Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Huhn kann plötzlich nicht mehr stehen/laufen

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339

    Huhn kann plötzlich nicht mehr stehen/laufen

    ...gestern fand ich meine älteste New Hampshirehenne (fast 6) sitzend vor....
    Ich ging zunächst davon aus, dass das Herz allmählich aufgibt und sie einfach natürlich einen Platz im Regenbogenland sucht...aber heute früh alles unverändert...
    ...sie frisst auch sitzend, gibt normale Laute von sich, wird nicht gemobbt bisher...
    ...sie ist voll befiedert, recht schwer - wie große Hampshire nun mal sind mit etwa 3,5-4 kg, Kot normal, keine Kalkbeine oder Ektoparasiten gefunden...
    ...sie sitzt im großen Innenstall mit anderen zusammen (alter Schweinestall) mit einer Extraportion Streu unter sich...Entwurmung war zuletzt etwa im August dieses Jahr...

    ...ich bin ratlos...hat jemand ne Idee?

  2. #2

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...sonst ist sie aufmerksam, Körper unauffällig, Ballen absolut io, Kamm groß und gesund rot...
    ...Herz/Kreislauf kanns ja demnach nicht sein...evtl irgendwas muskuläres? Oder Vit.B? So plötzlich?

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wie sind ihre Reflexe der Beine? Besonders der Greifreflex. Wie reagiert sie auf Strecken der Beine, anwinkeln der Beine? Auf Druck von oben auf die Wirbelsäule? Wann war das letzte Ei?

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Trotz Legepause und Alter hat sie ab und an vor einigen Wochen immer nochmal gelegt....Bauch ist aber normal weich....

    Greifreflex ist beidseitig da, aber nicht ganz so lustvoll...Anzeichen von Schmerzen (toniert oder abwehrend) zeigt sie im Prinzip nicht...auch beim "Abtasten"....sie verhält sich total kooperativ und ruhig....

    ...unwohl fühlt sie sich aber irgendwie....gestern war der Schwanz unten....

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Es könnte sich um eine Veränderung im Nieren/Eierstockbereich handeln. Diese drücken ab einer bestimmten Größe auf die Beinnerven. Dadurch kommt es zu verlangsamten bis vollständig fehlenden Reflexen bis zur schlaffen Lähmung.
    Aber trotz des weichen Bauchs könnte sie falsch "gelegte" Dotter im Bauchraum haben. Diese sind kaum oder gar nicht zu spüren, setzen aber den Bauchraum langsam zu und behindern das Tier auch später in der Atmung. Ohne Röntgen ist da nichts auszuschließen.
    Die Symptome sind einfach zu unspezifisch für eine belastbare Verdachtsdiagnose.

    Noch nicht gelegte Eier können auch manchmal solche Symptome verursachen. Beispiel: meine Junghenne lag am Montag zitternd und total schwach wirkend im Gehege, in eine Ecke gedrückt. Sie konnte kaum laufen, kroch über den Boden, zeigte kein Interesse am Leckerli. Ein Bild des Jammers. Beim Abtasten nichts gefunden, Beinreflexe schwach, keine Schmerzabwehr.
    Ok, also Henne extra gesetzt, schön dick Stroh drunter, Futter und Wasser daneben. Sie lag mehr als dass sie saß und zitterte, Schwanz runter.
    Am Abend: ein kleines Erstlingsei lag in der Box, die Henne war wieder total normal.
    Es kann also durchaus sein, dass bei der Henne ein Ei auf die Nerven drückt. Warte bis morgen ab. Evtl kommt es zur Besserung oder es zeigen sich weitere Symptome, die mehr Aufschluß geben können.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Ich tippe entweder auf irgendwas, was auf die Nerven drückt - aber schon komisch, dass gleich auf beide....
    Alternativ irgendwas muskuläres oder Vitaminmangel....sie hat im Sommer noch gebrütet (total untypisch für diese Rassehühner, da ja weitestgehend rausgezüchtet), sich prima wieder angepasst und seit etwa 2 Monaten nun im Stall wg Witterung und Raubvögeln....na klar gibts trotzdem viel Abwechslung im Futter, aber gerade meine Hampshires sind eher konservative Körnerfresser...
    Da sie heute geärgert wurde, hab ich sie nun reingeholt....sie hat gut gefressen, hab ihr auch Vogelmiere geholt - alles weggeputzt - und Vitamintropfen gegeben (incl Vit B12) ...
    Werde sie morgen mal zum TA mitnehmen...wollte eh mal mit einer meiner Laufidamen hin, da diese komisch läuft / Hintern nach oben....und glaub auch Durchfall hat...

  7. #7

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    A pro pos falsch gelegte Dotter / Schichteier...ich hab vor ein paar Wochen eines meiner Rettungshühner erfolgreich operieren lassen - die Schichteier konnt man so nicht erkennen, aber fühlen! Faustgroß innerhalb weniger Wochen - das Huhn war munter, fraß normal und war frech wie alle anderen....wirkte lediglich irgendwie behäbig...650 g incl. eines Teils des Legedarms wurden rausoperiert und ein Hormonchip eingesetzt, der alle 10 Wo etwa neu rein muss...das ist jetzt etwa 4 Wo her - sie ist wieder putzmunter, frisst prima und hat schon wieder gut zugenommen...gott sei Dank hat bei ihr nix auf die Nerven gedrückt...die Organe waren auch fast nicht verklebt bei ihr...

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Schichteier sind recht groß und können auch hart sein. Bei falsch gelegten Dottern spürt man oft nichts, da sich das Dotter nicht vergrößert. Es platzt irgendwann und der anfangs noch dünn-flüssige Dotter verteilt sich überall hin. Erst, wenn der ganze Bauchraum damit zugekleistert ist, wird das ganze sich fest-elastisch anfühlen, ohne das man einzelne Strukturen dafür verantwortlich machen kann. Sobald dann allerdings eine Entzündung dazukommt, wird daraus eine Bauchwassersucht.

    Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...danke ;-)

    ...Zustand heute unverändert...Huhn so munter, frisst, hat aber nun seit min. 12 Std keinen Kot abgesetzt...hab ihr nneben Vit. Noch Phytorenal gegeben....

  10. #10

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...danke ;-)

    ...Zustand heute unverändert...Huhn so munter, frisst, hat aber nun seit min. 12 Std keinen Kot abgesetzt...hab ihr nneben Vit. Noch Phytorenal gegeben....

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghuhn kann nicht mehr stehen und laufen
    Von lohad im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.12.2021, 07:43
  2. Brahma-Küken 8 Wochen kann nicht mehr stehen/laufen
    Von Gepezette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 11:19
  3. Junges Huhn kann nicht mehr stehen und laufen aber frisst normal
    Von sogehts im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 08:59
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 21:36
  5. zitternde und zuckende Beine, kann nicht mehr stehen und laufen
    Von pampersbomber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 12:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •