Seite 39 von 600 ErsteErste ... 293536373839404142434989139539 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #381
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, buntes Huhn, sei auch über 3,7 froh, hätte sehr leicht auch umgekehrt sein können !
    Dass der rangniedrigste Hahn in der Entwicklung teils drastisch hinter seinen (Zieh)brüdern zurückbleibt, ist so ungewöhnlich nicht. Solche holen aber in Windeseile auf, wenn sie der ranghöheren Brüder entledigt werden.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #382

    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    149
    Ööööh, sorry. Es ist umgekehrt. 7 Hähne, 3 Hennen

  3. #383
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Zitat Zitat von Buntes_Huhn Beitrag anzeigen
    Ist das ein extra entgluckungsauslauf?
    Nein, das wäre kontraproduktiv, ich musste erst das Equipment rauskramen.
    Provisorisch schaut es so aus:
    Entglucken.jpg

    Zitat Zitat von Buntes_Huhn Beitrag anzeigen
    Was wiegen eure Blümchen so mit 15 Wochen?
    Ich hatte zwei Hennen mit 15 Wochen gewogen:

    Henne1 damals 1400- jetzt 1800,Henne2 damals 1740- jetzt 2100. Sie haben demnach beide noch rund 400 g zugelegt.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #384
    Avatar von ascania
    Registriert seit
    03.06.2012
    PLZ
    15745
    Beiträge
    229
    ich habe sie aus dem Urlaub mitgebracht.
    ASCANIA
    Poln. Grünfüßler, Schweizerhuhn

    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


  5. #385

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Leider keine Ahnung, von welcher Mutter sie stammen, könnte mir bei der beinahe Identisch- keit aber denken, dass sie dieselbe haben. Das mit der Buntheit kommt sicher noch, es hieß doch weiter vorne, die würden mit jeder Mauser bunter. Oder ?
    Das mit der Buntheit kann ich bisher nur eingeschränkt behaupten, denn es galt überwiegend für die schwarz-weißen Tiere meiner allerersten Brut. Ob sich das auf Tiere auch aus anderen Linien übertragen lässt, vermag ich nicht zu sagen. Dafür fehlt mir die Erfahrung. Dieses Jahr habe ich auch ein paar Schwedenmixe und habe den Eindruck, dass die weißen Sprenkel bei diesen zumindest mit den Jugendmausern eher weniger werden...
    Wegen der Buntheit bzw. Sprenkelung hatte ich auch gefragt, ob du das Muttertier deiner beiden Küken kennst. Penni hatte die Eier ja beschriftet und ich konnte zwei Küken von "Elsa" zuordnen, da sie in der Maschine geschlüpft sind. Diese weisen ein tolles Schwarz-Braun auf, haben aber im Vergleich zu den anderen Küken den geringsten Weißanteil. Daher würde ich vermuten, dass deine beiden auch von eben dieser Henne abstammen.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Deine Blümchen sind allerfeinste Augenzuckerchens und Hahn Nummer 1 echt eine Pracht *schmacht*!
    Buntes_Huhn, was Andreas schreibt, kann ich bedenkenlos unterschreiben. Eine wunderbare Farbvielfalt hast du da, mir gefällt die Blau-braune Henne ganz besonders gut. Ich würde mich auch für den Hahn mit dem höchsten Weißanteil entscheiden. Hätte ich einen solchen in meiner Nachzucht, könnte ich fast noch schwach werden und meine Planung über den Haufen werfen...

    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Nun darf ich doch Entglucken, noch dazu eine Blumenhenne, 25 Wochen jung
    Interessant, Kohlmeise. Erst 25 Wochen und dann schon Glucken? Das ist ja frech Wieviele Eier hat die Gute denn bisher gelegt? Ist die schwarz-weiße die schwerste deines Trios?

    Heute abend saß ich mal wieder einen Augenblick zum Beobachten und Genießen im Auslauf der bunten Kükenschar. Und plötzlich - wir schreiben den 60. Lebenstag der Bande - tritt einer der Junghähne rotzfrech die nicht mehr führende und bereits wieder legende Glucke Diese ließ sich das in Ermangelung eines ausgewachsenen Hahnes auch anstandslos gefallen. Aufgrund der augenscheinlichen Professionalität des Vorganges und da ich die letzten Tage nicht recht zum Beobachten gekommen war, wird es wohl nicht das erste Mal gewesen sein... Derart früh habe ich das bisher auch noch nicht beobachten können. Anschließend gab das kleine Hähnchen wieder die typischen Kükenpiepstöne von sich, als wäre nix gewesen Krähversuche o. ä. habe ich bisher aber noch nicht vernommen.

  6. #386
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Auch 'ne Masche, bei den Frauen zu landen- warum nur muss ich gerade an "Baby Herman" aus Roger Rabbit denken ?

    Meine Blümchen- Eier waren, glaube ich, nur von einer Henne namentlich beschriftet, Kristall, daraus wurde aber nichts. Ansonsten standen nur Datumsangaben oder gar nichts drauf. Wobei eins mit "Elsa" sicher auch möglich gewesen wäre- erinnere mich aber nicht mehr dran...
    War ja wieder irgendwie klar: Ich hole mir Blumenhuhneier und erwische die 2 Eier aus 100, die am unbuntesten werden *bläääh*... Naja, immerhin habe ich die beiden heute mal fliegen/ flatterlaufen gesehen, und sie haben beide die Daumenfittiche weiß, eines eine zumindest halbweiße Hand, und das andere wohl auch so 1- 2 weiße Federn in einer Hand... Ist ja immerhin auch was, sage ich mal, und denn eben nächstes Jahr auf ein neues .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #387

    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    149
    Also mal nicht so pessimistisch! In dem Alter waren meine Küken noch genauso einfarbig. Null Sprenkel. Ich suche mal Bilder raus. Das Ergebnis seht ihr ja. Ich habe aber auch ein braun-schwarzes Tier von Penni. Die vermeintliche Henne auf Bild 1. Sie ist nicht so stark gesprenkelt, aber trotzdem sehr schön (Ich schreib immer noch Sie).
    Also meinen auserwählten Hahn muss ich ende nächsten Jahres abgeben, die Brüder ab sofort....

  8. #388

    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    149
    Auf Seite 26 sind Bilder meiner Küken als Sie ungefähr in diesem Alter waren.

  9. #389
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Na, dann besteht ja noch Hoffnung !
    Mein milder Pessimismus rührt daher: Ich habe über zwei Jahre gleich mehrere Gelege aus Blau x Blau erbrütet, und es waren IMMER nur schwarze und blaue dabei, NIE ein Splash- Küki, auf welches ich rattenscharf war/ bin... Egal mit welcher meiner diversen blauen Hennen und dem blauen Hahn, NIE ein Splash dabei.
    Dann holte ich mir 2014 frohgemut eine Ladung Breda- Eier aus einem Stamm blauer Hahn mit drei blauen und zwei schwarzen Hennen. Sollte man meinen, da stehen die Chancen auf Splash ganz gut. Und was kam raus? Je 1,1 blau und schwarz...
    Seitdem bin ich der "festen Überzeugung", dass selbst aus einem ausgewiesenen Splash- Gelege bei mir nur Schwarz und Blau schlüppen würde, so aus purer Gemeinheit eben ...
    Woraufhin ich einen Freund bat, doch mal einen Anteil Splash- Marans zu erbrüten, damit ich mal eine Splash- Henne kriege. Das Unterfangen glückte, eine Henne hat er mir aufgezogen, und die kriege ich dann im Herbst !

    Analoges wähnte ich sich nun auch bei den Blümchen zu ereignen, nur eben in bunt. Aber Deine Bilder bauen doch wieder auf, und so schauen wir einfach mal ^^!
    Geändert von Okina75 (08.09.2015 um 14:59 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #390

    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    38
    Die Blumenhühner haben es mir voll angetan! Ich könnte mir sehr gut vorstellen im Frühjahr ein paar, so drei bis vier Hennen zu meinen anderen Hühner zu setzen. Ich habe mich schon bemüht an welche zu kommen, leider bisher ohne Erfolg. Deswegen wende ich mich mal an diesen Thread. Wenn jemand im Frühjahr Hennen von 2016 abgeben möchte würde ich mich freuen wenn derjenige sich bei mir meldet. Bruteier scheiden leider aus, habe keine Brutmaschine. Eventuell findet sich ja auch jemand der sie für mich ausbrüten könnte?

Seite 39 von 600 ErsteErste ... 293536373839404142434989139539 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •