Seite 227 von 600 ErsteErste ... 127177217223224225226227228229230231237277327 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.261 bis 2.270 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2261
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Moritz: Am Fressen hat es bei ihm wahrlich nicht gelegen, der Kamerad hatte locker 1 cm dickes Bauchfett!
    So fetten Hahn hatte ich bislang selten, wobei er aber agil und an sich auch gut muskulös war. Eier liegen jetzt unter beiden Glucken insgesamt noch 16, und es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn die dann ALLE fünfzehig sind- also nicht vom Blumi oder Rhode Island abstammen... Die ersten fünf wären dann in genau einer Woche fällig, und ich bin schon arg gespannt !
    Bild von den Nüssen gefällig? Habe eins geschossen, mit AA- Batterie als Größenvergleich- toppt der größere der beiden Hoden beinahe ^^!

    Barnevelder dopp:
    Das erste gelbe Küken rechts oben- hat das 'nen Sperberfleck?
    Mich wundert, weil Blumen ja an sich keine (richtige) Sperberung im Farbrepertoire haben . Ansonten aber Glückwunsch zum bunten Haufen !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2262
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Als ich ihn damals mit ca. 5 Monaten gekauft hatte, ahnte ich noch nicht wie prächtig er wirklich wird

    Leicht hatte es mein junger Blumenhahn letztes Jahr auf keinen Fall mit den Althennen aber heute sah ich das er sich sehr um die Hühner kümmert. Er begleitet sie zum Nest, ruft sie wenn es etwas Leckeres gibt und ist sehr wachsam. Durch die Stallplicht konnte ich das vorher alles nicht erkennen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #2263
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Bild von den Nüssen gefällig? Habe eins geschossen, mit AA- Batterie als Größenvergleich!
    ja bitte!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #2264

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    @ Melli: nein, nein, er ist weitergezogen (worden), zu größeren Aufgaben Mit zwei Kollegen verwöhnt er nun einen Haufen von 60 bunten Damen.

    @ okina: ah okay! Hätte ob des vielen Revierverteidigens und der vielen Vögelei gemutmaßt, das fürs Fressen kaum Zeit und Ruhe blieb, aber wenn er Alles gleichzeitig konnte... Foto wär nicht zwingend erforderlich, glaube ich dir gerne

    @ legarpi: siehste, er macht sich doch! Toller Hahn


    2 von 3 Küken aus meiner bräunlichen Henne mit kleiner Haube verpaart mit meinem blauen Hahn entwickeln übrigens einen kleinen Haubenansatz... das war aber ganz anders erhofft

  5. #2265
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Danke Moritz! Hatte ja erst gedacht ich hätte ihn überteuert gekauft aber er ist echt sein Geld wert
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #2266

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    @Okina.
    Eben machst du mich schwach.
    Hab meine Tiere 100% rein gehalten. Ich geh davon aus das der Punkt Zufall ist.
    Aber generell kannst du mir da mal ein Quäntchen deines Wissens zu kommen lassen.
    Die gelb schwarzen, sehr wahrscheinlich alle aus Eiern der selben Henne, aber warum sehen die alle gleich aus? Obwohl doch alles an Farben fallen kann/Soll laut Lektüre?!

  7. #2267

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Oh Mann Okina......
    So wie es aussieht hast du mein Wochenende zerstört
    Habe mir jetzt durchweg Gedanken wegen dem sperber Fleck gemacht.
    Dann fiel mir eine Henne aus der ersten Brut ein die auch aus der Reihe gefallen ist ( Bild folgt)
    Jetzt bin ich mir komplett unsicher ob ich eine mischlingshenne dazwischen habe
    Oder was meint ihr?

  8. #2268
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    OT: okina, wo bleibt das foto der bällchen? bin neugierig, musste heute einen hahn notschlachten, die "eier" waren enorm
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #2269
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Barnevelder dopp Beitrag anzeigen
    Oh Mann Okina......
    So wie es aussieht hast du mein Wochenende zerstört
    Habe mir jetzt durchweg Gedanken wegen dem sperber Fleck gemacht.
    Dann fiel mir eine Henne aus der ersten Brut ein die auch aus der Reihe gefallen ist ( Bild folgt)
    Jetzt bin ich mir komplett unsicher ob ich eine mischlingshenne dazwischen habe
    Oder was meint ihr?
    Das Gen Db (dunkelbraun, bewirkt eine columbia-artige Gefiederzeichnung im Erwachsenengefieder) führt im Kükengefieder oft zu einer solchen Streifung. Das hat nichts mit der normalen sex-gebundenen Sperberung zu tun, sondern ist verwandt mit der Streifung bei Sprenkelhühnern wie Brakel oder Totlegern.

    Db ist bei porzellanfarbigen Tieren nicht so selten, damit soll eine 'saubere' Federzeichnung erreicht werden, d.h. die Federmitte soll sauber goldfarben sein, ohne schwarze Einlagerungen. Bei den Blumen ist das ja nicht das Zuchtziel, aber sie haben das sicher von anderen Rassen 'geerbt', denn man sieht dieses sogenannte 'juvenile autosomale barring' öfters auf den Bildern von Blumenküken.

  10. #2270
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hier hab ich nochmal ein Foto einer meiner porzellanfarbigen Chabohennen (2jährig) rausgesucht, die schön demonstriert, wie nahe die genetische Verwandschaft zu dieser Art Streifung ist. Da ist einfach bei einem Federfollikel eine Kleinigkeit schief gelaufen und schon produziert sie eine gestreifte Feder.

    IMG_7621.JPG
    Geändert von melachi (02.04.2017 um 19:32 Uhr)

Seite 227 von 600 ErsteErste ... 127177217223224225226227228229230231237277327 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •