Seite 482 von 600 ErsteErste ... 382432472478479480481482483484485486492532582 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.811 bis 4.820 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4811
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Also bleibt weiter spannend.
    Ich schau gerade ein wenig nach Blumenhähnen im Internet.Brauch ja was Blutsfremdes.Da sieht man dann ab und an Tiere komplett ohne weiße Flecken.Die sind doch dann nicht reinrassig Oder überhaupt Blumen? Stellenweise haben die auch keine leutend gelben Beine

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  2. #4812
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Also mit den Beinen ist o.k., die dürfen bei Blumenhühnern auch fleischfarbig sein. Ganz ohne weiße Blumen ist allerdings schon komisch, da wäre ich sehr vorsichtig.
    Mit einem blutsfremden Hahn könnte ich dienen, hab da Jungvolk wo allerdings nur an ganz gute Plätze und nicht zum schlachten geht. Ansonsten behalte ich sie lieber. Sie sind von Mai, noch lang nicht ausgefärbt und haben sogar gelbe Beine. Die sind total zahm und werden schön bunt und schöne weisse Blumenmuster. Kämme werden auch schön und regelmäßig gezackt.



    Hier noch der Bruder davon:



    Hier einer der ähnlich gefärbt ist mit 4 Wochen älter, aber auch der wird noch viel bunter:



    Standort ist grob Regensburg. Könnte ihn auch ca. die halbe Strecke entgegenbringen.

    Die Eltern sind auch wunderschöne Tiere von einer lieben Privatzüchterin, welche sehr auf reinrassig und blumenhuhntypische Merkmale und vor allem auch Charakter achtet.

    Hier der Vater 1:


    oder auch der, da sie 2 verträgliche Hähne hat welche mit den Hennen laufen:
    Geändert von Schnappi66 (17.08.2020 um 10:22 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #4813
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Deine Küken sind ja auch total süß und schön bunt. Das letzte Helle könnte so werden wie bei mir Stripe.



    Und der mit dem roten Kopf so wie meine jungen Hähne, die sahen als Küken ähnlich aus. Hier nochmal:



    Der gefleckte Schnabel ist auch goldig, bin gespannt ob der so gestreift bleibt.

    Meine Rotköpfchen-Hähne (von oben) als Küken:


    Das Rot dürfte dann, wenn sie ins Erwachsenengefieder gemausert haben, erst wieder richtig durch kommen.
    Das kam bei Late (dem 4 Wochen älteren von oben) auch erst wieder vor paar Tagen durch und wird jetzt zunehmend immer mehr.



    Late ist aber von anderen Eltern.
    Geändert von Schnappi66 (17.08.2020 um 10:46 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #4814
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Ach,die Blumen..was sind die hübsch...
    Mir pressierts ja nicht mit dem Hahn.Möcht erst mal abwarten bis meine größer sind.Hab momentan noch den Stall voll mit den überzähligen Hähnen.Dann hab ich im anderen Stall noch meine gekauften Lachshuhnküken,die mir leider Sorge bereiten.Die sind am niesen und schnupfen.Meine eigenen,die da mitlaufen sind völlig gesund.Da muß ich auch erst abwarten.

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  5. #4815
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Gute Einstellung, und mir pressiert auch Nichts. Noch sind sie sowieso zu jung um einzeln abgegeben zu werden und ich hab genug Platz um sie auch alle selber unter zu bringen. Auch wenn sie sich mal nicht mehr alle vertragen sollten.
    Da ich keine zugekauften Tiere habe und kein Kotakt zu anderen Hühnern besteht, bleiben die wohl auch gesund und würden sowieso gerne, wenn überhaupt, erst ausziehen wenn sie sich bei fremden Hühnern auch schon behaupten können und die dort auch alle wieder gesund sind.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #4816
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Das ist vernünftig

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  7. #4817
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bei Hühnern kann man sich mit dem einkreuzen vom neuen Blut schon Zeit lassen , finde ich .
    Ich habe momentan Vater mit Enkelinnen laufen , und jetzt merkt man so langsam, dass die Schlupfquote schlechter wird. Könnte aber auch am 4 jährigen Hahn liegen .

    Daher werde ich zum nächsten Frühjahr ggf auch nur leihweise einen neuen hahn dazu setzen . Ich mag meinen alten dicken schon sehr gerne , schlachten möchte ich den nicht .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #4818
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Geschwisterverpaarungen sollte man vermeiden,oder nicht??

  9. #4819
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Dabei kommt es auch darauf an, wie die Situation beim Besitzer der Bruteier vorher schon war. Also ob der schon Inzucht betrieben hat oder nicht. Wenn der seit paar Generationen schon Vater und Töchter zusammen hat und dann noch Geschwister davon verpaart hat.... Es ist ja nicht nur die Fruchtbarkeit, die irgendwann darunter leidet. Auch die Entwicklung im Ei, Vitalität der Küken und späteren Alttiere leiden darunter, Anfälligkeit für Mißbildungen und Krankheiten kommen bei weiteren Inzuchtgenerationen immer öfter mal vor.
    Gerade bei Blumenhühnern haben aber viele 2 Hähne zugleich laufen. D.h. wenn sie auch viele Hennen dabei hatten und nicht zu viele Bruteier, bzw. nicht über mehrere Tage gesammelt, dann sind die Tiere ja nicht unbedingt alle Geschwister obwohl zugleich ausgebrütet.
    Bei meinen Tieren habe ich z.B. von 2 Züchtern, mit jew. 2 nicht verwandten Hähnen die Eier. Dazu nur so viele, daß fast jedes Ei von einem anderen Huhn ist. Alleine das würde bei einem Züchter die Wahrscheinlichkeit für Vollgeschwister schon sehr einschränken. Dazu kann ich jetzt die Hennen der 1. Brut mit 2 Hähnen aus der Brut des 2. Züchters laufen lassen und umgekehrt und habe damit garantiert keine Verwandtschaft in der nächsten Generation. Selbst innerhalb der selben Gruppe hätt ich da noch kein Problem.

    Einen lieb gewonnen guten Hahn würde ich auch nicht schlachten wollen. Vor allem, wenn er keine schlechten Merkmale oder Charakterzüge zeigt. Bei Inzucht verstärkt man ja nicht nur schlechte Merkmale, sondern auch gute, was bei vielen Tierarten ja absichtlich ausgenutzt wird um bestimmte Merkmale zu festigen. Die Gefahr ist halt , daß man auch verdeckt liegende schlechte Punkte damit festigen kann.
    Wenn man sich auf die Angaben über die Vorfahren verlassen kann und bei ein oder 2 Generationen würde ich mir jetzt noch keine großen Sorgen machen, daß oben erwähnte Schwierigkeiten auftreten. Ab und zu mal eine neue Henne mit dazu würde ja auch Frischblut in die Linien bringen, wenn auch nicht in dem Maße wie ein neuer Hahn.
    Wenn man vor hat mehrere Generationen über die Jahre zu züchten, würde ich aber vorzugsweise nicht gleich am Anfang mit Inzucht starten.
    Geändert von Schnappi66 (19.08.2020 um 18:12 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #4820
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    @neuzüchterin :Nicht zwangsweise. Allerdings sollte man sich zu diesem Zeitpunkt schon ein Stück weit mit der vererbungslehre und noch mehr mit der Abstammung seiner Tiere auseinandergesetzt haben, denke ich .

    Ein bekannter bekam vor mir vor zwei Jahren einen Stamm 1,4 aus Halbgeschwistern und hat mit denen weiter gezüchtet. Nach nunmehr 2 Jahren Linienzucht hätte ich keinerlei bedenken , Tiere aus seinen Bruteiern wieder an meine Tiere zu setzen .

    Wie Carmen schreibt, besteht natürlich die Gefahr von versteckten schwächen oder sehr häufig auch dir Tatsache, dass die Tiere immer weiter verzwergen.

    Allerdings braucht man nicht befürchten, dass bei der ersten bruder-schwester Verpaarung gleich Küken mit zwei Köpfen und 4 Flügeln schlüpfen. Im ersten Schritt wird man es wohl an nachlassender Fertilität und Schlupfquote bemerken.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 482 von 600 ErsteErste ... 382432472478479480481482483484485486492532582 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •