Seite 334 von 600 ErsteErste ... 234284324330331332333334335336337338344384434 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.331 bis 3.340 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3331
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Zitat Zitat von chookie Beitrag anzeigen
    Ich hab die "Hellfüssigen" auch bis auf einen Hahn auch aussortiert, fand es zu schade da der Hahn der farbenprächtigste von meinen ersten Kücken war.
    Der andere Hahn den ich noch habe mit tollen gelben Füßen ist sehr hell...
    Habe gelesen das die hellen Hähne auch sehr begehrt sind, könnt ihr mir darüber was sagen?
    So nun mal meine Hähne mit der bitte um Begutachtung

    Der Helle hat gelbe Beine, der Bunte Weiße

    K1024_DSC02175.JPGK1024_DSC02177.JPGK1024_DSC02178.JPG


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  2. #3332
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm...
    Meiner Ansicht nach haben wir hier den Präzedenzfall ...
    Der helle mit den gelben Beinen hat ziemlich ersichtlich schlanke "Hybriden"form und sehr große Kopfpunkte sowie einen sehr langen Schwanz. Ihm fehlt das bullige des guten Blumenhahnes, wie ich es anhand vieler Bilder hier im Thema kennen gelernt habe, in dies Schema passt der bunte Weißfuß viel besser.
    Sehr gut spiegelt den typisch bulligen Typ zB der Hahn hier wieder, der zwar gerade den Schwanz mausert, aber man sieht sehr schön die Figur, die Proportionen und auch den keinesfalls übertriebenen, schön typischen Kamm.
    http://up.picr.de/27326433mz.jpg

    Auch nicht schlecht wäre der hier, obwohl er vllt. ein bisschen sehr im dicklichen Orpington- Typ steht (Federfrisur über den Augen, allgemein sehr kräftig, der Kamm...)
    http://img.fotocommunity.com/blumenh...pg?height=1080

    Scheußlich, weil quasi zu 100 % im Hybridentyp stehend, wäre diese Henne (ehrlich, die sieht nun wirklich nicht aus!)
    http://hof-wiedwisch.de/s/cc_images/...G?t=1501351084

    Ziemlich perfekt (von der Form) hingegen jene hier, ich glaube der Unterschied wäre selbst für einen Maulwurf ersichtlich. Das war zwar eine von meinen, aber aus Penni- Eiern gezogen und halt einfach ziemlich perfetto ^^
    https://upload.wikimedia.org/wikiped...n%2C_Henne.JPG

    Was das Projekt angeht, so wäre ich sehr angetan, wenn alle mal "Hier" schrei(b)en würden, die die Sache verfolgenswert finden. Bevor nun einen Riesenaufwand starten etc., und am Ende machen nur zwei/ drei Leute mit.
    Verein würde ich lassen, zu groß die Hürden (sieben Mitglieder, Versammlung etc.).
    Geändert von Okina75 (26.02.2018 um 11:18 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3333
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    @ Okina75
    Ja wenn das mit den weißen Füßen nicht gewesen wäre, hätte ich auch nur den Bunten behalten.

    Naja nun liegen ja 15 Eier aus schwedischer Linie in der Kiste, werden ja keine 15 Hennen werden

    Von diesem Züchter sind auch die Hennen etwas hochstehender obwohl er die auch extra aus Schweden geholt hatte. Aber aller Anfang ist schwer.

    K1024_DSC02174.JPG


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  4. #3334
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Och, bissel hochstehend ist ja nicht gar so das Problem, finde ich, das würde ich im Rahmen nennen, wenn der Körper ansonsten den Zweinutzungstyp verrät und alles harmonisch ist. Deine Henne ist zB sehr hübsch. Wenn wir mal Butter bei die Fische machen wollen, vllt. etwas schwanzbetont, aber sonst schön !

    Was den Hahn angeht: Dann wirst Du wohl den bunten behalten müssen, wenn Du ansonsten keine gelbfüßigen mehr hast. Zwar werden dann alle Küken auch weißfüßig (falls er nicht spalterbig gelben Fußes ist), aber man kann sich ja trösten, dass aus denen dann wieder, neben Weißfüßen, Gelbfüße fallen können ^^. Wenn der entsprechende Hahn drankommt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #3335
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Was der Svenska Lanthönsklubben forciert scheint mir eher verwirrend, ich hatte ja auch schonmal dort angefragt, aber die scheinen sich selbst in Unwissenheit zu hüllen

    Ich meine die verwahren den Genpool und können keine Auskunft geben wie das Blumenhuhn aussehen soll, bzw verweißen auf ihre kleine Beschreibung und dann dieses Muster Foto

    http://www.kackel.se/raser/blomme4.jpg


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  6. #3336
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich erreiche die Seite vom Link leider nicht ^^.
    Ansonsten würde ich sagen hey, kein Wunder, dass die Schweden auch keinen blassen haben. Wenn sie die wirklich zur Rassenrettung mit Hybriden gepimpt haben, wäre es wohl günstig gewesen, es hätte zumindest einer den Typ der letzten übrigen seinerzeit festgehalten, in den 70ern konnte man ja schon hochwertige Fotos machen. Damit man ein Bild gehabt hätte.

    So aber müssen wir den typischsten Typ, quasi, daraus ableiten, was man am häufigsten sieht, was am stimmigsten aussieht, und das aussortieren, wo einen die Hybride gar zu deutlich ankreischt. Und nach all den hunderten Seiten und Bildern hier im Thema meine ich, dass dieser beschriebene Zweinutzungstyp, recht bullig im Hahn, angenehm füllig in der Henne bei recht gemäßigten Kopfpunkten, vor allem Kämmen, am typischsten ist.
    Sehen die Schweden das anders, ist es ja auch nicht verkehrt, so wird es vllt. irgendwann mal einen schwedischen und einen deutschen Typ geben, die immer noch dieselbe Rasse sind, und die man aufgrund relativ separater Entwicklung dann gewinnbringend verpaaren können sollte .

    Wenn wir die Seite machen, sollten wir auch gaaaanz dringend Beispiele zeigen, was zwar bunt ist, aber keinesfalls als Blumenhuhn als solches gelten darf. Wie jene grausame Henne da oben in meinem Bilderlink, oder auch diese Exchequer Leghorn mit 'nem Pi mal Daumen- Blumenhahn dran, wo dann die Eier als "Blumenhuhn" vertickert wurden...

    PS: Ah, jetzt geht das Bild ^^...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #3337
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    blomme4.jpg
    Hier das Foto von dem Link.
    Muster Blumenhuhn vom Svenska Lanthönsklubben. Kein Witz


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  8. #3338
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    Erinnert ihr euch noch an meine abgegebenen Bruteier mit der sehr hohen Schlupfrate ?
    Sie haben eine Rückmeldung abgegeben, da sie aktuell 3 Hähne inserieren.
    Alle Tiere sind haubenfrei und haben gelbe Läufe. So wie ich es mir wünsche.
    Ihre Anzeige ist hier :
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...30768-243-1619

    Viele Grüße,
    Marion

  9. #3339
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Was das Projekt angeht, so wäre ich sehr angetan, wenn alle mal "Hier" schrei(b)en würden, die die Sache verfolgenswert finden. Bevor nun einen Riesenaufwand starten etc., und am Ende machen nur zwei/ drei Leute mit.
    Verein würde ich lassen, zu groß die Hürden (sieben Mitglieder, Versammlung etc.).
    Hier!

    Ich weiß zwar noch nicht, wie viel Zeit ich investieren kann, da es manchmal kaum zum Lesen im Forum reicht und der Frühling arbeitsmäßig die kritischste Zeit ist, aber prinzipiell finde ich es eine gute Sache, einen gewissen Rahmen zu definieren und die Menschen, die sich dieser Rasse auch züchterisch widmen wollen, zu vernetzen. Ich fände deshalb einen Arbeitskreis 'Schwedisches Blumenhuhn' erst mal nicht schlecht!

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  10. #3340
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    Arbeitskreis - fände ich super - also auch "Hier"

Seite 334 von 600 ErsteErste ... 234284324330331332333334335336337338344384434 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •