Gerade vor ein paar Stunden ist ein Mix aus meinen Thüringern und aus meinen Zwergseidenhähne geschlupft.
    Heute ist gerade mal der 20 Tag und das eine ist ja schon da andere hingegen sind schon angepickt..-vielleicht interessierst du dich ja für ein Mix oder wer auch immer der das hier liest.

    Geändert von Zwerg-seidis (18.12.2013 um 23:11 Uhr)
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  9. #9
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070



    Ich muss sagen mit den beiden kann ich alles machen , wirklich super vom Charakter!!!
    Ich mache mit ihnen Clickertraining und am Freitag wird eines der beiden mit ins Altenheim kommen...
    Schau...
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...-das-Altenheim

    Hier kannst du schauen wie die Küken nacher wahrscheinlich aussehen werden:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ger-Barthühner
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  10. #10
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Huiiii, da hast du aber wirklich ein paar sehr schöne Mädels! Du kannst hier gern mal Bilder posten, wenn das kleine "Gerät" heranwächst. Würde mich wirklich interessieren, wie es ausschaut!
    Deine Thüringerinnen sind also durchaus handzahm, was mich darin bestärkt, dass vieles sicher nur eine Sache des Trainings ist & bestimmt bist du sehr viel bei deinen Hühnchen und kümmerst dich sehr gut. Hier sind vor allem die Naturbruten und teilweise zugekaufte Tiere schüchtern, der Rest lässt sich zu großen Teilen auch hochnehmen, wenn man es nicht hektisch macht. Na und die gekauften Mini-Seidis sind etwas scheu, aber das kann ich ihnen vielleicht auch noch abgewöhnen

    Von deinen Farbschlag gibt es nur noch 210 Hennen in Deutschland, zumindest laut dieser Seite: http://tgrdeu.genres.de/default/haus...751D/jahr/2013

    Die müssen unbedingt erhalten werden...
    Das Leben fällt, wohin es will.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 22:31
  2. Thüringer Barthühner
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 14:56
  3. Thüringer Barthühner
    Von KerK im Forum Züchterecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 20:42
  4. Thüringer Zwerg-Barthühner
    Von Janik im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 23:29
  5. Thüringer Barthühner
    Von Bietzi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 17:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •