Seite 308 von 600 ErsteErste ... 208258298304305306307308309310311312318358408 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.071 bis 3.080 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3071
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Lagen da Seidenhuhneier dabei?
    Das eine helle Küki mit dunklen Streifen rechts hat eine merkwürdige Frisur *find*. Und das ganz schokobraune unten auch...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #3072
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo ihr lieben. Ich brauche mal die geballte Erfahrung von allen, oe schon länger mit Hähnen und auch noch mit Schweden leben.
    Ich habe ja einen der schönsten Schweden Hähne bekommen *. * und ich durfte ihn vorab auch zuhause besuchen. Da war er total lieb und friedlich, durfte wegen dem althahn natürlich auch nicht den dicken Max machen.
    bei mir ist er jetzt seit.... Ich glaube 2 Wochen....
    Mal ab davon, dass er einfach sehr sehr ängstlich und misstrauisch mir gegenüber ist, also sofort empörtes aufgackern, wenn er mich sieht, ist vorgestern folgendes passiert. Ich hätte gerne mal eine Einschätzung, ob das nur temporär ist, oder ein schlechter Charakterzug oder vielleicht auch nur halb so wild:
    Er ist über den Zaun zu den jungen Schwedinnen geflogen, die nun gerade 19 Wochen alt sind + noch 5 stk mit 11 Wochen.
    absolute Unruhe, dauersprint Runden im Gehege. Krähen, dann locken. Die junghennen kamen an, er Balzt sie an. Das mochten die Mädels dann doch nicht, wollten flüchten und wurden festgehalten. Eine hat er dann auch getreten unter großem protest. Jede hat bei dieser catch & Release Aktion ein paar federn gelassen, die gleich zum locken der nächsten Hennen genutzt wurden.

    Ich bin mir jetzt einfach sehr unsicher. Ich habe einen blutsverwandten junghahn aus gleichen BE. Der ist auch wunderschön, sieht fast genauso aus, wie eben beschriebener Hahn, nur dass er blaue tupfen an der Brust hat. Der soll eigentlich in den nächsten Wochen geschlachtet werden, eben weil direkt verwandt mit den Hennen.
    Der eben beschriebene ist blutsfremd.

    War das Verhalten des Hahns nur Unsicherheit und Aufregung? Ich mache mir Sorgen, dass er sehr viel Unruhe in die Gruppe bringt.
    Aber er ist so hübsch und war in seinem alten Zuhause wirklich ein lieber, ruhiger.

    Ach Herrje, ich weiß nicht so recht. Wenn er mich nicht mag - ok. Ich habe ja irgendwas an mir, das mir immer Antipathie bei dazugeholten Hähnen beschert.
    Zu den althennen, wo er eigentlich mitläuft ist er ganz charmant. Da fällt wirklich nur das viele Krähen auf.
    Ich fand es nur irgendwie nicht so gut, dass er die junghennen so vergewaltigt hat, da offensichtlich noch weit entfernt von geschlechtsreif.

    -
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3073
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Vinny!

    Wie alt ist er denn? Und wie verhält er sich denn in der anderen Gruppe?
    Ich kenne das von meinen Junghähnen durchaus auch, das die am Anfang etwas freidrehen. Wenn geklärt ist, wer Chef ist und die Gruppe eine Weile zusammenläuft, hat sich das bisher immer gegeben. Bei meinem Beta-Hahn ist es so, das er schon versucht, hinterm Rücken des Alpha auch unwillige Hennen zu treten, oft auch erfolgreich. Und es gibt die Hennen, die ihn mögen und sich also auch von ihm begatten lassen.
    Ich glaube, richtig einschätzen kannst du den Hahn erst mit etwas Zeit. (Kannst du denn den anderen noch eine Weile laufen lassen? Blaue Tupfen auf der Brust klingt interessant ) Es gibt natürlich auch übersteuerte Hähne, die sich nicht einkriegen. Hatte ich bei den Blumen aber bisher noch nicht.
    Das er dir gegenüber unsicher ist, ist nicht so toll. Vielleicht kannst du dich bei ihm einkratzen, indem du ihm attraktives Futter kredenzt, mit dem er sich wiederum bei den Damen einkratzen kann.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #3074
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Ich habe gerade noch gelesen; zu den Althennen verhält er sich korrekt. Und es ist dieser blonde Schönling... Mein Karlsson hat die noch nicht geschlechtsreifen Junghennen immer ganz uncharmant vom Futter weggehackt. Seitdem sie legen, umbalzt und tritt er sie wie die Althennen auch (und legt ihnen Futter vor, wie es sich gehört). Ich würde ihm noch Zeit lassen ( die Federfüße beim Hahn mit blauen Tupfen finde ich schon ein wenig bedenklich )

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  5. #3075
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Danke penni.
    Ja genau, zu den alten Hennen ist er sehr freundlich. Die jungen wurden halt leider wirklich wider Willen getreten.
    da er sich bei der ganzen Gehege-Wechsel Aktion am kamm verletzt hat, sitzt er jetzt gerade noch separat. Vorhin hab ich sein Abteil eingestreut, da war Panik in Tüten angesagt. Eigentlich weiß ich ganz gut, wie ich mich bewegen muss, um Hühnern nicht bedrohlich zu erscheinen. Nun war ich schon in der hocke und hab mich bewegt, wie ne Schildkröte, aber nach er runterkommt, dauert es echt. Er wird jetzt aber richtig verwöhnt mit Sonnenblumenkernen und Hackfleisch. Ich will ja kein kuscheltier, meinetwegen kann er auch abhauen, wenn er mich sieht und in sicherer Entfernung beobachten. Status quo ist aber rennen, rennen, rennen. Das tut mir so leid für ihn. Er stresst sich ja selber damit.

    Hm, na ja mal sehen. Es bliebe noch immer der blaupunkt mit den drei federn am Bein oder, wenn es ganz hart kommt, noch 2 Hahnen-Küken aus den 11 Wochen alten Tieren. Mal sehen, wie die später ausschauen.

    Oh je... Danke dir
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #3076
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Vinny ich gehe mal ganz stark davon aus, das es sich wieder legen wird. Er ist über den Zaun-ich vermute er hat die Junghennen gesehen? So und nun wollte er sicherlich die Damen knattern-obwohl diese noch nicht geschlechtsreif sind.Das hat er wohl nicht gepeilt....Klar gibt es dann Geschrei und fliegende Federn. Gib ihm noch Zeit.Ausserdem würde ich ihn abends im Dunkeln mal von der Stange nehmen, im Arm halten und ins Licht gehen-jeden Abend! Dann gewöhnt er sich auch an dich und dass du ihm nichts Schlechtes willst. Rede ruhig auf ihn ein. Schweden reagieren nach Tagen schon etwas Angstfreier-meine Erfahrung.
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  7. #3077
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Oh Kerstin, danke für den Tipp!
    hab heute eine Stunde mit Glühwein (Lüühhhli) im Stall gesessen. Ihn mit Sonnenblumenkernen gefüttert, (dem Wein geschuldet später mich selbst auch) und auf ihn eingeredet. Das nächtliche Stangen-schmusen werde ich mal probieren. Nur ohne Wein vorher, sonst sitze ich später neben ihm auf selbiger XD
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #3078

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Ich glaube der Hahn ist einfach "spitz" auf die Junghennen...das legt sich meistens dann doch, sobald die Junghennen etwas älter sind. Wenn nicht, bleibt ja noch immer der Weg nach Sibirien, bzw. hast du ja noch immer Hähne "in peto"...

  9. #3079
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Oh Kerstin, danke für den Tipp!
    hab heute eine Stunde mit Glühwein (Lüühhhli) im Stall gesessen. Ihn mit Sonnenblumenkernen gefüttert, (dem Wein geschuldet später mich selbst auch) und auf ihn eingeredet. Das nächtliche Stangen-schmusen werde ich mal probieren. Nur ohne Wein vorher, sonst sitze ich später neben ihm auf selbiger XD
    NeeNee...hau dir den Wein rein, dann kannst ihn schööööön volllullen(geiles Wort),ggf. die ganze Nacht
    Frisst er dir aus der Hand? Wegen kontakt und aufbauendes Vertrauen dir gegenüber
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  10. #3080
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Themenstarter
    Hallo !
    Melde mich hier auch wieder mal, und poste ein Bild eines heurigen Junghahnes . Ich finde er ist recht schön , bis auf den Kamm , der könnte gleichmäßiger sein . Aber was soll's .



    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

Seite 308 von 600 ErsteErste ... 208258298304305306307308309310311312318358408 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •