Seite 242 von 600 ErsteErste ... 142192232238239240241242243244245246252292342 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.411 bis 2.420 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2411
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Oh Moritz.... Ich finde die soooo schön. Auf die Hauben fahre ich ja voll ab. Meine haben leider keine, aber vielleicht bekomme ich ja irgendwann tatsächlich mal ein paar der Blumis mit Haube.

    Unsere Blumenhühner und der Hahn haben sich gut eingelebt.
    Die Blumi-Mixhenne scheint die Leithenne zu sein, zumindest wenn ich von der Hackerei gegen andere Hennen ausgehe. Sie ist in meinen Augen die größte Zicke der Herde. Ich weiß jetzt auch, aus welchen Eltern sie zusammengesetzt ist: Blumenhuhn x Sperber (Sperber ist ne Hybride, oder? Jedenfalls legt sie trotzdem nicht mehr Eier als die reinrassigen Blumenhühner.)
    Die beiden reinrassigen Blumenhühner sind bei mir hier eher ruhige, aber trotzdem selbstbewusste Vertreter, die über den Dingen zu stehen scheinen. Ich empfinde die beiden als sehr angenehm. Schön sind sie ja sowieso.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2412

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Sehr sehr schöne Küken.
    Die erste Henne als Bild ist echt Zucker für die Augen.
    Mal sehen wie sie sich entwickeln die kleinen.
    Bei mir gibt's nicht viel neues.
    Die Küken sind jetzt 2 1/2 Wochen werde demnächst auch mal Bilder schicken.
    Drei Glucken mit jeweils 7 Blumeneier sitzen seit gefühlten hundert Jahren aber am Donnerstag müssten sie schlüpfen.
    Aber ein Problem habe ich bei dem ich nen guten Tipp brauchen könnte.
    Meine ersten "Küken" haben sich vom Feder fressen erholt und wieder neue bekommen doch als ich die Gruppe im Jungtier Stall wieder zusammen geführt habe haben sie sich wieder angefangen zu picken.
    Meine zwei größten hähne sind an der Steuerfeder fast blank und blutig. Wie bekomme ich denen das bloß ausgetrieben?

  3. #2413
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Wie Moritz' zweites von den letzten Fotos (oder Barnevelders No. 4 von der vorigen Seite) sieht mein einziges Blumenmixküken (2. Brut) aus. Nur mit rot drüber, weil der Rhode Island der Papa ist .
    Weiß einer, wie diese Kükenfarbe erwachsen ungefähr aussieht? Damit ich mir das ungefähr plus mahagonirot drüber ausmalen und schon mal träumen kann, denn das Kleine ist mit eeeeeeetwas Glück eine Henne, kriegt jedenfalls soeben, fünf Tage alt, ein Schwänzchen *froi*!

    Die anderen vier gedachten Blumenmixküken stammen indessen von meiner 16er Blumenmixhenne, die lustigerweise alle vier genau so gescheckte Füße haben wie die Mama. Die sind alle sehr schwarz, und falls da keines fünf Zehen hat, ist wohl von allen BlumItaliener Fiorentino der Vater, womit die Kleinen dann immerhin halbe Blumen wären, und hoffentlich scheckig werden.
    Das mit den gescheckten Füßen, das find' ich genial. Allesamt wie die Mutter bunte Fiaß- eventuell könnte ich das als spezifisches Merkmal meiner Hühner auch irgendwie festigen...
    Eins von den vieren ist indessen GANZ sicher ein Hahn- kaum fünf Tage alt, jumpte mir der Pimpf heute/ gestern beim Futter auf den Boden streuen doch echt mit Todesblick und ebenso klassischem wie gekonntem Roundhouse Double- Kick gegen die Hand. Man fasst es nicht- noch Eierschalenkrümel hinter'm Ohr und macht schon den Larry- womit er mein auch renitentes Lohmann Braun- Söhnchen von 2013 um anderthalb Wochen unterboten hätte ...
    Da hätte sich auf jeden Fall der erste Bratenkandidat schon mal freiwillig gemeldet...
    Geändert von Okina75 (22.04.2017 um 01:08 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #2414

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Danke, ihr drei

    @ Saskia: ich dachte, du wärest schon weiter in Sachen Glucken

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Die anderen vier gedachten Blumenmixküken stammen indessen von meiner 16er Blumenmixhenne, die lustigerweise alle vier genau so gescheckte Füße haben wie die Mama. Die sind alle sehr schwarz, und falls da keines fünf Zehen hat, ist wohl von allen BlumItaliener Fiorentino der Vater, womit die Kleinen dann immerhin halbe Blumen wären, und hoffentlich scheckig werden.
    Insofern würde ich behaupten, die Lütten sind sogar zu drei Vierteln Blumen und müßten damit ziemlich sicher gescheckt werden

  5. #2415
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    @ Saskia: ich dachte, du wärest schon weiter in Sachen Glucken
    Nicht noch Salz in die Wunde streuen *heul*
    Nee Spaß , leider nicht.. Aber in drei Wochen kann ich die Z-Brahmas holeeeen und dann bitte fleißig Däumchen drücken dass dieses Jahr noch was Gluckiges läuft. Dann steht den Schwedis endlich nichts mehr im Wege

  6. #2416
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Gestern sind 11 Küken geschlüpft, biologische Mutter der meisten Küken ist die hübsche braune Haselhenne von Blumi6. Von 12 untergelegten Eiern war eines unbefruchtet, alle anderen sind geschlüpft! Wenn ich wieder fitter bin ( habe mir allen Ernstes die Röteln eingefangen ) werde ich versuchen, Bilder zu machen. Da die Kükenziehmama eines meiner Handküken vom letzten Jahr war, ist sie unglaublich auf mich bezogen und lässt mich an den Küken machen, ohne sich aufzuregen. Das ist echt ein Traum!
    So kann ich jetzt Moritz' Küken bewundern, ohne zu heulen Also Moritz: wunderschöne Küken und wunderhübsche Haubenhühnchen Und die erwachsene Haubenhenne ist sowieso ein Traum!

    @Barnefelder dopp: Da ich das Problem so verschärft noch nicht hatte, kann ich nur wiedergeben, was ich hier und da im Forum gelesen habe: Beschäftigung und Platz! Dann habe ich noch gelesen, Butter oder Margarine zu füttern, um Mangel an ? auszugleichen.
    Wenn sich Federfressen einmal etabliert hat, vermute ich, es ist schwer wieder rauszukriegen. Wenn du zwei Gruppen hattest, hat sich die Gruppe mit den Federfressern nicht gegenseitig bepickt? Und wenn nicht, warum dann die anderen Hühner?

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  7. #2417
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Gute Besserung, Penni!
    Ich freue mich schon auf die Fotos.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #2418

    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    72
    Ja das Federn picken hatte ich auch, hab die Bande dann halbiert, das sie mehr Platz hatten. Die Stellen die blutig waren, habe ich mit Zinkspray (für Wunden bei Tieren) eingesprüht, und gut wars.

  9. #2419
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Gute Besserung Penni!
    Das sind die Blümchen, die vor 2 Wochen geschlüpft sind 20170424_163929.jpeg
    20170424_163948.jpeg
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  10. #2420
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

Seite 242 von 600 ErsteErste ... 142192232238239240241242243244245246252292342 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •