Seite 221 von 600 ErsteErste ... 121171211217218219220221222223224225231271321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.201 bis 2.210 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2201

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Schönes Teil, Kerstin!

    Und nein, Kristall hat m. M. n. absolut nix, wodurch man sie als Isbar ansehen könnte - für mich eindeutig Blumenhuhn

    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit der Legeleistung dieser schönen Hühner aus? Was schätzt ihr, wieviele kommen da im Jahr zusammen?
    Haben die Mädels im Winter eine Legepause eingelegt?
    Sind die Eier eher klein, mittel oder groß?
    Und die Hühner selbst? Man hat auf den Bildern meist gar keinen Vergleich. Was wiegen die Hennen so im Schnitt?
    Und wie sieht es mit der Brutwilligkeit aus?
    Hier wird nicht geschätzt, sondern genau dokumentiert Ich schreibe hier die Größenordnungen nochmal auf, die genauen Zahlen liegen aufm Rechner (gerade keinen Zugriff drauf). Zahlen habe ich für Damen aus drei verschiedenen Herkunftsquellen.

    Linie A: 130 bis 185 Eier (jeweils im 1. Jahr) - 0 von 3 Hennen gegluckt
    Linie B: 110 bis 210 Eier - 1 zaghafter Brutversuch bei 2 Hennen (saß mal ne Nacht aufm Nest, aber setzte sich nicht richtig fest und hat weitergelegt)
    Linie C: 145 bis 165 Eier - 2 von 2 Hennen gegluckt

    Winterlegetätigkeit hptsl. von Haltung (Futter, Licht, etc.) abhängig. Gewicht Hennen 1,8 bis 2,3 kg, Hähne bis 3 kg. Gewicht Eier (1.-3. Legejahr) zur Zeit von 55 bis 64 g.

  2. #2202

    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    72
    Hallöchen zusammen!!! Meine Blumis werden nun 8 Wochen alt, sie haben einen gesunden Appetit, und entwickeln sich wirklich prächtig. Wie ich das so sehe, werden wohl ca. halb Hennen, halb Hähne sein. Das ist voll okay. Die Farbenpracht ist fasziniernend!CIMG1615 neu1.jpgCIMG1616neu1.jpgCIMG1617neu1.jpgCIMG1619neu1.jpg

  3. #2203

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Danke für die Bilder, krumpi! Das erste hat allerdings ne merkwürdige Auflösung...

    Die beiden splashfarbigen scheinen ja Hennen zu sein Wieviele Blaue hast du eigentlich dabei? Mir fehlt etwas der Gesamtüberblick

  4. #2204
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Habe eine meiner beiden Blumenhennen heute geschlachtet (Lina).
    Sie war zwar die weitaus mehr legende der beiden Schwestern, aber seit langer, langer Zeit legte sie nur krumme Gurken zusammen. Mit Riefen, asymmetrisch und so weiter- für den Eigenverbrauch zwar ok, taugten aber weder zum Brüten noch Verkaufen. Habe ihr viel Zeit zur eventuellen Erholung gegeben, wurde aber nicht besser und sie mauserte auch nicht. Zu überraschender Letzt hatte sie auch noch eine Brustschwiele, was ich so noch nie an einem meiner Hinkels hatte - da stimmte also wohl grundsätzlicher, ev. stoffwechseltechnisch, was nicht- was sollte es also, war keine falsche Entscheidung...

    Jedenfalls: Beim Öffnen zum Ausnehmen fiel mir gleich als erstes erstmal was schichtei- artiges entgegen, was die Sache mit den gurkigen Eiern dann wohl auch schon erklärt und wohl ein häufiges Problem darzustellen scheint. Bombastische Legerin = Legedarmprobleme = irgendwann Schichteier = Schicht im Schacht :P.

    Jedenfalls: Küchenfertig hatte sie 1307 g- eventuell interessieren ja auch solche Gewichtsangaben ?

    PS: Nicht dass das falsch verstanden wird- das ist kein Rumgejammer, keine Züchter- Anklage und auch keine Rassen- Miesmachung, sondern nur eine Info, dass mit den ansonsten (zu Recht!) hochgepriesenen Blumen auch mal was schief gehen kann- möchte nur vor rosarotbrill- bedingten Enttäuschungen bewahren, letztlich sind die Blümchen auch "nur" Hühner mit all deren möglichen Wehwehchen und Gebrechen .
    Geändert von Okina75 (21.03.2017 um 23:49 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #2205
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    "PS: Nicht dass das falsch verstanden wird- das ist kein Rumgejammer, keine Züchter- Anklage und auch keine Rassen- Miesmachung, sondern nur eine Info, dass mit den ansonsten (zu Recht!) hochgepriesenen Blumen auch mal was schief gehen kann- möchte nur vor rosarotbrill- bedingten Enttäuschungen bewahren, letztlich sind die Blümchen auch "nur" Hühner mit all deren möglichen Wehwehchen und Gebrechen ."

    Nee nee, ich habe es auch nicht als solches empfunden. Auch solche Infos sind sehr wichtig! Und klar sind es auch "nur" Hühner....
    Schade um die Henne, aber ich hätte GENAU SO gehandelt.
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  6. #2206

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Na klar, solche Zahlen gehören auch dazu, unbedingt (hatte seinerzeit auch mal Schlachtgewichte der Hähne gepostet... meine ich jedenfalls). Wenn man nur die Vorteile einer Rasse beleuchtet, ist weder Besitzern, potentiellen Interessenten noch der Rasse selbst geholfen. Unbekannt sind mir Probleme mit dem Legeapparat bei Blumenhühnern nicht. So verstarb meine (bis dato) am besten legende Blumenhenne im März letzten Jahres innerhalb allerkürzester Zeit an einer Legedarmentzündung. Ähnliches hörte ich auch von einer anderen Blumenbesitzerin, könnte also eine Schwachstelle der (ansonsten wunderbaren ) Blumenhühner sein.

  7. #2207
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Da würde ich dann draus schließen, dass wir/ man nicht zwingend auf mehr als 200 Eier im Jahr selektieren sollte/n, sondern auch mit den "wenigen" 185 ca. glücklich sein kann. Was ja auch vollkommen reicht- hat man eine Truppe, wird man auch da genugsam Eier haben, von daher wären ja Zuchtziel über 200/ 220 gar nicht nötig. Und den Hennen zuträglicher...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #2208

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Mit der Stückzahl selektieren ergibt sich doch quasi von selbst wenn man Kunstbrut macht.
    Wenn eine Henne in der Woche 5 Eier legt und eine andere nur 2, brütet man ja zum Großteil die Küken aus die mehr Legeleistung vererbt haben sollten oder sitze ich da gerade einem Irrglauben auf.

  9. #2209
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Eigentlich sollte man auf die selektieren, die im Mittelfeld liegen.

    Wegen der Prob mit der Legedarmentzündung.
    Forever Sumatras

  10. #2210
    Avatar von picobas
    Registriert seit
    06.07.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Barnevelder dopp Beitrag anzeigen
    Mit der Stückzahl selektieren ergibt sich doch quasi von selbst wenn man Kunstbrut macht.
    Wenn eine Henne in der Woche 5 Eier legt und eine andere nur 2, brütet man ja zum Großteil die Küken aus die mehr Legeleistung vererbt haben sollten oder sitze ich da gerade einem Irrglauben auf.
    Sehe ich auch so. Eine die richtig schlecht legt, von der wird man auch keine Bruteier nehmen. Mir persönlich ist es aber völlig egal, ob eine Henne dann 150 oder 190 Eier im Jahr legt. So in diesem Bereich klingt für mich "gesund". Und wenn man ein paar Blumis hat, kriegt man sowieso mehr als ausreichend Eier für den Eigengebrauch.

    Eine schlechte Erfahrung musste ich vor kurzem allerdings auch machen. Mir fiel auf, dass eine Blume und eine Araucana Henne fehlten. Die Araucana kam aber immer mal wieder zum Fressen zurück. War dann schnell klar, dass die irgendwo brütet. Ist über den Zaun geflogen, und hat sich ein Nest gebaut. Diese Hoffnung hatte ich auch für das Blumenhuhn, allerdings kam diese nicht mehr zurück zum Fressen. Alles abgesucht, aber nix gefunden. Vor ein paar Tagen hab ich sie dann doch gefunden. Gut versteckt hatte auch sie sich wohl ein Nest bauen wollen. 4 Eier lagen dort, und daneben die tote Henne. Lag schon einige Zeit dort, konnte rein äußerlich keine Verletzungen sehen. Möglicherweise auch ein Legedarmvorfall.

    Ich habe genügend saubere Nester bereitgestellt, die auch von allen Hühnern zum Eier legen genutzt werden. Nur brüten wollen sie offenbar woanders. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das "auswärtige" Brüten unterbinden kann?

Seite 221 von 600 ErsteErste ... 121171211217218219220221222223224225231271321 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •