Seite 192 von 600 ErsteErste ... 92142182188189190191192193194195196202242292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.911 bis 1.920 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #1911
    Avatar von picobas
    Registriert seit
    06.07.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    @Kerstin
    Ich werd wahnsinnig, du hast genau die Hennen, die ich bräuchte

    @Engerling
    Du solltest unbedingt Fotos machen. Und diese auch deinem Inserat anhängen. Inserate (jeglicher Art) ohne Fotos werden von den meisten Benutzern ignoriert.
    Und Florian als Name für einen Hahn find ich Spitze

  2. #1912
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    @picobas oh, nun werden sie am Freitag abgeholt. Warte...ich hab hier was anderes für dich....
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  3. #1913
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332

    Reicht aber wohl nicht?
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  4. #1914
    Avatar von picobas
    Registriert seit
    06.07.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Gockie2012 Beitrag anzeigen

    Reicht aber wohl nicht?

  5. #1915
    Avatar von picobas
    Registriert seit
    06.07.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Barnevelder dopp Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Tiere.
    Wie gesagt sehe ich aber überall die Kombi rot/blau.....
    Mal ne Frage.
    Wie lange lasst ihr einen Hahn in der Linie?
    Ich habe lange darüber nachgedacht weil a man hat ja nur begrenzte Mittel und muss weit fahren für Tiere.
    Und B in einem abgelegenen schwedischen Dorf oder Bauernhof hatten die Menschen ja früher auch nicht die Möglichkeit sich direkt einen neuen zu holen und haben jahrelang Vater Geschwister oder Mutter Kinder usw untereinander verpaart.
    Das stimmt schon, aber ich meine das bezieht sich nicht nur auf Blumenhühner, sondern auf alle Rassen. Aber auch heute werden Hühner ja meist als "Zuchtstamm" (1.2 oder 1.3) abgegeben. Und da sind ja auch in den meisten Fällen bestimmt Geschwister dabei.
    Aber du hast ja heute die Möglichkeit dir aus sämtlichen Ländern Bruteier zuschicken zu lassen. Dann behältst du halt die Hähne und gibst die Hennen ab. Suchst dir den schönsten aus, den Rest gibst du weiter, oder eben in den Kochtopf.

  6. #1916
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich hoffe das geht jetzt nicht zu sehr ins Off-Topic. ABer für jedes klitzekleine Problemchen einen neuen Thread aufzumachen *pfeif*... Ne, lieber nicht...

    Also man angenommen, irgendwann muss man den Althahn wegen der Inzucht auch langsam wieder abgeben. Aber natürlich will mans mal versuchen und schreibt ihn aus... Kann man denn ältere Hähne überhaupt noch abgeben ohne dass die gleich alles am neuen Ort tot schlagen? Z.B. wenn die Hähne bereits vorher mit anderen Hähnen zusammen gelebt haben, wie bei mir, werden sie dann möglicherweise die Hähne vom anderen Halter auch mehr oder weniger akzeptieren? Oder hat er sich schon an meine Hähne gewöhnt, aber wird sich an fremde Hähne nicht mehr gewöhnen? Oder wenn ich ein Althahn von einem anderen Besitzer aufnähme, wo vielleicht/eher wahrscheinlich keine anderen Hähne waren, kann er sich dann noch an meine Hähne gewöhnen, falls er vom Charakter hald kompatibel ist?

    Einerseits überlege ich mir jetzt schon, wie ich das mit Florian und den anderen Hähnen mache, wenn sie mal eine Vielzahl Töchter haben... Und andererseits bin ich es mir am überlegen, ob ich vielleicht, falls ich mich auf die eine oder andere Art von einem nicht ganz so geliebten zu kleinen Hahn *pfeif* trennen könnte, dann noch einen grossen Althahn, vlt. einen Marans *pfeif*, aufzunehmen. Oder es zumindest zu versuchen... Versuch macht Klug, oder? Weil meine Hähne, ausser der kleine Napoleon, sind alle von 2015 oder 2016. Möglicherweise wäre ein grosser Althahn nicht schlecht, der nicht so ein ungelenker Trampel ist, die Hennen gekonnt verwöhnt und den Junghähnen ein Vorbild und manchmal auch ein 'strenger Vater' ist... Was meint ihr?

    ----

    zu den Inseraten: Die wahrscheinlich angesprochenen sind eh schon recht alt. Zwar noch aktuell, aber ich werde in Zukunft wohl eh andere Portale als Hühner-info benützen, da ich erst nachher die genauen Regelungen mit Abgaben nach Deutschland erfahren habe.

  7. #1917
    Avatar von picobas
    Registriert seit
    06.07.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Das würde ich an deiner Stelle lassen. Zusammen aufwachsen lassen ok, aber einen ausgewachsenen fremden Hahn zu einem bestehenden dazu geben... Da wird wohl die Post abgehen. Ich würd das nur machen, wenn ich keinen Hahn habe, bzw. den bestehenden vorher abgeben/schlachten. Ich hatte einen großen Mischlingshahn, habe dann meinen jetzigen Hahn mit 8 Wochen dazugetan. War mir sicher, dass das gut geht, weil er ja noch so klein war und noch kein Konkurrent für meinen Althahn. Das sah mein Althahn allerdings anders, der hat ihn durch den ganzen Garten gescheucht. Der kleine konnte sich Gottseidank verkriechen, der Althahn hat sich aber überhaupt nicht mehr eingekriegt und hat Theater gemacht, dass man das bestimmt noch in der ganzen Nachbarschaft gehört hatte. Es wäre unmöglich gewesen, die beiden gleichzeitig zu halten.

  8. #1918
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Ja,ich würde NIE einen andere Hahn in eine Truppe-die bereits nen Hahn hat-setzen. Das kann nicht gut gehen. Wenn sie in der Gruppe geschlüpft sind und dort aufwachsen, kann es gut gehen, muss aber nicht. Ich hatte Glück: mein Aaron (Althahn Araucana/Lachshuhn) hat die Küken von Anfang an respektiert. Die Junghähne die heran wuchsen auch. Somit konnte ich einen reinrassigen Araucana behalten. Besagter muss gemerkt haben, dass Aaron ein alter Mann ist und hat ihn nicht angegriffen. Aaron lässt den jungen Hahn machen und gut ist. Bin echt froh, dass die beiden quasi Hand in Hand,äh Kralle in Kralle arbeiten......
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  9. #1919

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Hi Engerling,

    Neu zu alt ist sehr schwer.
    Es gibt zwar immer mal Ausnahmen aber meistens geht es nicht.
    Ich habe das immer bei meinen Barnevelder erlebt.
    Ich setze im Dezember immer Stämme zusammen.
    Die Hähne sind zusammen groß geworden aber nach 2 bis 3 wochen mit den Hennen waren die wie bekloppt.
    Obwohl sie immer sicht Kontakt zu einander hatten haben sie sich am Zaun gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. Durch den Zaun die Kämme zerhackt usw.....
    Ich denke das testosteron ist ausschlaggebend.

  10. #1920
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    @ Gockie, ich kann mich nur anschließen, deine hellen Hennen sind wunderschön. Auch der Ersthahn hat ein super Gefieder.

    Mal eine Frage an die anderen: Wie sieht es bei sehr sehr hellen Hennen nach der ersten Vollmauser aus?

    Meine schwarz/weiße Henne ist jetzt extrem aufgehellt. Die braune nicht.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 192 von 600 ErsteErste ... 92142182188189190191192193194195196202242292 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •