Seite 302 von 600 ErsteErste ... 202252292298299300301302303304305306312352402 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.011 bis 3.020 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3011
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Ich hatte dieses Jahr das erste Mal Bruteier von den schwedischen Blumenhühnern. In einem Schlupf mit 7 Blumenküken waren drei Kümmerlinge.
    Das ist mir mit all meinen Bruten vorher nicht passiert, die Mixe waren topfit.
    Von den Blumenküken ist eines bereits gestorben, die anderen beiden wachsen nicht. Ich bin mittlerweile auch am grübeln, ob das ein Inzuchtproblem sein könnte. Ich strenge mich jetzt auch nicht besonders an, die Beiden um jeden Preis groß zu kriegen. Da bin ich ganz bei Okina und lasse der Natur ihren Lauf.

  2. #3012
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bei mir waren bis jetzt alle fit. Ich weiß, dass ich bei dieser brut ein Küken hatte, dass zu Anfang auffällig langsam war. Aber ob es dasselbe ist, mag ich nicht beschwören.

    Ich würde einen blinden Hahn nicht zur zucht behalten, ich (hoffe, daß klingt jetzt nicht makaber) fände es nur schön, wenn es GESUND größer werden kann, damit ich es zumindest schlachten kann und es sich lohnt. Natürlich stelle ich das tierwohl über diesen Wunsch.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3013
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Vinny, das ist ne ganz normale Überlegung. Es tut mir leid das du ihn nicht behalten kannst.

    Ich bin inzwischen am überlegen das ich einen Hahn aus Moritz BE behalte. Mein Käpt`n Pneu wird wohl nicht mehr so sehr wachsen. Darf natürlich bleiben, da er nett ist und sich anhand der Größe schon unterordnet.

    Der blaue Hahn bekommt jetzt auch langsam Farbe, ist sehr nett und hat ein ganz tolles Gefieder. Ich hab mich eigentlich schon entschieden, habe nur Angst das die Küken dann sehr dunkel werden. Was bei 3 Hähnen evtl auch nicht so schlimm wäre.
    Für eine Bewertung mit Foto ist es noch zu früh. Die Kleinen sind erst 13Wo alt. Da geht noch was.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #3014

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Leute, ich weiß, dass ihr es nicht alle so seht, aber Inzucht hat in der Nutztierhaltung nichts zu suchen. Weiß jeder Bauer. Und Hühner sind doch Nutztiere. Oder?
    Gruß Werner

  5. #3015

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Leute, ich weiß, dass ihr es nicht alle so seht, aber Inzucht hat in der Nutztierhaltung nichts zu suchen. Weiß jeder Bauer. Und Hühner sind doch Nutztiere. Oder?
    Hi Werner.

    Grüß dich.
    Wie machen sich die Hähne?

    Ich seh das etwas anders.
    In vielen abgelegenen Regionen der Welt haben sich gerade aus kleinen Populationen mit recht hoher Inzuchtsrate, Rassen bzw Typen entwickelt die viele Generationen bis heute noch in ihren Bann ziehen.
    In kleinen Bergdörfern oder gering besiedelten Gebieten konnten die Menschen nicht einfach zum nächsten Tier Markt fahren um frisches Blut für ihren Bestand zu kaufen.
    Da wurde mit dem bekannten im Nachbarort mal ein Hahn getauscht.
    Aber es sollte im Rahmen bleiben.

  6. #3016
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Durch linienzucht und Co sind, wie barnevelder schon schrieb, ebenfalls viele rassen entstanden.
    falls du auf mein Küken damit ansprichst - das sind BE vom hösterhof. Das genmaterial der Schweden ist nicht allzu breit aufgestellt, deswegen kann es mitunter schon sein, dass irgendwann der schwip-schwager wieder als Hahn unwissentlich eingesetzt wird.
    daher werde ich vermutlich einen Hahn einsetzen, der wahrscheinlich nur 1/4 hösterhof ist.



    Nadja, ich freu mich trotzdem über Fotos. Was buntes in der tristen Jahreszeit.

    Ach ja : meine fuchsrote pseudo sperberin wird immer und immer weißer, blumt also richtig durch. Und die Silber schwarze bekommt derzeit vereinzelt hellbraune federn. Es sieht also ganz gut aus.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #3017
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    Guten Morgen zusammen,
    ich lese schon seit langer Zeit hier in diesem Thread mit und das Thema beschäftigt mich ebenfalls sehr.
    Wir haben eine Freundin in Süd-Finnland, die ebenfalls Schwedische Blumenhühner pflegt.
    Unsere Idee war, im Frühjahr einige BE's von ihr einfließen zu lassen. (Haubenloser Stamm)
    Im Frühsommer hatten wir schon mal einen Test gestartet, ihr 10 BE's von Vorwerkhühnern rauf zu schicken, das hat tadellos geklappt. Aus 10 Eiern schlüpften 9 Küken.
    Nun soll es in die andere Richtung gehen - also vielleicht wäre das eine Option ?

    Hätte jemand Interesse seinen Stamm mit finnischen BE's aufzufrischen ?
    Bilder ihrer Tiere kann ich sehr gerne einstellen, falls gewünscht, allerdings bin ich jetzt erst mal auf dem Weg zur Arbeit.

    Falls das hier total OT ist, verkrümele ich mich auch wieder

    Viele Grüße,
    Marion

  8. #3018

    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    72
    Hallo Marion, ich hätte im Frühjahr auf jeden Fall Interesse! Würde mich über Bilder freuen!
    Liebe Grüße Karina

  9. #3019

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Hi Marion

    Kann mich nur anschließen.
    Wenn es reine Blumen sind.
    Bilder schicken
    Man Soll ja Inzucht meiden
    .......Aber was heißt OT?

  10. #3020
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Unbedingt! Fotoooos! Melde mich ganz interessiert ebenfalls an! Bin dann wohl die dritte in der Liste
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 302 von 600 ErsteErste ... 202252292298299300301302303304305306312352402 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •