Seite 230 von 599 ErsteErste ... 130180220226227228229230231232233234240280330 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.291 bis 2.300 von 5981

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2291
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Alex!

    Ich fände ja auch interessant, wo die Blumen deiner Verkäuferin her stammen, von wegen der genetischen Vielfalt, Bruteier tauschen und so...

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #2292
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    @Melli: Müsste bei dir nicht schon was geschlüpft sein: neugierig?!
    So blau graue Küken, mindestens vier? Oder ist mir was entgangen

    Liebe Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #2293
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit Bildern von ihm nerve , will ich nochmal ein paar der gestrigen Abschiedstournee durch den Garten zeigen - konnte mich ja selbst kaum an ihm sattsehen. Er mochte aber auch immer gern posieren Das war's dann aber auch, nu is er wech...

    Anhang 186577Anhang 186578Anhang 186579Anhang 186580Anhang 186581Anhang 186582


    Aber mein Borka Junghahn geht auch in die Richtung, obwohl ich vermute, das der Blonde sein Vater ist und Bosse nur der Großvater...
    Er ist kleiner und leichter als Bosse war, hat aber genau das selbe tiefenentspannte Wesen mir gegenüber (und ist sogar nett zu Kindern!) balzt seinen Bruder immer noch an und war von Anfang an der unangefochtene Chef der Junghahngruppe. Und dann ist auch noch Kristall seine Mutter! (daher kommen auch die etwas kurzen Beine )

    Grüße! Penni
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #2294
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    ich find den auch schick und die verkäuferin scheint ja recht entgegenkommend und freundlich
    Ja, ich habe auch den Eindruck, dass ich nichts falsch mache, wenn ich die Tiere von ihr abnehme.

    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Hallo Alex!

    Ich fände ja auch interessant, wo die Blumen deiner Verkäuferin her stammen, von wegen der genetischen Vielfalt, Bruteier tauschen und so...

    Grüße! Penni
    Die Dame wusste nicht mehr genau den Namen, sagte aber, sie hätte die Bruteier aus Zella-Mehlis bekommen. Der Hahn soll aus einer anderen Linie sein als die Hennen. Aber kann man das wirklich immer so genau sagen?
    Irgendwie können die Tiere doch trotzdem alle miteinander verwandt sein oder nicht? Man schickt die Bruteier von A nach B und die Nachkommen wieder nach C. Und wenn Halter aus C nun wieder Tiere aus A bestellt, sind sie doch trotzdem miteinander verwandt. Aber ok,ein bisschen anderes Blut ist dann trotzdem drin, ne?

    Du hast recht,dein Borka könnte glatt ein Bruder von Herrn Ostermann sein.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #2295

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    @Melli: Müsste bei dir nicht schon was geschlüpft sein: neugierig?!
    So blau graue Küken, mindestens vier? Oder ist mir was entgangen

    Liebe Grüße! Penni
    Ja Penni...müsste. Ist aber nicht. Die Henne hat es geschafft die Blumenhuhneier schlichtweg zu schrotten. Sie hat es nur geschafft die beiden Mixeier durchzubringen. Die hüpfen mit ihr durch den Garten.
    Vor lauter Frust habe ich noch Eier in den Brüter gepackt. Ich weiß nur nicht ob Jack die befruchtet hat oder der Grünleger.
    Da müsst ihr mir dann helfen.

  6. #2296
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Alex!

    Das Problem ist, das der Genpool bei den Blumen nicht so groß ist, da laut den schwedischen Internetseiten zu der Zeit, als die Rasse gerettet wurde, nicht mehr viele Tiere übrig waren. Deshalb ist es gut, ein bisschen zu schauen, das man nicht zu nahe verwandte Tiere auf Dauer verpaart. (Geschwisterverpaarungen sind wohl besonders heikel) Wiederum ist Inzucht in der Rassegeflügelzucht auch eine Möglichkeit, gewünschte Merkmale zu festigen und unerwünschte zu selektieren, aber da braucht man vermutlich sehr viel Erfahrung.

    Grüße Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  7. #2297
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Ach Melli, wie schade!

    Aber diese Eier sind dann vermutlich gar nicht von der hübschen Grauen? Der Grünleger ist vermutlich nicht mehr reinerbig auf die grüne Eifarbe? Sonst wüsste man spätestens bei dem ersten Ei der Nachzucht Bescheid. Das Problem ist, das man nicht 100 % genau sagen kann, wer der Vater ist. Bei meinen Blumenmixen war auch eine Henne dabei, die aussah wie das perfekte Blumenhuhn...

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #2298

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Irgendwie können die Tiere doch trotzdem alle miteinander verwandt sein oder nicht? Man schickt die Bruteier von A nach B und die Nachkommen wieder nach C. Und wenn Halter aus C nun wieder Tiere aus A bestellt, sind sie doch trotzdem miteinander verwandt
    Genau, genau. Aus dieser Sackgasse gibt's nur einen Weg. Aber viele werden nicht bereit sein, den zu gehen.
    Gruß Werner

  9. #2299
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Genau, genau. Aus dieser Sackgasse gibt's nur einen Weg. Aber viele werden nicht bereit sein, den zu gehen.
    *grübel* Welchen Weg meinst Du?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #2300
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Ich vermute, renrew meint Einkreuzung anderer Rassen um den Genpool wieder zu vergrößern. (Das Thema hatten wir weiter vorn schon einmal)

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 230 von 599 ErsteErste ... 130180220226227228229230231232233234240280330 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 11:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 14:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 02:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •