Seite 466 von 600 ErsteErste ... 366416456462463464465466467468469470476516566 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.651 bis 4.660 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4651
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    dass die mit Blumen nix zu tun haben, sieht man schon . aber der Anbieter schreibt es ganz oben auf der Seite: " Neu Neu Neu! Schwedische Blumenhühner (Tricolor)"
    Das finde ich ätzend.

    das Foto ist so lala... keine Ahnung, ob die annährend in die Optik passen....

    ...ich bin übrigens mit der Legeleistung meiner Mädels zufrieden. Verbesserungswürdig ist für mich eher das gewicht.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #4652

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Dann lasst uns mal alle etwas realistisch sein. Um braune oder weiße Legehühner zu produzieren braucht die Geflügelindustrie mehrere Eltern- und Großelterngenerationen, oft ein Drei- oder Vierlinienkreuzung, ziemlich aufwendig also, um dann die legereife Henne für achtfuffzig an den Mann zu bringen. Bei einfacherer Rassevermehrung ist das ja viel einfacher, man braucht nur die Elterngeneration. Das Blumenhuhn ist nun mal ein Hingucker und im Moment sehr in Mode. Glaubt den jemand ernsthaft, dass das noch lange dauert, eh die auf den Märkten für 16 bis 20 € vertickt werden. Ich würde es ja auch machen, wenn ich eine Hühnerfarn hätte.
    Gruß Werner

  3. #4653
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo Inish,
    von ursprünglich 12 hab ich jetzt noch 11 Eier im Brüter. Die Hälfte davon sind aber Wyandotten. Welche Eier von wem sind kann ich nicht sagen, habe die geschickt bekommen und sehen farblich ziemlich gleich aus.
    Bin auch schon gespannt ob überhaupt, und wenn es klappt, was da bald schlüpft.
    Heute Abend wird nochmal zum letzten Mal geschiert. Und dann heißt es nur noch abwarten.....

    Hab mir extra nicht mehr in den Brüter gepackt, nicht daß ich am Ende lauter Hähne bekomme, welche ich nie schlachten würde. Sollten da jetzt keine oder zu wenig Hennen dabei heraus kommen, werde ich mir noch Küken oder Junghennen dazu kaufen wo man das schon sicher erkennt.

    Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu deiner süßen Bande!
    Geändert von Schnappi66 (21.04.2020 um 15:41 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #4654
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bis heute, immer noch Tag 22, sind von den 11 Eiern jetzt 7 geschlüpft. Das letzte sitzt aktuell noch im Brüter.
    Die restlichen 4 Eier bleiben aber noch 2-3 Tag drinnen, evtl. überlegt es sich ja noch ein Nachzügler.

    Die ersten 6 Küken sind schon mal fit und keine verbogenen Zehen oder Ähnliches, beim 7. sehe ich durch den Deckel noch nicht so genau, aber bisher sieht´s auch gut aus.

    Aber ich kenne die Küken immer noch nicht sicher auseinander was jetzt da Wyandotte und was Blumenhühnchen ist.
    Die 3 helleren, das dürften Blumenküken sein, oder? Dann hab ich noch 3 dunklere. 2 etwas bräunlich und einer schwarz mit silbernen Flügeln. Was ich bisher an Bildern gesehen habe gibt's die Färbung bei den Wyandotten, aber auch bei den Blumenhühnern. An den Beinfarben ist auch kein großer Unterschied.
    Bei den Kämmen finde ich bei den hellen die Minizacken ausgeprägter als bei den dunklen. Liegt das aber jetzt daran, daß das evtl. Hähne werden und die anderen nicht, oder weil Wyandotten von Haus aus andere Kämme haben und da noch nicht so viel zu sehen ist?

    Hat da jemand evtl. liebe Tips für mich wie ich die jetzt zuordnen kann?
    3 dunkle und 3 hellere hätte ich hier mal auf einem Foto. Ach ja, die Wyandotteneltern sind gold-blau gesäumt.

    Hier unten die 3 helleren, oben rechts das Schwarze mit silbernen Flügeln und das andere ist so ein fast schwarzes mit leichtem Braunstich und auch silbernen Flügeln.


    Und hier alle 6, die bisher trocken sind. links das mittlere Dunkle ist das wo oben nicht mit drauf war.


    Also was meint ihr, könnt ihr mich bitte mal aufklären was ich da jetzt habe? Wäre total lieb!
    Geändert von Schnappi66 (26.04.2020 um 17:01 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #4655
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hier hab ich jetzt noch den kleinen Nachzügler aus einem 52 g - Ei mit dabei.



    Unter der Heizlampe trochnet er mir besser als weiter im Brüter. Damit die anderen ihn schön in Ruhe lassen bis er ganz trocken ist hab ich jetzt nur Dunkelstrahler an und Kiste abgedunkelt, jetzt hocken sie alle schön zusammen unter dem Heizstrahler und pennen.

    Also welches Tierchen ist jetzt was für eine Rasse? Da es ursprünglich 6 : 6 Eier waren (1 nicht befruchtetes und 4 noch bisher ohne Lebenszeichen im Brüter) muß da mindestens einer eine Wyandotte sein.
    Geändert von Schnappi66 (26.04.2020 um 17:44 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #4656

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Hallo,

    ich wollte mich mal wieder einmal melden. Ich weiß nicht, ob sich noch jemand erinnern kann, dass bei unseren eigenen Schwedischen Blumenhühnern 2 weiße Küken (bzw cremefarbene Küken) gefallen sind. Sie sind voll befiedert und immer noch einfarbig cremefarbig. Ich sehe da auch keine weißeren Federn, die auf eine Scheckung innerhalb dieses Schemas hindeuten würden. Sie sind halt einfarbig. Dann sind sie wohl aus unserer "Zucht" ausgeschlossen, oder wie seht ihr das? Es sind 2 Hühner, das ist ja der Ärger...

    Meine zweite Frage ist. Wir hatten auch fremde Bruteier. Von den fremden Küken haben 3 Hühner/Hähne keine Schwanzfedern. Mein Mann meint die wurden von den anderen vielleicht ausgerupft. Aber ich halte das jetzt für relativ unwahrscheinlich, weil es nur die fremden Bruteier betrifft. Gibt es da so eine Art Gendefekt? Oder kann es einfach sein, dass die Federn noch kommen. Die Küken sind von Mitte Februar. Ganz zu Anfang hab ich da keinen Unterschied gesehen - das sah ganz normal aus. Aber jetzt, wo sie fast erwachsen sind, sieht man es deutlich.

    Hier sind noch einmal die Elterntiere. Der Hahn und das Huhn das unter ihm an der Wand steht das grauweißbraune. (wegen der cremefarbenen Hühner)

    https://www.bilder-upload.eu/bild-38...48120.jpg.html
    Geändert von Susanne27 (26.04.2020 um 17:53 Uhr)

  7. #4657
    Avatar von Inish
    Registriert seit
    25.02.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7
    Ich freue mich für dich Schnappi, die 7 Flauschis sehen bezaubernd aus.

    Was jetzt Blumenhuhn ist und was nicht, finde ich schwer zu sagen. Kommt vielleicht auch darauf an, welche Farbe die Wyandotten sein werden und welche Farbe die Bumenhuhn Eltern waren, obwohl gerade bei den Blumenhühnern wäre das nur ein Hinweis, kann aber farblich was ganz anderes herauskommen bei den Küken.

    Wenn sie etwas älter werden, sieht man es ihnen dann evtl. besser an. Die Wyandotten haben auch einen anderen Kamm, glaube ich zumindest, spätestens dann würde man es ja dann sehen.
    1.15 Schwedische Blumenhühner, 1 Grünleger, 2 Legehybriden; 48 Küken (Blumi + Buntleger); Cream Legbar BE im Brüter

  8. #4658
    Avatar von Inish
    Registriert seit
    25.02.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Susanne27 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte mich mal wieder einmal melden. Ich weiß nicht, ob sich noch jemand erinnern kann, dass bei unseren eigenen Schwedischen Blumenhühnern 2 weiße Küken (bzw cremefarbene Küken) gefallen sind. Sie sind voll befiedert und immer noch einfarbig cremefarbig. Ich sehe da auch keine weißeren Federn, die auf eine Scheckung innerhalb dieses Schemas hindeuten würden. Sie sind halt einfarbig. Dann sind sie wohl aus unserer "Zucht" ausgeschlossen, oder wie seht ihr das? Es sind 2 Hühner, das ist ja der Ärger...
    Ich bin nicht ganz sicher wie alt diese Küken/Junghühner von dir jetzt sind, aber bei Blumenhühnern muss man einfach Geduld haben. Manche kriegen die Tüpfchen mit ein paar Monaten, manche erst mit ca. 1 Jahr nach der ersten 'richtigen' grossen Mauser. Die Küken können sich farblich noch sehr verändern in den ersten Monaten. An deiner Stelle würde ich noch nichts ausschliessen, sondern abwarten.

    Zitat Zitat von Susanne27 Beitrag anzeigen

    Meine zweite Frage ist. Wir hatten auch fremde Bruteier. Von den fremden Küken haben 3 Hühner/Hähne keine Schwanzfedern. Mein Mann meint die wurden von den anderen vielleicht ausgerupft. Aber ich halte das jetzt für relativ unwahrscheinlich, weil es nur die fremden Bruteier betrifft. Gibt es da so eine Art Gendefekt? Oder kann es einfach sein, dass die Federn noch kommen. Die Küken sind von Mitte Februar. Ganz zu Anfang hab ich da keinen Unterschied gesehen - das sah ganz normal aus. Aber jetzt, wo sie fast erwachsen sind, sieht man es deutlich.
    Hast du Fotos von den Schwanzlosen? Für mich tönt das eher danach, dass das Mixe sind, vielleicht mit Araucana (nur geraten) drin oder eine andere schwanzlose Rasse. Wie gut kennst du denn die Person die dir diese BE verkauft hat? Wären die Federn ausgerupft, dass würdest du zweifellos sehen, wenn du dir die Hühnchen genau anschaust.
    1.15 Schwedische Blumenhühner, 1 Grünleger, 2 Legehybriden; 48 Küken (Blumi + Buntleger); Cream Legbar BE im Brüter

  9. #4659
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Schnappi, nur anhand der Farbe können alles Blumen sein. da musst du ein paar tage warte und dir dann mal die Kämme angucken.

    Den nassen Knirps hättest du im Brüter lassen sollen. Die trocknen da ganz wunderbar. Draussen holen die sich sooo schnell eine erkältung.
    Fürs nächste mal.....


    Susanne, ich weiß ja nicht., wie alt die Küken jetzt sind.
    Mach doch mal Fotos, das ist leichter, als es zu beschreiben.
    Ob die Schwanzfedern wirklich fehlen, also nicht vorgesehen sind, müsste sich leiht prüfen lassen. Guck, ob die Hähne eine Bürzeldrüse haben. Falls nein, sind sie kaulschwänzig.
    auch mal gucken,ob Löcher oder Federkiele zu sehen sind
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #4660
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Also wenn ich mir die Kämme ganz genau ansehe würde ich sagen die 2 Braunen die sich so ähnlich sehen sind Wyandotten. Würde dann auch zu ihren gold-blau gesäumten Eltern passen, oder?
    Die anderen haben mehr feine Zacken, müssten dann die Blumis sein.
    Leider hat der Akku von meinem Foto gerade den Geist aufgegeben. Fotos kommen später noch.

    Den nassen Knirps hättest du im Brüter lassen sollen. Die trocknen da ganz wunderbar. Draussen holen die sich sooo schnell eine erkältung.
    Fürs nächste mal.....
    Danke Vinni, das wußte ich schon und hätte ich normal auch so gemacht. Hab den auch erst nach über 13 Std. raus, der wurde nicht mehr trockner, wohl weil ich da die Luftfeuchte nochmal erhöht habe falls aus den anderen Eiern doch noch was schlüpfen sollte und sich schwer tut. (Tag 23 jetzt).
    Hatte auch Bedenken wegen den 3 Eiern, die beim letzten Schieren noch so viel Eiklar hatten, daß die doch abgestorben sind und der Kleine hat dermaßen Fußball gespielt, da wollte ich nicht, daß die am Ende noch platzen und ihn einsauen.
    Ein weiteres Ei ist noch drin, das ist ganz ausgefüllt, aber hat sich bis jetzt noch Nichts getan. Ganz vielleicht tut sich da noch was. Das laß ich jetzt so bis Tag 25 um ist, dann mach ich mal vorsichtig an der Luftblase kleines Löchlein rein. Oder soll ich schon bei Tag 24 machen, falls das Küken nicht genug Kraft hat zum aufbrechen?

    Erkälten konnte der Mini sich nicht. Hab die Kükis in eine ringsum geschlossenen Kiste mit Dunkelstrahler und selbst oben bis auf eine Öffnung von der Größe des Strahlerschirms zu gemacht, so daß es dunkel war und auch warm ohne Zug. So lagen die schön geschützt und ruhig. Da war der Mini dann in 20 Minuten trocken und flauschig. Hab da auch Temperaturfühler dabei und war schön warm.
    (Gut wenn man mit Terrarienzubehör gut ausgestattet ist. )
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 466 von 600 ErsteErste ... 366416456462463464465466467468469470476516566 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •