Seite 295 von 600 ErsteErste ... 195245285291292293294295296297298299305345395 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.941 bis 2.950 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2941
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Hach danke für die Bilder. Das sind ja schon richtige Hühner, also groß Die sind sooo schön, da freu ich mich richtig.
    Welche ist denn das Biest? Auf dem ersten Bild? Die sieht nämlich aus wie die Tochter von meiner ,, Mistbratzen,, Die bricht immer aus, obwohl die sooo viel Platz haben, sucht sich wilde Nester und woanders ist es noch grüner und Dächer fetzen und überhaupt etc.
    Und die gelben.....ich schmelz. 2 habe ich jetzt auch dabei, die gelb werden. Aber du hast ja noch die eine mit Haube. Ist die auch ganz gelb?

    Und die Hähne sind auch sehr schön. Der helle gehört auch dazu? Sieht wie ein rechter Brocken aus Hat er auch braun mit dabei?

    Jepp, es waren drei helle Hähne.Braun hatten sie nicht, dafür gelbliche Federn. Einer von ihnen ist Haubenträger und wurde vermittelt,sowie einige andere aus der Gruppe. Die Tiere auf den Bildern sind alle aus "deinen" BE.Einer ist noch hier, sollte in den Backofen, wird jetzt aber zur Blutauffrischung seine Arbeit aufnehmen....mal sehen, was er uns für Küken schenkt....
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  2. #2942

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von krumpi Beitrag anzeigen
    Hallo Chrissi, das erscheint mir aber auch sehr wenig. Wenn ich mich recht erinnere, haben meine bei ca. 40g angefangen, und waren dann bei ca. 60g gelandet. Wie alt sind deine Hühner, wenn ich fragen darf?
    LG Karina
    Die sind im April geschlüpft. Ich hab die vom Grobenhof (würde ich nicht mehr machen - das ist kein Züchten, das ist Vermehren). Ich könnte mir vorstellen, daß er die zu kleinen Eier für die eigene Brut genommen hat, die größeren verkauft hat. Ich hab sie dort als Küken abgeholt. Mittlerweile sind es etwa 21 Eier in diesem Gewicht (ca. 40 Gramm). Ich hab eh das Gefühl, daß meine Schwedischen Blumenhühner deutlich kleiner sind, also auch die ausgewachsenen, als die Hühner hier im Forum.

  3. #2943

    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    72
    Naja vom Alter passt es ja. Aber vielleicht hast du wirklich recht, das das alles von noch zu kleinen Eiern kommt. Das ist wirklich ärgerlich! LG Karina

  4. #2944
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Nadja,
    ich bin grade schockverliebt in deine Nachzucht. Wunderschöne Tiere hast du da. Könntest du bitte mal Fotos von den Elterntieren zeigen?

    Ich fahre irgendwann die Tage auch nochmal die Küken aus unseren Blumeneiern gucken. Mal sehen, wie sie sich machen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #2945

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Hallo liebe Leute,

    ich möchte euch um Meinungen zu meinem potentiellen Zuchthahn bitten. Ich habe ihn als Jungtier von einem Bekannten erworben, der sich BE aus Österreich schicken lassen hatte. Das Tier ist nun ein knappes halbes Jahr alt, kräht bislang noch nicht. Letzteres führe ich darauf zurück, dass er noch in der Junggesellengruppe läuft. Er ist fast so groß wie die etwas jüngeren Marans(mixe) und steht im Rang unter diesen, daher denke ich eher an Unterdrückung denn an Spätentwickler Von der Farbe und Größe gefällt er mir. Schön kantig und voluminös ist er, könnten meine Blumendamen gut vertragen. Kamm ist auch soweit in Ordnung. Etwas stört mich die relativ spärliche Tupfung. Könnte das in Kombination mit Töchtern meines diesjährigen Hahnes (ebenfalls wenig Tupfung) nachteilig sein? Wobei ich nur zwei seiner Töchter mit allerdings auch guter Tupfung behalten werde... So, nun aber erstmal paar Bilder:

    10-13-2017 (17)_1.jpg10-13-2017 (14)_1.jpg10-13-2017 (13)_1.jpg10-13-2017 (5)_1.jpg10-13-2017 (2)_1.jpg

    Ich hatte noch einen anderen Kandidaten aus BE des Hauses crazynaddl zur Auswahl. Der war recht klein, ansonsten aber sehr apart Ist nun mit zwei Hennen zu einer Dame in nicht allzu weiter Entfernung umgezogen - mit Option auf BE im nächsten Jahr Zeigen möchte ich ihn trotzdem nochmal:

    09-18-2017 (1)_1.jpg09-18-2017 (2)_1.jpg

    Nun wurde mir ein gelber Blumenhahn angeboten, deshalb muss ich nochmal grübeln, ob der erstgezeigte Hahn DER Richtige ist - bitte Meinungen

  6. #2946
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Der erste ist zwar sehr klein getupft, aber dafür gleichmäßig. Formlich nehmen sich beide nicht viel und sehen ok aus.

    Was ich aber aufgrund neuester Erfahrungen zu bedenken geben möchte:
    Ich weiß ja nicht, ob das bei allen Blumen gleich ist, aber an der Sache, dass die mit jeder Mauser weißer werden, ist wohl was dran. Meine Blumenhenne ist grad am Mausern, und es zeichnet sich ab, dass die ohnehin schon etwas überweißte nun noch viel weißer wird...
    Eventuell wären also weniger getupfte Tiere gar nicht mal so unoptimal, um auch "im Alter" noch schön gescheckte Blumen, und nicht quasi nur noch weiße/ blaue zu haben ...
    Ihr habt alle viel mehr Blumenhennen als ich, und teils auch länger, von daher beurteilt mal selber, wie das bei Euren war mit den Mausern und dem Einweißen. Da würde ich so einen sehr gleichmäßig getupften wie Deinen ersten, Moritz, wie gesagt als vllt. gar nicht mal so ungünstig für die Zucht einschätzen, falls wirklich alle Blumen im Alter immer weißer/ blauer/ einfarbiger werden !

    Sogar die Tochter meiner Blume, die nur quasi schwarz, also nur spalterbig Scheck ist, kriegt jetzt mit der Mauser weiße Flecken am Kopf, von daher könnte Dein nur klein getupfter Hahn nach der zweiten/ dritten Erwachsenenmauser erst richtig gut aussehen...
    Geändert von Okina75 (13.10.2017 um 22:12 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #2947
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hallo zusammen,
    Hier mal neue Fotos meiner kleinen Schweden. Sie sind nun fast 9 Wochen alt.

    1.)







    2.)







    3.)







    4.)


  8. #2948
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888


    5.)







    6.)



    7.)





    8.)






  9. #2949
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich muß mich erstmal entschuldigen nicht geantwortet zu haben. Irgendwie war einfach keine Ruhe um zu schreiben.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Also nadja, dickes Kompliment. Die kleine "Tricolora" die da im ast sitzend am Holz pickt - geniale Farbe! So schön klar abgesetzt, so kräftige Farben! Ist das kein Hahn? Wirklich richtig hübsch, die würde ich glatt klauen kommen
    Auch die gelb getupfte auf den fotos darüber finde ich sehr gelungen. Sowas würde ich auch glatt behalten.

    Könnt ihr die Eier eigentlich zuordnen zu den einzelnen Hennen? Oder ist das tatsächlich bei den Küken später möglich Mutter und (bei mehreren Hähnen) Vater zuzuordnen?
    Hallo Vinny, dankeschön. Ja die Kleine ist für mich auch super schön gelungen und sie klebt gern an mir, was noch schöner ist. Also klauen is nich
    Zuordnen kann ich nicht wirklich. Als ich die BE von Moritz hatte, habe ich noch von meiner hellen Blumenhenne 3 Eier mit eingelegt. Die 3 Küken die dabei rauskamen können unterschiedlicher nicht sein. Allerdings hatte ich auch 2 Hähne, aber ziemlich gleichfarbig. Ich trage gleich nochmal nach welche 3 Küken/Fotos das sind. Bild7,10,12.
    Ich weiß jetzt nich wie ich die hier einfüge.

    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Da muss ich ganz kurz reingrätschen: Tupfen werden sie noch bekommen. Gerade die Blauen und Schwarzen sind als Küken ja zunächst Plattenschecken. Die Vermischung der Blau- & Schwarzanteile mit dem Weiß entwickelt sich erst mit zunehmendem Alter. Dunkel bleiben sie dennoch und ich verstehe gut, dass du Käpt'n Pneumo vorziehst. Farblich ist er sehr ansprechend und ich drücke die Daumen, dass er mal ein vitaler Zweithahn in deiner Truppe wird. Ob er wirklich befruchtet, wirst du dann ja nur erkennen können, wenn du ihn mit ein paar Hennen separat hältst.

    Danke dir War echt schön bei dir, schade dass ich bei der langen Tour schon recht fix wieder los musste. Mittlerweile ist das Hochwasser hier zurückgegangen, aber Schwimmhäute sind ihnen noch nicht gewachsen... Noch laufen sie separat und beäugen schon mal neugierig die Nachbarn. Die kleine Braune ist ja ein sehr aufgewecktes, neugieriges Ding Sie frisst mir seit dem ersten Tag aus der Hand, was ich sonst mit meine Hühner gar nicht praktiziere. Aber das Tierchen wickelt mich direkt um den Finger, habe ich das Gefühl. Tolle Tiere, bin ganz begeistert! Nochmals vielen Dank!
    Hallo Moritz, hach die Küken entwickeln sich prächtig und bekommen auch zunehmend mehr Farbe und auch Tupfen. Sie sind alle sehr hübsch. Das Weiße bekommt jetzt nen starken Gelbstich. Keine Ahnung ,ob das vom Mais kommt den es jetzt auch gibt. Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit den Kleinen und deren Farben.
    Käpt`n Pneumo wächst auch so langsam vor sich hin, bekommt sogar hübsche Schwanzfedern und alles einfach in etwas kleiner

    Ich freu mich das die Kleine Henne so zutraulich. Die sind alle sehr neugierig und Angstfrei. Dich um den Finger wickeln, stelle ich mir gerade vor
    Auch dir lieben Dank. Ich freue mich das wir uns kurz kennengelernt haben.

    Zitat Zitat von Gockie2012 Beitrag anzeigen
    Jepp, es waren drei helle Hähne.Braun hatten sie nicht, dafür gelbliche Federn. Einer von ihnen ist Haubenträger und wurde vermittelt,sowie einige andere aus der Gruppe. Die Tiere auf den Bildern sind alle aus "deinen" BE.Einer ist noch hier, sollte in den Backofen, wird jetzt aber zur Blutauffrischung seine Arbeit aufnehmen....mal sehen, was er uns für Küken schenkt....
    Oh cool ein Haubenträger. Irgendwie fetzt das ja son bißchen Dann bin ich mal auf ein Foto des zukünftigen Chefs gespannt.

    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Nadja,
    ich bin grade schockverliebt in deine Nachzucht. Wunderschöne Tiere hast du da. Könntest du bitte mal Fotos von den Elterntieren zeigen?

    Ich fahre irgendwann die Tage auch nochmal die Küken aus unseren Blumeneiern gucken. Mal sehen, wie sie sich machen.
    Dankeschön AlexL, ich muß zugeben das ich das auch bin. Alle Tiere sind so dermaßen unterschiedlich, das ist eine richtige Freude.
    Fotos kann ich von einem kleinen Teil machen. Der Fuchs hatte die anderen geholt und ich noch schnell Eier der ganzen getöteten Hennen in den Brüter gelegt. Die kleineren sind ja vom Moritz. Da weiß er Bescheid, welche Elterntiere beteiligt waren.
    Hast du schon die Nachzucht aus Euren BE angeschaut?

    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute,

    ich möchte euch um Meinungen zu meinem potentiellen Zuchthahn bitten. Ich habe ihn als Jungtier von einem Bekannten erworben, der sich BE aus Österreich schicken lassen hatte. Das Tier ist nun ein knappes halbes Jahr alt, kräht bislang noch nicht. Letzteres führe ich darauf zurück, dass er noch in der Junggesellengruppe läuft. Er ist fast so groß wie die etwas jüngeren Marans(mixe) und steht im Rang unter diesen, daher denke ich eher an Unterdrückung denn an Spätentwickler Von der Farbe und Größe gefällt er mir. Schön kantig und voluminös ist er, könnten meine Blumendamen gut vertragen. Kamm ist auch soweit in Ordnung. Etwas stört mich die relativ spärliche Tupfung. Könnte das in Kombination mit Töchtern meines diesjährigen Hahnes (ebenfalls wenig Tupfung) nachteilig sein? Wobei ich nur zwei seiner Töchter mit allerdings auch guter Tupfung behalten werde... So, nun aber erstmal paar Bilder:


    Ich hatte noch einen anderen Kandidaten aus BE des Hauses crazynaddl zur Auswahl. Der war recht klein, ansonsten aber sehr apart Ist nun mit zwei Hennen zu einer Dame in nicht allzu weiter Entfernung umgezogen - mit Option auf BE im nächsten Jahr. Zeigen möchte ich ihn trotzdem nochmal:

    Nun wurde mir ein gelber Blumenhahn angeboten, deshalb muss ich nochmal grübeln, ob der erstgezeigte Hahn DER Richtige ist - bitte Meinungen
    Mir gefällt der Hahn gut. Er scheint ja in die hellere Richtung zu gehen, was ja zum aufhellen bestimmt gut ist. Tupfentechnisch habe ich keine Ahnung. Aber er hat ja schon welche.
    Hast du Fotos von dem gelben Hahn? Übrigens, wenn ich mir den Hahn aus den BE von mir anschaue, ist Nr.1 nicht der Vater. das war definitiv mein zweiter Hahn.

    Ich bin dieses Jahr jedenfalls außerordentlich zufrieden. Es sind insgesamt so viele schöne Hennchen, sodass ich fünf mehr behalte als meine Grenze war
    Geändert von Crazynaddl (14.10.2017 um 20:27 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #2950

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Der erste ist zwar sehr klein getupft, aber dafür gleichmäßig. Formlich nehmen sich beide nicht viel und sehen ok aus.

    Was ich aber aufgrund neuester Erfahrungen zu bedenken geben möchte:
    Ich weiß ja nicht, ob das bei allen Blumen gleich ist, aber an der Sache, dass die mit jeder Mauser weißer werden, ist wohl was dran. Meine Blumenhenne ist grad am Mausern, und es zeichnet sich ab, dass die ohnehin schon etwas überweißte nun noch viel weißer wird...
    Eventuell wären also weniger getupfte Tiere gar nicht mal so unoptimal, um auch "im Alter" noch schön gescheckte Blumen, und nicht quasi nur noch weiße/ blaue zu haben ...
    Ihr habt alle viel mehr Blumenhennen als ich, und teils auch länger, von daher beurteilt mal selber, wie das bei Euren war mit den Mausern und dem Einweißen. Da würde ich so einen sehr gleichmäßig getupften wie Deinen ersten, Moritz, wie gesagt als vllt. gar nicht mal so ungünstig für die Zucht einschätzen, falls wirklich alle Blumen im Alter immer weißer/ blauer/ einfarbiger werden !

    Sogar die Tochter meiner Blume, die nur quasi schwarz, also nur spalterbig Scheck ist, kriegt jetzt mit der Mauser weiße Flecken am Kopf, von daher könnte Dein nur klein getupfter Hahn nach der zweiten/ dritten Erwachsenenmauser erst richtig gut aussehen...
    Danke für deine Einschätzung und den Hinweis!
    Das Einweißen kenne ich besonders von Blumenhennen der Farben schwarz/blau/wildfarbig. Dagegen hat sich bei meiner zitronengelben Henne sowie ihrer schwarzbraunen Schlupfschwester der Weißanteil im Laufe von knapp 3 Jahren nicht signifikant erhöht. Ich habe - glaube ich - noch Bilder kurz nach ihrem Erwerb. Die könnte ich nochmal aktuellen gegenüberstellen. Will damit sagen, dass diese starke Zunahme des Weißanteils meiner Erfahrung nach zwar bei vielen, jedoch nicht allen Blumenhennen auftritt.

    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Zuordnen kann ich nicht wirklich. Als ich die BE von Moritz hatte, habe ich noch von meiner hellen Blumenhenne 3 Eier mit eingelegt. Die 3 Küken die dabei rauskamen können unterschiedlicher nicht sein. Allerdings hatte ich auch 2 Hähne, aber ziemlich gleichfarbig. Ich trage gleich nochmal nach welche 3 Küken/Fotos das sind. Bild7,10,12.
    Ich weiß jetzt nich wie ich die hier einfüge.
    Daran bin ich ja nicht ganz schuldlos Meine kleine Henne wäre dann ja auch aus der hellen Henne

    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Mir gefällt der Hahn gut. Er scheint ja in die hellere Richtung zu gehen, was ja zum aufhellen bestimmt gut ist. Tupfentechnisch habe ich keine Ahnung. Aber er hat ja schon welche.
    Hast du Fotos von dem gelben Hahn? Übrigens, wenn ich mir den Hahn aus den BE von mir anschaue, ist Nr.1 nicht der Vater. das war definitiv mein zweiter Hahn.

    Ich bin dieses Jahr jedenfalls außerordentlich zufrieden. Es sind insgesamt so viele schöne Hennchen, sodass ich fünf mehr behalte als meine Grenze war
    Ich habe Bilder vom gelben Hahn angefragt und werde sie dann einstellen, mal so zum Vergleich.

    Nur damit wir von gleichen Vater sprechen: Nr. 2 ist doch der, den ich live sehen durfte? Die Ähnlichkeit ist jedenfalls eindeutig. Zur Zufriedenheit mit deiner Nachzucht (und der Quote) hast du allen Grund

    @ Saskia: schöne Bilder & schöne Küken!
    Geändert von Moritz83 (14.10.2017 um 22:35 Uhr)

Seite 295 von 600 ErsteErste ... 195245285291292293294295296297298299305345395 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •