Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Hühnergehege von Omlet

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    20

    Hühnergehege von Omlet

    Hallo,

    meine Zwerghühner (1 Zwerg-Lachshahn, 1 Zwerg-Lachshenne und 2 Zwerg-Wyandotten-Hennen) werden nach ewigen Problemen mit Habicht, Fuchs UND Marder (also volles Programm hier im Outback) in den Hausgarten umziehen, denn - ehrlich gesagt - halten meine Nerven es nicht mehr aus, alle paar Wochen tote Hühner vorzufinden. Noch bin ich in der Planungsphase. Ich habe ein 120 qm (etwa 10 x 12 Meter) großes Areal für das Trüppchen abgesteckt, das ich komplett mit einem Netz überspannen will. Außerdem gibt es noch eine weitere, etwa 50 qm große Grasfläche, die ich eventuell im Wechsel mit der größeren Fläche nutzen will.

    Das ist zwar sehr viel weniger als der bisherige Hühnergarten, der etwa 700 qm groß war, aber ich hoffe, dass ich durch ordentliche Strukturierung einiges wettmachen kann - es enthält einen zweiseitig offenen, überdachten Schuppen, ein Gewächshaus, Gras und verschiedene Beerensträucher.

    Als Hühnerhaus werde ich das das Standardhaus von Tierimmobilien kaufen. Außerdem möchte ich eine raubtiersichere Voliere mit 2 x 3 Meter für die (eher seltenen) Zeiten meiner Abwesenheit vom Hof und eventuell auch für nachts. Da ich handwerklich nicht begabt bin, denke ich an die das Hühnergehege von Omlet. (https://www.omlet.de/shop/hühnerzuch...hbares_gehege/) Zwar finde ich den Stall von Omlet recht befremdlich; aber an dem Gehege gefällt mir der modulare Aufbau, also die Möglichkeit, weitere Elemente hinzuzufügen, falls ich es vergrößern möchte.

    Ich frage mich jedoch, ob es wirklich raubtiersicher ist; auf der Webseite wird ihm genau diese Eigenschaft zugesprochen - aber reicht dieser waagerechte Volierendraht am Boden wirklich aus, um ein Durchgraben von Mardern zu verhindern?

    Danke schon einmal für eure Einschätzung!
    Geändert von isolde (17.12.2013 um 10:52 Uhr)

  2. #2
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    Hi, hab mir die Seite grad mal angeschaut.
    Zum Küken aufziehen wär so ein Teil ja klasse.
    Also und auch als Schutz für die Zeit der Abwesenheit find ich das gut für Zwerghühner denke ich Prima geeignet.

    Ich habe bei meinem Küken-FortKnox auch den Volierendraht unten 20cm nach aussen lappen lassen, diesen mit Heringen befestigt und Erde/Gras drüber. Da hat noch nix versucht durchzukommen.


    Nachts würde ich die Hühner allerdings trotzdem im Stall einsperren. Einfach sicherer.

  3. #3

    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von schipsje Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem Küken-FortKnox auch den Volierendraht unten 20cm nach aussen lappen lassen, diesen mit Heringen befestigt und Erde/Gras drüber. Da hat noch nix versucht durchzukommen.
    Ah - danke für die Anregung! Mir fällt gerade ein, dass wir noch eine ganze Menge alte Gehwegplatten übrig haben. Das wäre doch auch eine Möglichkeit, Erdnägel in den nach außen überlappenden Volierendraht und dann zusätzlich die Steinplatten drauf ...

    Zitat Zitat von schipsje Beitrag anzeigen
    Nachts würde ich die Hühner allerdings trotzdem im Stall einsperren. Einfach sicherer.
    Ja, ich denke auch, dass darauf rauslaufen wird. Will auch kein Risiko mehr eingehen nach den ganzen Tragödien hier, die mir die Freude an den Tieren schon richtig verleidet haben.
    Geändert von isolde (17.12.2013 um 11:47 Uhr)

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Die Warnwesten finde ich super,wenn ich die früher gesehen hätte könnten einige Huhnis noch leben.

  5. #5
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    Ja Omlet ist wirklich immer für nen seltsamen Spaß gut..
    Ich bin ja mal gespannt wann mir das erste Huhn mit Warnweste über den Weg läuft.

    Aber die Eier-Spirale von denen hab ich, die find ich top.

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    es gibt ja nicht nur Warnwesten für die Huhns, für die vornehme Henne von heute gibts auch noch die Wollwesten, schick schick!

    Der Freilauf für Hühner nicht schlecht wenn auch seeehr teuer aber das Kaninchenteil ist ein Witz da hätte sich das Hoppeltierchen von meinem Sohn in 20min. durchgebuddelt und das für über 300€!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Australorp Beitrag anzeigen
    Die Warnwesten finde ich super,wenn ich die früher gesehen hätte könnten einige Huhnis noch leben.
    Diese Warnwesten haben aber auch den Nachteil dass die Tiere von den Raubvögeln oder auch Füchsen viel besser gesehen werden - wo viel Licht ist ist auch viel Schatten

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Diese Warnwesten haben aber auch den Nachteil dass die Tiere von den Raubvögeln oder auch Füchsen viel besser gesehen werden - wo viel Licht ist ist auch viel Schatten
    Evtl. bringt Omlet demnächst Kettenhemden für Huhns raus die würden auch gegen Raubgetier helfen, oh jetzt hab ich ne gute Geschäftsidee verraten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich glaube nicht, daß das Teil raubtiersicher ist. Denn man muß dafür eigentlich Volierendraht punktgeschweißt mit ca. 1*1cm Maschenweite haben. Ich sehe da keinen so feinen Draht. Es geht ja auch um Mauswiesel und Ratten und so was. Und man müßte ein nicht untergrabbares Fundament haben, wo das Gitter dran festgeschraubt wird. Da kann man auch gleich eine normale Voliere bauen, und wenn man die noch von oben gegen Regen und Fremdvogelschiete zu macht, hat man noch was Feines für evt. Vogelgrippe-Zeiten.

    Meine Viechers lieben ihre Voliere auch im Winter, wenn dort drinnen kein Schnee liegt. Also, mir wars den Bau-Aufwand locker wert, es ist eine absolute Bereicherung.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10

    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Richtig, Waldfrau - das ist es wohl in der Tat nicht. Habe ich mittlerweile auch erkannt. Die Gittermaschen sind ja nicht quadratisch, sondern länglich und außerdem wird es nach oben hin *sehr* viel weiter. Bin froh, dass ich den Fehlkauf vermeiden konnte. Eigentlich ist es ein starkes Stück, fast schon verantwortungslos, dass so etwas als "raubtiersicher" bezeichnet wird. Und dann noch zu dem Preis! Auf mein E-Mail an die Firma mit einer höflichen Nachfrage kam übrigens noch nicht einmal eine Antwort.

    Mittlerweile habe ich mir eine Voliere von einem Schreiner anfertigen lassen. Sie ist mit starkem Esafort-Volierendraht 1x1 mm bespannt und unter dem Volierenboden habe ich komplett einen ebensolchen Volierendraht eingegraben und das überdies noch mit Gehwegplatten gesichert.

    Jetzt fühlt sich das sehr viel besser an. :-)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greifeinschlag im Hühnergehege
    Von mischkep im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 00:17
  2. Hühnergehege
    Von Eumelchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 11:12
  3. Fasan im Hühnergehege.....
    Von Mänty im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 09:36
  4. Greifvogel im Hühnergehege
    Von Caecilie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 13:07
  5. Düngen im Hühnergehege
    Von Simson im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 23:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •