Seite 337 von 600 ErsteErste ... 237287327333334335336337338339340341347387437 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.361 bis 3.370 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3361
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jaaa, Penni...
    Was aber mit den Leuten, die keine Schöpfe oder Weißfüße mögen (oder Gelbfüße, oder glatte Köpfe)? Klar ist es besser, den Genpool breit zu halten, aber ich würde solche Überraschungen bei Bruteiern uncool finden, der ich Gelbfuß und Glattkopf bevorzuge.

    Aber mal noch eine ganz andere Frage:

    Es gibt ja bei den Blumenhühnern zweierlei Kükenfärbung. Einerseits die klar plattengescheckt wirkenden Kuh- Küken, die deutlich abgegrenzt weißbunt sind, und die pseudogesperberten, die gleich Porzellanzeichnung bekommen.
    Sind Euch bei denen als erwachsene Tiere Unterschiede in der Färbung aufgefallen? Soweit ich das aus meinem bislang eher kleinen, aber feinen Blumen- Fundus sagen kann, werden die als Küken kuhscheckigen als erwachsene relativ reinfarbig, also zB schwarz gescheckt oder als Hahn goldhalsig gescheckt, also mit nur zweifarbiger Scheckung (Federfarbe, dann gleich weiß), während die als Küken stark pseudogesperberten späterhin auch so pseudogesperbert und halt mehr porzellanfarbig sind, also mit mehr oder weniger dreifarbig zonierter Scheckung (dreifarbige Feder, Grundfarbe -> schwarz -> weiß).
    Könnt Ihr das so bestätigen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #3362

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Ok!

    Ich warte dann einfach mal ab. Es fällt mir aber schwer...

  3. #3363
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Andreas, das kann ich so bestätigen. nur hatte ich noch Küken, eie meine Plomme z.b. Die schlicht ein pastellfarbenes Mischmasch als Küken war. Jetzt ist sie leicht unterzeichnet mit Orange /blau /weiß.
    apolla sah tatsächlich eher aus wie ein mövchen Küken, stark gesperrt oder gebändert. Nun ist sie gleichmäßig weiß /braun schwarz.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #3364
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Macht es Sinn, dass ihr mir eure idealvorstellung mal schickt. Ich fasse das dann zusammen...
    Körperform
    Legeleistung
    Be mind. Gewicht
    Ständerfarbe
    Hauben
    Farbe/scheckung
    Bitte fortsetzen...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #3365
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @Okina,

    das deckt sich mit meinen Beobachtungen und Recherchen.

    Alle Küken der schwarz-weiß-gescheckten Farbschläge haben die Grundfärbung der schwarzen/birkenfarbigen/schwarz-goldenen, -roten, -kupfernen/orangebrüstigen Farbschläge (E und E^R), und damit eine schwarze Kükendaune mit mehr oder weniger aufgehelltem Bauch. Die Scheckung (mo) beeinflußt die Kükendaune dieser schwarzen Küken so, das sie von der Bauchseite her das Schwarz Richtung Oberseite verdrängt. Das ist unterschiedlich stark, kann eine geschlossene schwarze Rücken- und Kopf-Fläche sein, kann unterbrochen sein, eventuell auch nur noch eine schmale schwarze Zeichnung auf dem Rücken und Kopf, und letztendlich wie bei den Chabo nur noch einen kleinen schwarzen Kopffleck zeigen. Die extreme Zurückdrängung des schwarzen Anteils bei den Chabo ist eine Selektion. Es brauchte nur eine einmalige Einkreuzung von Schwarz-Gold, und meine schwarz-weiß getupften Chabo-Küken waren zum Teil wieder kuh-scheckig. In den schwarzen Daunenpartien kommt die Scheckung dann später als in den weißen Daunenpartien, wo die weißen Federspitzen schon im ersten Gefieder zu sehen sind.

  6. #3366
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Vielen Dank, auch für die genetische Erklärung.
    Dann hätte ich diese Frage bezüglich der Kuhküken bestätigt und geklärt, ganz herzlichen Dank !

    Und das Mo- Gen wirkt dann auch bei den pseudogesperberten Küken, da die ja auch meist einen weißen Bauch haben, richtig? Und es wird bei denen nur darum ausgeprägt porzellanfarbig, weil die e^b/ e^b sind, was der Hühnerkalkulator "asiatisch rebhuhnfarbig" nennt, sowie auch mehr oder weniger columbia?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #3367
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @Okina

    ja, das habe ich bei meinen auch schon beobachtet, das die gescheckten e^b-Küken manchmal, aber nicht immer, auch einen weißen Bauch haben und dort die Scheckung schon im ersten Gefieder auftaucht. Da bin ich noch am grübeln, warum das mal so und mal so ist...

    Die pseudo-Sperberung im Jugendgefieder ist ein Anzeichen für Db (dunkelbraun, weil es aus einer schwarzen eine dunkelbraune Kükendaune machen kann, oder auch 'ginger', weil es in den entsprechenden Farbschlägen als Columbiafaktor wirkt). Db ergibt in Kombination mit dem Pattern-Gen Pg und dem Schwarzverstärker Ml auf Basis von e^b goldlack (wie bei Hamburgern, Appenzeller Spitzhauben, Pavlovs etc.), und goldlack soll zusammen mit mo die perfekte Porzellanfarbe der federfüßigen Zwerge erzeugen.

  8. #3368
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Jaaa, Penni...
    Was aber mit den Leuten, die keine Schöpfe oder Weißfüße mögen (oder Gelbfüße, oder glatte Köpfe)? Klar ist es besser, den Genpool breit zu halten, aber ich würde solche Überraschungen bei Bruteiern uncool finden, der ich Gelbfuß und Glattkopf bevorzuge.
    Dann würde ich dir anbieten, nur von den schopflosen Hennen Bruteier zu sammeln, mit dem Hinweis darauf, das ein geringes Risiko besteht, das doch mal ein Schopfhuhn dabei ist
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #3369
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das wäre in der Tat die beste Verfahrensweise !

    Danke, melachi, prima- so können wir ein bisschen die Vererbung des Blumenhuhns heraus arbeiten, was ja sicher gar nicht verkehrt zu wissen ist für die Zucht. Super Sache, Deine Antworten erhellen mich da sehr !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #3370

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Hier kommt man ja kaum hinterher...

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    chookie:
    - Vinny
    - Ich
    - dem Vernehmen nach auch Moritz83

    Und schon sind es sechs .
    ... und Speedy67 hatte auch "Hier!" geschrien.

    Wenn nach dem Idealbild des Blumenhahnes gefragt wird, verweise ich immer gerne auf meinen ehemaligen Hehn. Toller, stolzer Stand, bulliger Typ, guter Schwanzwinkel, schöne Besichelung, breit in der Schulter. Er war 2015 aus BE von Penni geschlüpft, im letzten Jahr habe ich ihn abgegeben. Zu meiner außerordentlichen Freude habe ich kürzlich erfahren, dass er noch lebt (und evtl. sogar BE verfügbar wären ).


    01-20-2016 (24)a.jpg

    Wenn die Legeleistung bei diesem Projekt in gewissem Masse (richtigerweise) Berücksichtigung finden soll, stellt sich konsequenterweise die Frage, ob es ausreichend Zahlen als Grundlage gibt. Dies wäre bei der Festlegung einer Mindesteizahl natürlich wichtig, aber so weit ich es überblicke, gab es in diesem Faden bislang einzig von Andreas und mir tierindividuelle langfristige Eizahlen. Neben der Erfassung der Legeleistung insgesamt, würde die Kenntnis über die Produzentin eines (näherungsweise) jeden Eies einen weiteren Vorteil bieten, nämlich jedem Küken auch das entsprechende Muttertier zuordnen zu können - klar Ist natürlich auch wichtig, wenn man züchten möchte. Jedenfalls frage ich mich, ob es ausreichend objektive Zahlen zur Legeleistung gibt, die als Grundlage und somit zur Beschreibung des "Ist-Zustandes" herangezogen werden können.

Seite 337 von 600 ErsteErste ... 237287327333334335336337338339340341347387437 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •