Seite 217 von 599 ErsteErste ... 117167207213214215216217218219220221227267317 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.170 von 5981

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2161
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238

    Bilder Blümchenbestand 2017

    Hiermit also mal wieder Bilder meiner aktuellen Truppe. Die Junghennen legen schon eine Weile und und ich bin gerade dabei, die Junghähne in die Gruppe einzuführen. Die Hennen haben ein Schlupfloch im Zaun, wo die Hähne nicht durchgehen. Der Althahn ist not amused...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #2162
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    und noch ein paar Junghennen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #2163
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Meine ältesten Damen und zum Schluß nochmal Lotta auf Wunsch eines einzelnen Moritz83
    @Nadja: Ich versuche bei Bruteiern 50 g Mindestgewicht zu erreichen. Die Althennen schaffen locker auch darüber, aber Hennen im ersten Jahr zumindest am Anfang nicht.

    Grüße! Penni
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #2164

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Max, schönes Bild! Ich drück auch die Daumen (und denke diesmal über Frühjahrsbrut nach...)
    @Melli: wieso ist Susi gestorben? Das tut mir leid und ich wünsche auch erfolgreiche Brut (und nur Hennen, reine Blümchen natürlich )

    Grüße! Penni
    Es ist letzte Woche passiert. Sie hat sich im hinteren Gewächshaus versteckt, in dem die Bande immer ihr Sandbad macht. Mein Freund hat nicht gesehen, dass sie so spät noch ein Sandbad macht.
    Wie haben sie dann gefunden. Sie wurde von Ratten Überfallen und abgenagt.
    Ich konnte es gar nicht fassen und musste das erst mal verdauen.

  5. #2165
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Melli!

    Das ist ja wirklch bitter! Aber bist du sicher, das Ratten sie getötet haben? Ich hatte letztes Jahr auch Ratten bis in den Stall, die sich nur am Hühnerfutter bedient haben und sogar die schlüpfenden Küken in Ruhe liessen (saß allerdings ja auch wehrhafte Glucke drauf) Ich würde bei sowas eher an Marder denken, allerdings gibt es wiederum diverse Gruselgeschichten dazu, was Ratten alles anfressen.
    War Susi etwa die hübsche Blau-graue?

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  6. #2166
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ratten fressen bei entsprechendem Bedarf bzw. Verfügbarkeit auch bettlägerige Kranke oder fette Schweine an (soll gar nicht mal SO selten gewesen sein seinerzeit).
    Einzelne Ratten schaffen nur Tiere bis etwa Taubengröße, die dann aber auch gesund und ansonsten fit sein können. Kranke Tiere, die schon quasi immobil sind, kriegt eine einzelne bis Karnickel- und Entengröße tot, muss nur die passende Stelle erwischen, die Ratten sehr wohl kennen (Schlagadern, Genick), und wenn es mehrere sind, die sich zur Attacke zusammentun, hm, was sie dann schaffen, darüber mag ich nicht spekulieren...

    Ist sicher nicht die Regel, dass alle Ratten immer an alles gehen- solange genug Körner etc. verfügbar sind, sind das auch ganz umgängliche Zeitgenossen. Auch ich wähnte mich in Sicherheit, bis dann nach Erkennen des Befalls und einhergehender Verknappung der Futterquellen eines Nachts die ersten vier toten Küken im Stall lagen, bereits knapp dreiwöchig und wirklich nur zwei Tage, bevor der Rest erstmals aufbaumte...
    Sogar vor Kannibalismus an Jungtieren des eigenen Clans schrecken sie nicht zurück, wenn's pressiert, von daher also rate ich dringend an, Ratten keinesfalls zu unterschätzen! Ich verteufele sie damit nicht, finde sie an und für sich auch immer noch recht symphatisch, aber die kennen weder Freund noch Feind, wenn das Futter knapp oder die Verwandtschaft (zu) zahlreich ist, es aber umso mehr darum geht, den Wanst zu füllen.
    Geändert von Okina75 (12.03.2017 um 01:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #2167

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    @arnevelder dopp
    Ich meine deine in #2150. Aber wie es aussieht hat Penni auch so was in der Truppe.
    Gruß Werner

  8. #2168
    Avatar von Gwen
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    2****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    85
    Hallo

    kann mich da nur anschließen, man glaubt nicht, was die Ratten alles so bearbeiten:
    Damals im Kälberstall auf meinem Lehrbetrieb hatten wir mal ein sehr schwaches Kalb (schwarz-bunte Holstein, ca. 2 Wochen alt). Als wir eines Morgends in den Kälberstall kamen, konnten wir unseren Augen nicht glauben: Das Kalb wurde von Ratten angefressen und zwar so, dass die Wirbelsäule auf 20cm länge freigelegt war!
    Wir wussten nicht ob sie überleben wird und haben sie erstmal sofort aus dem Stall rausgeholt, umgesiedelt, mehrmals täglich verarztet und versorgt und mit gaaanz viel Liebe ist sie wieder geworden. Bis sie 2 - 3 Jahre alt war sah man in der Rückenlinie noch sehr deutlich, dass etwas fehlte - heute ist es garnicht mehr sichtbar, sogar die letzten sichtbaren Spuren haben sich verwachsen und "Glöckchen" ist die anhänglichste, aber auch selbstbewussteste Kuh im Stall.

    Hätte mir vorher jemals wer gesagt, dass Ratten auch an lebende Tiere gehen, ich hättes nicht geglaubt - nach wie vor für mich unglaublich - zumal die Ratten ringsrum mehr als genug (wirklich mehr als genug) potenzielles Futter hatten....



    Um noch etwas Blumiges beizusteuern: Bilder von meinen 1,2 schwedischen Blumenhühnern
    P1060224 (2)xfndhn.jpg
    P1060154rthznhtzj.jpg
    P1060153fsnng.jpg

    Viele Grüße,
    Gwen
    Geändert von Gwen (12.03.2017 um 10:29 Uhr)
    Viele Grüße!
    1,2 Cream Legbar, 1,0 Zwergphönix-Grünleger-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Italiener silber, 0,1 Zwerghuhn, 0,1 Brahma, 0,1 ostfriesische Möwe, 0,2 Grünleger, 1,2 schwed. Blumenhühner, 0,2 Maran, 0,3 Olivleger, 0,1 Mix, 0,1 Hybridleger

  9. #2169
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    02.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.215
    Themenstarter
    Immer wieder schön , die Bilder !

    @Penni
    Falls ich wider mal eine Glucke habe , kann ich mir dann einige Bruteier von dir holen ?
    Wegen Blutauffrischung !

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  10. #2170

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Hey Max, toll dass deine Henne brütet, ich freu mich schon auf Flauschbällchenbilder
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 217 von 599 ErsteErste ... 117167207213214215216217218219220221227267317 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 11:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 14:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 02:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •