Seite 318 von 600 ErsteErste ... 218268308314315316317318319320321322328368418 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.171 bis 3.180 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3171
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Roy!

    Du hast sie echt nach Geschlechtern getrennt auf die Stangen sortiert
    Ich finde ja die Hähne alle wunderschön! Bei dem, der mir am meisten gefällt, gefällt mir die blaue Basis. Wobei Hahn Nr. 5 die auch hat, nur ist er insgesamt dunkler. In meiner Gruppe läuft nur noch eine blaue Henne mit Haube von 2014. Der blaue Hahn, der im letzten Jahr dabei war, hatte sich als unfruchtbar herausgestellt. Deshalb bin ich etwas Blau-fixiert...
    Aber auch bei deinen Hennen sind ja drei mit Blau dabei.

    Ich habe in diesem Jahr sogar drei Hähne laufen, weil ich letztes Jahr echt Pech hatte. Ein Hahn lag ohne irgendwelche Vorzeichen eines morgens tot auf der Stange, der andere hat nicht befruchtet . Zum Glück war meine Nachzucht schon unter den Glucken. Deshalb würde ich zum Zweithahn raten. (Und wenn ich die Hähne so sitzen sehe, finde ich es sowieso hart, sich bei solcher bunter Pracht entscheiden zu müssen!)

    Viele grüße! Penni

    @Blumi6: Schön, mal wieder was von dir zu lesen! Aus der Nachzucht von Hennen aus deinen Bruteiern mit meinen Hähnen sind wunderschöne Tiere geworden!
    Geändert von Penni (15.01.2018 um 20:11 Uhr)
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #3172
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Penni, das mit dem Zweithahn finde ich interessant. Bei mir ist es irgendwie schwierig, mein hübscher "Althahn" vom Mai 2017 predigt "...und du sollst keine anderen Hähne neben mir haben"
    Ich habe noch zwei jüngere von Anfang September, die aber sowas von die Gosch vermöbelt bekommen, wenn sie ersuchen, zu treten. Wie macht ihr das mit mehreren Hähnen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3173

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Ich hab 2 Gruppen a 2 Hähne aufgestellt.
    Konnte mich irgendwie nicht trennen.
    Jeder der Jungs ist auf seine eigene Art ein Prachtstück.
    Deshalb 2 Gruppen und mit lege hybriden aufgestockt das man die Eier unterscheiden kann......

  4. #3174
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Aber sind die Hähne dann miteinander aufgewachsen? Ich finde das immer so faszinierend, wenn bei anderen die Hähne so im Einklang miteinander laufen, also Alt und Jung ...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #3175

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 2 Hähnen gemacht. In jedem meiner Ställe sind 2 Hähne mit 18 Hühnern. Auch wenn nicht alle Hennen als Bruteispenderinnen in Frage kommen, sie sind nun mal da und ich wüßte nicht, wo ich sie sonst unterbringen könnte. Das Vorhandensein des 2. Hahnes spornt den Chef zu Höchstleistungen an und in unbeobachteten Momenten mischt die Nr 2 kräftig mit.
    Die Hähne sind übrigens Schweden, Marans und Silberbrakel.
    Wenn Platz da ist, ist fast alles möglich; ohne Platz fast nichts.
    Gruß Werner

  6. #3176

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 2 Hähnen gemacht. In jedem meiner Ställe sind 2 Hähne mit 18 Hühnern. Auch wenn nicht alle Hennen als Bruteispenderinnen in Frage kommen, sie sind nun mal da und ich wüßte nicht, wo ich sie sonst unterbringen könnte. Das Vorhandensein des 2. Hahnes spornt den Chef zu Höchstleistungen an und in unbeobachteten Momenten mischt die Nr 2 kräftig mit.
    Die Hähne sind übrigens Schweden, Marans und Silberbrakel.
    Wenn Platz da ist, ist fast alles möglich; ohne Platz fast nichts.
    Hi Grüß dich mein Lieber.

    Wie machen sich die Jungs?
    Wolltest doch mal Bilder schicken.


    @Vinny ich habe letztes Jahr durch den Fuchs fast alle alt Tiere verloren. Die Hähne die habe sind zwar nicht von den selben Eltern aber zusammen groß geworden deshalb ist die Lage generell sehr entspannt.
    Außer ein Hahn fängt an eine Henne zu treten dann drehen alle durch auch die 2 im Nachbar Gehege stehen schimpfend am Zaun.

  7. #3177

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von Barnevelder dopp Beitrag anzeigen
    Hi Grüß dich mein Lieber.

    Wie machen sich die Jungs?
    Wolltest doch mal Bilder schicken.
    Die haben ihre Herde im Griff, mit klarer Rangordnung. Muß mich mal um Bilder kümmern.
    Gruß Werner

  8. #3178

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Hallo an allen Blumenliebhaber...

    Ich hab mich vorhin von Kohlmeise getrennt...oh, das klang jetzt aber doppeldeutig. Ich meinte nur getrennt im Sinne von: GZV-Treffen war vorbei.

    Ich hab von dem besten Hahn schlechthin gesprochen. Und mir ist aufgefallen, dass ich gar keine aktuellen Pics von Raspi (Rasputin) habe.

    Raspi ist ein Hahn, der im Dezember 1 Jahr alt wurde. Ich wollte ihn nie. Ich wollte Jack behalten, den Hahn von Kohlmeise. Aber Jack wurde störrisch, krähte in der Nacht, behandelte mich wie den DIenstboten seiner Hühner und wurde immer aufmüpfiger. Er knurrte mich an.
    Jack musste mich verlassen. Er wurde vermittelt.
    Nun stand ich vor der Frage: welchen Hahn behalten?
    Jack hatte mir einen ganzen Sack Söhne hinterlassen. Aber ich hatte aus einer andere Quelle noch Bruteier bestellt. Einer der daraus geschlüpften Hähne sah aus wie Jack in klein. Das war Raspi.

    Jack hasste Raspi. Er war der Prügelknabe schlechthin. Während Jack andere Hähne tollerierte, war Raspi ständig auf der Flucht. Jetzt kam die Zeit, in der einzelne Hähne dem Kochtopf entkommen konnten. Sie wurden vermittelt. Raspi war immer unter ihnen. Er wurde verschmäht, denn selbst mit 5 Monaten war er sehr dünn, halt immer auf der Flucht vor Jack...auch beim Futter.

    Nun zeichnete es sich ab, dass ich mich von Jack trennen musste. Es ging nicht mehr.
    Ich war tottraurig obwohl ich ihn nicht schlachten musste war ich viel am Heulen. Ich vermisste ihn. Da war es auch nicht hilfreich, dass Raspi fast identisch aussieht zu Jack.
    Wochen vergingen. Ich versuchte immer noch Raspi zu vermitteln. Mittlerweile war der Schlachtblock mehr als angedacht.
    Ich konnte ihn nicht ansehen ohne an Jack zu denken.
    Gerettet hat ihn allein meine Mutter. Die hat ihm überhaupt seinen Namen gegeben, und war sehr mitleidig mit dem dauerhaft gejagten Raspi.

    Dann kippte es. Ich bemerkte auf einmal wie wunderbar er ist...
    Er jagt die Hennen nicht. Auch nicht am Morgen. Bei Jack sah das bis zum Ende bei mir schlimm aus.
    Er kräht nicht nachts. Oh, Jack fing um 22 Uhr an...dann ging es die ganze Nacht in Abständen weiter.
    Und das Beste: er respektiert mich, hält Abstand, achtet mich.
    Der erste Hahn...und ich will jetzt nicht daran denken wie viele es waren, die mich angeflogen, mich zur Minna gemacht haben und mich angegriffen haben.

    Das Problem war nur: ich wollte ihn nicht.
    Ich kann nicht sagen wieso. Ich sah seine Qualitäten...und dennoch...
    Es war keine Liebe auf den ersten Blick. Nicht mal auf den Zweiten...vielleicht auf den 6,7 oder 8 Blick. Aber nun würde ich ihn nie mehr hergeben.

    Er ist der Beste!!!
    So genug geschwärmt. Ich mach die nächsten Tage mal neue Bilder.
    Die sind schon etwas älter.
    P6022165.JPG
    P6021964.JPG
    Geändert von Melli 2 (18.01.2018 um 00:04 Uhr)

  9. #3179

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Aber schwarz ist doch eine sehr dominante Farbe. Bei meiner Kreuzerei fallen oft schwarze Tiere, auch wenn kein Elternteil schwarz ist. Ist nicht zu befürchten, dass der nächste Jahrgang mit so einem Hahn sehr einheitlich dunkellastig sein wird?
    Gruß Werner

  10. #3180

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Werner,
    abgesehen davon, dass ich mir Raspi nicht vermiesen lasse, sei gesagt: Raspis Vorgängermodell Jack sah sehr ähnlich aus. Er hat mir drei Schwarze, vier Braune in allen Schattierungen und eine caramellfarbene Henne mit Gelb hinterlassen.
    Ja, schwarz kann vermehrt fallen, denke ich auch. Aber es sind nicht nur schwarze Küken gefallen. Ich war damit sehr zufrieden.

Seite 318 von 600 ErsteErste ... 218268308314315316317318319320321322328368418 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •