Seite 28 von 600 ErsteErste ... 182425262728293031323878128528 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #271
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    @Penni
    Wie vielleicht anhand meiner zur Zeit seltenen Beiträge ersichtlich ist, habe ich momentan leider viel um die Ohren und gar nicht so viel Zeit für das Forum.
    Trotzdem will ich ja mal eben kurz wieder einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
    Die Blumenkinder sind wie ein Sack Flöhe, halten sich weder an Gehegebegrenzungen, noch an Zäune und streifen fast den ganzen Tag irgendwo im Garten oder auf der Weide herum. Es ist einfach herrlich mit diesen kleinen, quirligen Kobolden! Was das Geschlechterverhältnis angeht, bin ich mir mittlerweile recht sicher, dass meine erste, sehr optimistisch ausgelegte Prognose nicht ganz korrekt war. Aber zumindest drei Tiere scheinen sichere Hennen zu sein. Bei den anderen lasse ich mich überraschen.
    Eine ganz traurige Nachricht gibt es aber leider auch. Ausgerechnet das einzige graue Tier ist leider verstorben. Es war an einem Morgen ganz schwach und abends tot. Keine Ahnung, was ihm gefehlt hat. Gefressen und getrunken hat es gut, die anderen Hühner sind alle putzmunter. Der Kot war nicht auffällig, keine Parasiten oder Verletzungen erkennbar. Es ist zum Heulen. Ich muss gestehen, dass ausgerechnet das mein Liebling unter den Blumis war (und auch das einzige, dass schon einen festen Namen hatte).
    Immerhin ist der Rest der Rasselbande quietschvergnügt. Vielleicht bekomme ich ja irgendwann mal wieder ein blaues Tierchen. Solange erfreue ich mich an den Braunen. Eines davon hat einen richtigen Goldton und fast schon so etwas wie eine Sperberzeichnung. Bildschön!
    Aus der Reihe fällt das schneeweiße Hennchen mit dem Kaulschwanz.. wer weiß, was das für Pläne für das Leben gehabt hat. Wollte wohl mal Kaulhuhn oder Araucana werden.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  2. #272

    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    384
    Hallo ich wer auch mal kurz berichten.
    Wie meine Vorrednerin schon sagte sind die Blümchen wie die Spatzen. sie sind ständig weg und müssen immer wieder eingefangen werden weil sie die Nachbargärten unsicher machen. zum Glück haben die Nachbarn nichts dagegen. Nur leider sind sie da auch nicht geschützt. Und eines wurde schon zum Opfer eines großen Katers der sich in unseren Garten nicht traut wegen des Hundes. Aber bei Nachbars gibt es keinen Hund.
    Nun müssen sie wieder hinter Gitter bis sie wenigstens keine Beute mehr für Katzen sind.
    Es sind nun wirklich zwei Hennen dabei. Das Maranskücken könnte auch eine Henne sein und die Auracanas (2 blaue und 2 schwarze) sehen aus wie meine letzten und das waren alles Hennen. aber da möchte ich mich mal noch nicht festlegen. Bilder hab ich noch keine wieder geschossen. Aber ich werd es in den nächsten Tagen mal wieder versuchen.
    Liebe Grüße
    Margita

  3. #273
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Gwenhwyfar!

    Schön, mal wieder von dir zu lesen! Mir geht es mit der Zeit übrigens gerade ähnlich. Im Sommer ist so viel zu tun! Zum Glück müssen wir momentan wenigstens nicht mehr gießen.

    Das ist schade, mit dem blauen Küken! Ich hatte bei meinen Blumenküken vom letzten Jahr (den Schwedenimporten) ein Hähnchen dabei, was immer so ein bisschen 'schaumgebremst' war, also langsamer und nicht so vital wie die anderen.
    Eines Tages ist es vor meinen Augen bei der Quarkfütterung umgefallen und innerhalb von 3 Minuten verstorben .
    So was hatte ich noch nie vorher erlebt. ( ich habe echt noch Mund zu Schnabel-Beatmung probiert, vor lauter Schock!) Keine Ahnung, was es war, Herz-Kreislaufversagen?
    Ich könnte mir vorstellen, das das Blau nochmal durchkommt, eigentlich wäre das weiße Küken ein guter Anwärter dafür, aber wo der Kaulschwanz herkommt Deshalb sollte man es wohl nicht zur Weiterzucht einsetzen. Bei meiner Blumenhuhn - Bekannten, welche die andere Hälfte der Küken genommen hat, war ein schneeweißes mit Haube dabei. Das sah als Junghühnchen aus wie eine Zuchttaube und ist sogar eine Henne geworden.
    Und notfalls schicke ich noch mal Bruteier im nächsten Jahr, weil es bei meinen zwei blauen Hennen eine große Chance auf blaue Küken gibt.

    Ach so, mich würde ja mal ein Bild vom Kaulschwänzchen interessieren!

    @Margita:

    Das wäre ja super, wenn wenigstens zwei Hennen dabei wären! Und wenn ich die Probleme mit Küken und Katzen hier im Forum lese, bin ich sehr froh über unsere Katzen, die alle von unseren verteidigungswütigen Glucken erzogen wurden! Eine hieß nur noch 'Raketenmama', weil sie Schäferhund wie Miezekatzen 20 Meter weit über das Gelände verfolgte, wenn sie sie nur von Weitem erblickte...
    Aber so sind Hund und Katzen jetzt absolut 'Kükensicher' In deinem Fall würde ich die Kleinen auch einzäunen. Zumal irgendwann ja der Punkt kommt, wo man sie wieder frei laufen lassen kann.

    Liebe Grüße! Penni
    Geändert von Penni (26.06.2015 um 19:58 Uhr)
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #274
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Huhu ihr Lieben! Auch ich bin momentan voll mit meiner nervigen Masterarbeit beschäftigt und habe wieder mal ein krankes Huhn nach dem anderen. Nummer 1 ist seit drei Wochen total gelb, TA konnte nicht wirklich was machen und nun liegt es in den letzten Zügen. Alle Pflege hilft nix. Dann hab ich ein Hybrid-Küki, das plötzlich nicht mehr auf die Beine kommt. Ich glaube, es ist zu schwer. Das sind aber auch Brummer sage ich euch! Riiiiesig im Gegensatz zu den Blümchen! Ich hab schon nach dem Schlupf gesagt, dass es ein Mutant ist...

    Aber positiv: Die Blümchen wachsen und gedeihen. Auch bei mir schlüpfen sie durch die Zäune - machen aber alle anderen auch. Selbst die Marans-Wuchtbrummen. Eines Tages fressen sie sich im anderen Gehege zu dick und kommen nicht mehr zurück. Sieht jetzt schon ulkig aus...(fluuuuuupp!)

    Leider hat Otto die Nieserei. Vermutlich stört er sich an unserer Keimlast hier, aber bekomm mal Medikamente in einen HAHN! Der gibt ja immer alle Häppchen weiter! Ich seh mich schon mit ihm zum Spritzen, wenn er weiterhin so unkooperativ ist...

    Hier mal zwei Bilder von dieser Woche



    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #275
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo an die Blumenhuhn- Gemeinde !

    Saget mal bitte, da ich irgendwie kaum Infos zur Rasse finde und die diversen Übersetzungsprogramme (wenn sie denn Schwedisch können) meistens nur das hinterletzte Kauderwelsch ausspucken, wo selbst ich Interpretationskünstler Sehnerv- Entzündung bekomme: Könntet Ihr mir bitte ein paar Fakten und Zahlen rund ums Blumenhuhn geben?
    Herausgelesen habe ich schon, dass sie wohl sehr freiheitsliebend sind. Das geht soweit ok, kein Thema.
    Auch sollen sie wohl 100- 200 Eier im Jahr legen? Gibt es da konkretere Zahlen?

    Besonders interessiert mich auch, wie groß die eigentlich werden? Etwa so groß wie braune Hybriden? Und ich nehme an, es sind Zweinutzungshühner? Gibt es davon auch Sperber?

    All diese Fragen darum, weil ich schlichtweg erschlagen bin von der grundsätzlichen Scheckung auf absoluter Farbenvielfalt. Ich bin ein ganz klarer, bekennender Süchtiger auf unberechenbare Scheckung, und wenn die noch auf Großhühnern stattfindet, um so himmlischer!
    Mit den Isländischen Landnahmehühnern habe ich es probiert, bei denen gibt es zwar auch mal Schecken, aber die sind leider doch eher eine Randerscheinung. Es ist zwar immer spannend abzuwarten, ob bei einem Gelege diesmal Schecken dabei sind, aber ich wünsche mir diese allzusehr, also dauert mir das immer zu lange, aus den Gelegen die einzelnen Schecken rauszupicken, zumal die Zuchtbasis in Deutschland sehr klein ist, und keiner gezielt auf Schecken züchtet... Die sind also bei den Isis leider mehr eine zufällige Erscheinung, und dann auch meistens nicht ansatzweise so bunt wie die Blumen. Und sowieso viel zu sehr im Legetyp stehend durch die unselige Leghorn- Einkreuzung durch die island- besetzenden Amis in den 1950er Jahren...

    Da erscheinen mir die Blumenhühner beinahe wie himmlische Ambrosia, und ich würde gerne in die Runde fragen: Fallllllls sich dies Jahr noch eine meiner Hennen nieder lässt, würde/ könnte ich hier von jemandem dann vielleicht so 10 Blumen- Bruteier bekommen (aus möglichst bunter Truppe)?
    Die Sache ist nämlich die: Durch zu große Gutherzigkeit meinerseits, Solidarisierung mit meinem Buschhahn und letzthin einige Verluste (natürlicher wie metallischer Art) habe ich nun nur noch 11 Hennen, den weißen Buschhahn und die 11 diesjährigen Küken.
    Und diese 11 Hennen setzen sich zusammen aus 3 schwarzen, 2 blauen, einer wildfarbigen und 5 mehr oder weniger weißen. Einem Kollegen meiner Frau, den ich auch sehr mag, hatte der Fuchs im Frühsommer einige Hennen geholt, so dass er neue brauchte, und ich hatte gerade was abzugeben...
    Und weil ich mich nicht lumpen lassen wollte, habe ich ihm natürlich in einem Anfall geistiger Umnachtung (anders kann man das nicht nennen...) meine buntesten Hennen eingepackt (weiße wollte er leider nicht).
    Und somit meinem eigentlichen Ziel, einer unberechenbar bunten Truppe, den so ziemlich kräftigsten Riegel vorgeschoben, den es gibt, mich in eine richtige, ausgewachsene Sackgasse manövriert .
    Und zudem im Frühjahr meinen nicht nur gelb gesperberten, sondern auch gescheckten Junghahn aussortiert, weil der meinen weißen Buschhahn nach einem Unfall untergebuttert hatte, und auch vom Schwanz und (Kipp)kamm her gar nicht in mein Konzept passte. Ich weiß nicht, ob mich dies Jahr schon der Altersschwachsinn zu beuteln beginnt, aber was zuchttechnische Entscheidungen angeht- beinahe kompletter Aussetzer bei mir dies Jahr...

    Es tut also neues Blut relativ unberechenbarer Farbgenetik dringend not bei mir, zumal mein Buschhahn nächstes Jahr auch zu Zuchtzwecken weg geht, und ich den dann eigentlich auch nicht wiederhaben mag- er hat dies Jahr ein erklecklich Sümmchen an scheinbar ganz gut werdendem Nachwuchs "hergestellt", ich sammle auch gerade für ein Gelege von ihm und der Breda- Henne, mehr wollte ich im Prinzip gar nicht von ihm.
    Der Weg wäre also frei für einen mal wieder größeren, bunten Hahn als Chef.
    Und da es ja nirgends wirklich greifbar Großrassen in zumindest porzellanfarbig gibt (und Italiener mag ich wegen der riesigen Kopfpunkte nur bedingt), und mich die Blumenhühner mit ihrer farblichen Vielfalt wirklich am Nerv gepackt haben, meine Anfrage ^^!

    Danke für Eure Infos,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (27.06.2015 um 03:05 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #276
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    @Penni
    Ja, mit dem weißen (es hat vereinzelte schwarze Punkte, vielleicht also sogar Splash?) werde ich nicht weiter züchten. Trotzdem zählt es zu meinen absoluten Lieblingen.
    Mit Katzen haben wir hier weniger Probleme. Meine bleiben ohnehin im Haus und direkte Nachbarn haben wir nicht. Wenn die Blumenhühner durch das Maisfeld stromern, stört sich auch keiner dran. Gefährlich werden könnte nur der Habicht, aber das könnte er auch im Hühnerauslauf. Von daher ist der Freiheitsdrang der Schweden für mich überhaupt kein Problem. Im Gegenteil. Es ist total witzig, wenn man die Kobolde lockt und sie dann wie Miniraptoren aus dem Gebüsch kommen.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  7. #277
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Nachtrag. ... sagte ich nur der Habicht? Man kann es auch beschwören! Kurz nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe, latscht doch tatsächlich ein Fuchs in aller Seelenruhe in unseren Garten.
    Zum Glück waren die Ställe noch zu. Argh... da müssen wir die nächste Zeit wohl besonders ein Auge drauf haben. In dreieinhalb Jahren ist das der erste Fuchs, den ich hier sehe.
    Hübsches, junges Tier. Aber trotzdem soll er meine Huhns nicht fressen.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  8. #278

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    @ Jette: Wenn eines meiner Hühner oder auch der Hahn eine individuelle Medikamentengabe oder eine andere Behandlung benötigt, wird betreffendes Tier ohne Hinterfragung der Kooperationsbereitschaft kompromisslos des Nachts oder in der Dämmerung von der Stange gepflückt und verarztet. Dieses Vorgehen hat sich auch bei schwierigen Fällen bewährt und man hat Sicherheit, dass das zu behandelnde Tier die entsprechende Dosis erhält.

    Ach, und pass' mir bitte gut auf meine beiden HENNENküken auf, die du mir im September mitbringen wolltest... Die dürfen bzw. müssen aber angezogen kommen

    @ Andreas: Interessant, vor einiger Zeit dachte ich schon mal, dass die Schweden doch eigentlich recht gut in dein Anforderungsprofil passen könnten... Vorweg sei schon mal gesagt, dass zumindest meine Hybridengröße nicht ganz erreichen. Aber ich versorge dich gerne über-/morgen mit ausführlicheren Infos, heute wird es knapp. Dann aber auch mit einigen Zahlen

  9. #279
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Ha, auch Okina jetzt im Blumenhuhnfaden - wir kriegen euch alle
    Lustigerweise kam ich so ähnlich zu den Blumen - möglichst bunt und porzellanfarbig, dann noch alte Landhuhnrasse und selten...
    Ich weiß nicht, wie die Befruchtung bei den Bruteiern war, die ich Moritz geschickt habe, wenn das noch im akzeptablen Rahmen ist, könnte ich dir, Andreas, auch noch mal welche sammeln, so sich eine Glucke bei dir setzt . Ich glaube, die Sackgasse ist dir passiert, weil du insgeheim schon lange mit den Blumenhühnern geliebäugelt hast
    Zur Legeleistung kann ich sagen, das meine 3 Hennen momentan circa 2 Eier am Tag legen (so ich sie alle finde, aber seit es bei uns auch immer mal wieder regnet und ich kürzlich erfolgreich mit der Motorsense auf Osterei - Jagd gegangen bin, legen sie wieder brav im Stall)
    Die Hennen kommen mir kleiner vor als die Hybridhennen, ich kann mich aber auch täuschen, weil ich lange keine reine Hybride mehr laufen hatte. Dagegen sind die Hähne ziemlich riesig, auch im Vergleich zu den Hennen.
    Gesundheitsmäßig kommen sie mir ziemlich fit vor, zumindest haben die Blümchen bisher bei mir auch gelegentliche Rotzphasen immer ausgelassen.

    @Hühnerjette: Ich habe bei meinen Hühnern ziemlich gute Erfolge mit Soledum Kapseln gehabt (am besten Soledum forte, ist noch konzentrierter) über 3 - 5 Tage immer abends, wenn sie verpennt auf der Stange sitzen, 1 Kapsel einfach tief in den Schlund schieben, eigentlich habe ich gelegentliche Erkältungssymptome so immer in den Griff bekommen, ist auch angenehmer, als sie mit flüssigen Sachen zu traktieren, wobei ich immer Angst habe, das was in die Luftröhre kommt.
    Danke für die Kükenbilder, ich freu mich immer wieder, den Nachwuchs bei euch zu sehen!

    @Gwenhwyfar: Blöd mit dem Fuchs, ich habe auch kürzlich einen ziemlich runtergewirtschafteten ganz in der Nähe gesehen, war bestimmt eine Fähe, die gerade die Aufzucht durch hatte, so wie sie aussah. Ich zähle da auf unseren freilaufenden Hofhund, bis jetzt scheint das zu funktionieren. Wenn das Kaulschwänzchen schwarze Flecken hat, ist sie mit ziemlicher Sicherheit ein splash-farbenes Huhn, schade mit dem fehlenden Schwanz. Und so, wie ich es verstanden habe, ist sie eine von den sicheren Hennen?

    @Moritz:Kannst du schon Aussagen zur Bruteierbefruchtung machen?

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  10. #280

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    102
    Da ich ja auch gerade die ersten Erfahrungen mit den Blümchen mache, kann ich kaum was sagen. Quirlig sind die Küken definitiv. Sehr vital, wachsen gut und sind immer in Bewegung. Dabei sind sie recht zutraulich, was aber wahrscheinlich hauptsächlich an der Glucke liegt.
    Eine Haube haben wir offenbar wirklich nicht dabei. Was mich sehr interessiert ist, ob wir auch Hennen haben.
    Was sagt Ihr?
    1
    2dirg35.jpg
    2
    2i6kos3.jpg
    3
    29ldb4g.jpg
    4
    208emfk.jpg
    5
    246ufk3.jpg
    6
    20045ki.jpg
    7
    a4pfkx.jpg
    8
    fnfzw2.jpg
    und das Adoptivküken?
    4uzc6r.jpg
    Das sind leider die brauchbarsten Bilder die ich habe. Die halten einfach nicht still! Grrrrmpf

    Liebe Grüße

Seite 28 von 600 ErsteErste ... 182425262728293031323878128528 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •