Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 94

Thema: Bruteibestellungen

  1. #61

    Registriert seit
    21.06.2012
    Ort
    Regensburg
    PLZ
    93055
    Beiträge
    35
    Hallo, ich geb jetzt auch noch meinen "Senf" dazu. Vielleicht hab ich noch was interessantes übersehen, ich hab grad nur bis Seite 6 mit einem Schmunzeln gelesen. Ich finde es auch nicht schön unter Nick nach BE zu fragen aber das hätte sich ja einfach durch Nachfrage klären lassen. Was ich schade finde: wenn diese Rasse so selten ist, warum bringen Sie dann nur 5 Hennen über den Winter? Man könnte doch noch 2-3 nicht ganz so 100% perfekte Tiere überwintern und dann auch an solche "Hühnermamis" wie mich (die sich einfach an den verschiedenen Tieren und deren Eiern erfreuen) BE abgeben. Das ist jetzt natürlich nur ein Gedanke eines Laien, aber zur Erhaltung und Verbreitung der Rasse wäre das doch sinnvoll, oder? ...und Platz für 3 Pickerinnen mehr müsst doch auf alle Fälle sein...

  2. #62
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    klar , gefragt hast Du.... um dann kurz darauf festzustellen:

    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Da ich sowieso nicht alle Bruteianfragen erfüllen kann, werde ich mir die Züchter schon aussuchen. wenn ich nicht weis wersich da hinter einem Nick versteckt, gibt es nichts. Ich versteck mich ja auch nicht,mein Profil kann jeder lesen. Wilhelm
    Ganz ehrlich - ich versteht nicht , wie man sich über sowas überhaupt aufregen kann...

    Ich hab Dir Gründe genannt , warum manche Leute erstmal nur ihren Nick angeben... vielleicht mal drüber nachdenken ?









    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #63
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Themenstarter
    Manuela-Sarah, die Sache ist ganz einfach weil ich nicht mehr habe. Ich habe 2009 alles durch Marek verloren und habe Jetzt, nach 4Jahren erstmals wieder Tiere bekommen können. Mir sind nur noch 5 weitere Züchter bekannt. Das ich dann die Eier, die ich abgeben kann in Züchterhänden sehen möchte dürfte nachvollziehbar ssein. wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  4. #64

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    ... Ich habe nur gefragt: Wie geht ihr mit solchen Anfragen um.
    Mit einiger Verwunderung habe ich die Beiträge bis hier gelesen und möchte mich dazu gern mal etwas umfassender äußern.

    Früher konnte man auch schon häufig Klagen darüber lesen, daß Anfragen an Züchter - egal ob Bruteier oder Tiere - nicht beantwortet wurden oder werden. Es wurde sich u.a. darüber beschwert, daß man nicht mal eine "ordentliche Absage mit vernünftiger Begründung" bekäme.

    Allerdings scheint sich kaum einer Gedanken darüber zu machen, welche Wirkung Anfragen in der Art: "Hallo, kannst mich mal auf Deine Bruteierliste setzen." oder solche ganz ohne Anrede "Ich will 60 Eier zu Ende Februar haben." etc. auf den engagierten Züchter haben. Von mir werden Anfragen dieser Art inzwischen gar nicht mehr beantwortet, denn es mangelt ganz offensichtlich am ernsthaften Interesse.

    Ein Mindestmaß an Höflichkeit (egal ob per 'Sie' oder 'Du') darf man auch im Internetzeitalter erwarten, ganz gleich ob man Bruteier oder Tiere seltener Rassen erwerben möchte oder was auch immer. Dieses "Hoppla jetzt komm ich und will das aber sofort haben - mach mal hinne und günstig soll es natürlich auch sein..." löst bei mir nur noch mildes Kopfschütteln aus.

    Insbesondere als Züchter seltener Rassen hat man schon einige Jahre und sehr viel Mühe, Geduld und Geld investiert. Es gibt also überhaupt keinen Anlaß, die Ergebnisse eben dieser Bemühungen irgend jemandem mal eben so zur Verfügung zu stellen, weil diesem das gerade so einfällt. Das Prinzip "Der Kunde ist König" funktioniert hier eben nicht, denn glücklicherweise kann man es sich als Züchter aussuchen, wem man Tiere oder Bruteier überlässt und wem eben nicht.

    Da mir meine Tiere, der Erhalt der Rasse und ihr zukünftiges Wohlbefinden am Herzen liegen, schaue ich da sehr genau hin und erlaube mir diverse Fragen zur Haltungsform, Stallgröße, Auslaufgrößen etc., die dann auch mit zur Entscheidungsfindung beitragen.

    Mit der Abgabe biete ich dann auch Unterstützung und Beratung bei Aufzucht, Fütterung und Auswahl der Zuchttiere etc. an und freue mich sehr, wenn sich jemand richtig für die Tiere begeistert und dauerhaft "infiziert" wird, denn nur so können meiner Ansicht nach seltene Rassen und ihre oft unterschätzten Vorzüge auch bekannter werden.

    Und wie w.lensing schon richtig ausgeführt hat, ist es gerade bei seltenen Rassen wichtig darauf zu achten, daß man im Bedarfsfall (Fuchs, Marder oder sonstiges) auch wieder auf die eigenen Linien bei anderen Züchtern zurückgreifen kann, denen man zuvor entsprechend Bruteier oder Zuchttiere überlassen hat. Es ist also durchaus im Interesse des Rassenerhaltes und kein elitärer Dünkel, solche Anfragen geeigneter Züchter vorrangig zu behandeln.

    Keinesfalls möchte ich hiermit ernsthaften Interessenten die oben beschriebenen Umgangsformen unterstellen und selbstverständlich können auch seltene Rassetiere, die in bunter Herde mitlaufen, ein artgerechtes Leben bei gewissenhaften Haltern führen.

    Und jetzt hoffe ich, daß ich etwas veranschaulichen konnte, womit man als Züchter leider bei der Mehrzahl der "Spontan-"Anfragen zu tun hat.

  5. #65
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Genau sooo sehe ich das auch.

    Wenn ich von jemandem etwas haben möchte, bewerbe ich mich regelrecht darum.
    Sei es ein Hahn oder sind es auch "nur" Bruteier. Meine erste Frage ist dabei garantiert nicht die nach dem Preis, sondern ob ich überhaupt etwas bekomme.

    Als erstes stelle ich mich und mein Anliegen vor und an zweiter Stelle kommt die Frage, ob es möglich wäre meinen Wunsch zu erfüllen. Wenn ich dann eine positive Antwort bekomme, kann ich auch nach den Modalitäten fragen.

    Ärgern tut es mich allerdings sehr, wenn ich auf meine Anfrage keine Antwort bekomme.
    Weil .... wie gesagt, ich gebe mir Mühe mit meiner Mail!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #66

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229

    hühnerling, du hast vollkommen recht.
    aber ich erzähle mal meine sicht der dinge: ich bin nun seit eingiger zeit wieder auf der suche nach cochin bruteiern und das hier im forum, war nicht meine erste anfrage die ich gestellt habe (hier im forum schon, aber ich hab ausserhalb noch viele andere gestellt)
    am anfang hab ich immer noch fast ne halbe seite geschrieben. mit dem resultat, dass ich immer wieder entweder KEINE antwort bekam, oder "angebot nicht akutell" oder auch "stück 3 €"
    bei letzterem will ich die eier dann gar nicht mehr, weil ich sehe, es interessiert überhaupt nicht wer die eier will, sondern nur das Geld. und dann weiß ich ja auch nicht, wie die elterntiere so sind.

    so. das ganze war ziemlich frustrierend und ich fing auf meiner suche an, meine e-mails kürzer werden zu lassen. aber NIEMALS nur mit: was kostet das stück.
    nein, ich habe immer, auch hier, ein paar nette worte dazugeschrieben.

    egal. wie dem auch sei. ich kann mittlerweile alle beteiligten verstehen, nur kann man doch über alles reden und auch einfach mal nett "schwätzen"

    mittlerweile bin ich tieftraurig, dass ich damals so blöd war und meine hühnerlies so überstürzt aufgegeben habe... sonst hätte ich jetzt dieses "suchproblem" nicht

  7. #67

    Registriert seit
    21.06.2012
    Ort
    Regensburg
    PLZ
    93055
    Beiträge
    35
    Ok, das ist absolut logisch und nachvollziehbar. Nur so kann die Rasse erhalten werden. Viel Glück!

  8. #68
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Genau sooo sehe ich das auch.

    Wenn ich von jemandem etwas haben möchte, bewerbe ich mich regelrecht darum.
    Sei es ein Hahn oder sind es auch "nur" Bruteier. Meine erste Frage ist dabei garantiert nicht die nach dem Preis, sondern ob ich überhaupt etwas bekomme.

    Als erstes stelle ich mich und mein Anliegen vor und an zweiter Stelle kommt die Frage, ob es möglich wäre meinen Wunsch zu erfüllen. Wenn ich dann eine positive Antwort bekomme, kann ich auch nach den Modalitäten fragen.

    Ärgern tut es mich allerdings sehr, wenn ich auf meine Anfrage keine Antwort bekomme.
    Weil .... wie gesagt, ich gebe mir Mühe mit meiner Mail!
    Das stimmt,eine kurze Absage muss immer drin sein.

  9. #69
    Avatar von LarsB
    Registriert seit
    06.12.2006
    PLZ
    64625
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    klar , gefragt hast Du.... um dann kurz darauf festzustellen:



    Ganz ehrlich - ich versteht nicht , wie man sich über sowas überhaupt aufregen kann...

    Ich hab Dir Gründe genannt , warum manche Leute erstmal nur ihren Nick angeben... vielleicht mal drüber nachdenken ?









    gesendet von nem Handy
    Und ich frage mich wie man sich tagelang mit diesem Thema beschäftigen kann. Ich kann als ernsthafter Züchter die Meinung von Wilhelm gut nachvollziehen. Würde ich irgendwelche "Kreuzungs-Bruteier" verscherberln wäre es mir auch egal wo die Eier landen. Verkauft man aber für einen Züchter "wertvolle" Bruteier, in denen die Arbeit von Jahren steckt, muss schon ein gewisses Interesse etc vorhanden sein. Da will ich wissen wo die Eier landen..

    Gruß, Lars
    www.araucanas.de

  10. #70
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Mit einiger Verwunderung habe ich die Beiträge bis hier gelesen und möchte mich dazu gern mal etwas umfassender äußern.

    Früher konnte man auch schon häufig Klagen darüber lesen, daß Anfragen an Züchter - egal ob Bruteier oder Tiere - nicht beantwortet wurden oder werden. Es wurde sich u.a. darüber beschwert, daß man nicht mal eine "ordentliche Absage mit vernünftiger Begründung" bekäme.

    Allerdings scheint sich kaum einer Gedanken darüber zu machen, welche Wirkung Anfragen in der Art: "Hallo, kannst mich mal auf Deine Bruteierliste setzen." oder solche ganz ohne Anrede "Ich will 60 Eier zu Ende Februar haben." etc. auf den engagierten Züchter haben. Von mir werden Anfragen dieser Art inzwischen gar nicht mehr beantwortet, denn es mangelt ganz offensichtlich am ernsthaften Interesse.

    Ein Mindestmaß an Höflichkeit (egal ob per 'Sie' oder 'Du') darf man auch im Internetzeitalter erwarten, ganz gleich ob man Bruteier oder Tiere seltener Rassen erwerben möchte oder was auch immer. Dieses "Hoppla jetzt komm ich und will das aber sofort haben - mach mal hinne und günstig soll es natürlich auch sein..." löst bei mir nur noch mildes Kopfschütteln aus.

    Insbesondere als Züchter seltener Rassen hat man schon einige Jahre und sehr viel Mühe, Geduld und Geld investiert. Es gibt also überhaupt keinen Anlaß, die Ergebnisse eben dieser Bemühungen irgend jemandem mal eben so zur Verfügung zu stellen, weil diesem das gerade so einfällt. Das Prinzip "Der Kunde ist König" funktioniert hier eben nicht, denn glücklicherweise kann man es sich als Züchter aussuchen, wem man Tiere oder Bruteier überlässt und wem eben nicht.

    Da mir meine Tiere, der Erhalt der Rasse und ihr zukünftiges Wohlbefinden am Herzen liegen, schaue ich da sehr genau hin und erlaube mir diverse Fragen zur Haltungsform, Stallgröße, Auslaufgrößen etc., die dann auch mit zur Entscheidungsfindung beitragen.

    Mit der Abgabe biete ich dann auch Unterstützung und Beratung bei Aufzucht, Fütterung und Auswahl der Zuchttiere etc. an und freue mich sehr, wenn sich jemand richtig für die Tiere begeistert und dauerhaft "infiziert" wird, denn nur so können meiner Ansicht nach seltene Rassen und ihre oft unterschätzten Vorzüge auch bekannter werden.

    Und wie w.lensing schon richtig ausgeführt hat, ist es gerade bei seltenen Rassen wichtig darauf zu achten, daß man im Bedarfsfall (Fuchs, Marder oder sonstiges) auch wieder auf die eigenen Linien bei anderen Züchtern zurückgreifen kann, denen man zuvor entsprechend Bruteier oder Zuchttiere überlassen hat. Es ist also durchaus im Interesse des Rassenerhaltes und kein elitärer Dünkel, solche Anfragen geeigneter Züchter vorrangig zu behandeln.

    Keinesfalls möchte ich hiermit ernsthaften Interessenten die oben beschriebenen Umgangsformen unterstellen und selbstverständlich können auch seltene Rassetiere, die in bunter Herde mitlaufen, ein artgerechtes Leben bei gewissenhaften Haltern führen.

    Und jetzt hoffe ich, daß ich etwas veranschaulichen konnte, womit man als Züchter leider bei der Mehrzahl der "Spontan-"Anfragen zu tun hat.
    Ich glaube jetzt haben wir die Seite des Züchters verstanden - allerdings sind Inserate wie jenes von w.lensing irgendwie auch Auslöser dieser Diskussion gewesen.

    Hier das Original:

    Große Cochin, Schwarz-Weiss-Gescheckt
    Nehme jetzt Vorbestellungen für Bruteier Jan-Febr entgegen. Wilh

    Die oben von w.lensing angeführten und auch uns allen logischen und verständlichen Einschränkungen gehören ins Inserat eingefügt (wie das auch jetzt im neuen Inserat von w.lensing geschehen ist) dann reduzieren sich die Anfragen meist schon erheblich, die Art der Anfragen sollten wie von Herrn Hühnerling erwähnt wenigstens ein Mindestmaß an Höflichkeit enthalten (wie weit das gehen soll sollte hier nicht das Thema sein,weil es nämlich ein unendliches Thema ist).

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •