Seite 264 von 599 ErsteErste ... 164214254260261262263264265266267268274314364 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.631 bis 2.640 von 5982

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2631

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Stefan, mein Mixhahn (Marans Splash und Australorps Schwarz)



    Könnten Nachkommen mit dem und den Blumen auch Schecken werden?
    Das finde ich eine wirklich tolle Kreuzung. Hat der Hahn denn die Federfüße vom Marans bekommen? Was war denn Hahn und Henne (Australorps oder Marans)?

  2. #2632
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Ich mag Stefan (oder Stefhahn) auch sehr gern. Die Mutter war eine Marans Splash, der Vater Australorps schwarz. Als Küken hatte er Flusen an den Beinen, genau wie seine Vollschwester, aber die haben sich bei beiden zurück gebildet.

    Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht mit der Auswahl von Stefan, denn sein Vater war ein Mistkerl. Stefan dagegen ist ein wahrer Schatz, aber es heißt ja immer, dass man die Aggros sich nicht vererben lassen soll....
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  3. #2633
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das stimmt an sich, aber in Deinem Fall hattest Du ja Glück. Wie alt ist denn der Stefhahn?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #2634

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Hallo ihr Lieben.
    @Schnickchen, schöne Küken.
    Ich hab bei 2 von 4 schlüpfen auch einen Poppy.
    Aber beide farblich wie küken Bild 3.
    Mal schauen wie sie sich weiter entwickeln.
    Hab bei einem teil meiner Küken das selbe Problem...
    Die Lauffarbe.

  5. #2635

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173

  6. #2636
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Das stimmt an sich, aber in Deinem Fall hattest Du ja Glück. Wie alt ist denn der Stefhahn?
    Stefhahn ist letztes Jahr Anfang Juni geschlüpft, also nun 13 Monate. Meinst du, das kann noch kommen, dass er agro wird? Einmal hatte ich mich schon erschrocken. Ich hatte eine nicht so zahme Henne gegriffen, die dann auch gemeckert hat und da kam Stefhahn angerannt. (Seinen Vater musste man aussperren, weil er in so einem Fall richtig auf einen los gegangen war.) Stefhahn kam angerannt und was macht er? Begattet das Huhn, das ich festhalte
    Vielleicht hat er gedacht: jetzt oder nie
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #2637
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Mit 13 Monaten sollte er eigentlich schon sein wirkliches Wesen zeigen, sollte also passen !
    Es ist übrigens gar nicht schlimm, wenn ein Hahn auf Krawall geht, wenn er eine Henne in offensichtlicher Not verteidigen will, auch gegenüber Menschen- schließlich wäre das ja sein Job. Nur so ohne irgendwas sollte er nicht aggro werden- also beim bloßen Vorbeigehen auf 10 m angespurtet und einem dann dumm kommen oder sowas, also wenn gar keine Henne involviert ist.

    Ansonsten, ja, da hat er wohl die Gunst der Stunde genutzt *hrhrhr* .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #2638

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Als ich 2016 diese massive Hahnenschwemme hatte, haben etliche hier gesagt: nächstes Jahr wird es besser.
    Um es kurz zu machen...und im Ruhrpott-Ton: geschissen!
    Ich bin gerade extremst angefressen.
    Was habe ich dieses Jahr Tiere verloren...Kreislauf, Legedarm, verstopfter Kropf.
    Und dazu kamen die Opfer durch Ratten, Habicht und co.
    Küken verschwanden... am hellichten Tag. Am Ende hatte die Glucke nur noch zwei Küken, und das sind Hähne.

    Die Krönung hat mich letztes Wochenende ereilt. Ich tippte felsenfest auf Habicht!
    Ja...während Jack und ich schon eine Nackenstarre hatten vom nach-oben-starren...schrie auf einmal meine Alpha Henne hinter mir...ich hin...FUCHS!!!!!
    Um halb 6.

    Seit letztem Mittwoch keine weiteren Verluste, doch bis dahin waren es (mit allen Gründen, Ursachen) 6 Althennen (1,5-2 Jahre), 10 Jungtiere (darunter 6 Blumen) und 11 Küken.

    Hinzu kommen Glucken, die schlichtweg SCHEIßE sind (wo ist hier das große ß ). 9 Küken waren unter drei Glucken geschlüpft. Das Resultat: 2 Küken wurden sofort nach dem Schlupf totgehackt, 2 sind an den Folgeverletzungen gestorben, 5 leben noch, davon eines skalpiert. Ich hab das Bild auf meinem Handy und reiche das noch nach.
    Ich hatte aktuell noch mal einen Versuch gestartet, 2 der 8 Glucken durften brüten, eine davon hatte sich 2016 schon bewiesen. Was passiert Küken geschlüpft, hakt die auf das Kleine ein. Ich war gerade zur Kontrolle dort. Ich hab unter sie gergiffen und geschaut ob alles ok ist. Ihr das Küken gezeigt und wieder unterschieben wollen. Da ging es abwärts...
    Die zweite Glucke scheint dagegen ein Ausnahmefall dieses Jahr zu sein.
    Unter ihr ist eines geschlüpft...ich hab auch bei ihr geschaut ob es schon zerhackt ist. Fee, eine Maranhenne, schaute böse...allerdings mich an, und schob ihr Kleines wieder fix unter sich. Ich habe mich dann entschlossen, ihr das zweite Küken zu geben, von der Agrohenne und das noch ungeschlüpfte Küken aus dem piepsenden Ei.
    Fee schaute neuerlich, so nach dem Motto: wo kommt das denn her? Schob aber auch dieses Küken unter sich, ebenso wie das angepickte Ei.
    Bevor jetzt hier einer sagt: was wühlst du auch unter den Glucken rum? Denen sei gesagt: die toten Küken reichen mir! Erfahrene Glucken, aber bis dato auch ruhige Hennen, denen ich ein paar Eier gegeben hatte, sind vollkommen ausgetickt. Die sitzen teilweise 4 Wochen, oder 3,5 Wochen, auf Eiern, wundern sich, dass da was schlüpft und zerhacken ihre frisch geschlüften Küken.
    Was sagte ich noch zu Beginn: ein absolutes Scheiß-Jahr!

    Ich mache nachher mal Bilder. Denn nachdem ich gemeckert habe, muss ich mal was fragen.
    Ich habe ein paar Jungiere, bei denen ich mir nicht sicher bin: reine Blumen, oder doch eher nicht?

    Angefagen mit dieser kleinen Henne:
    P5191789.JPG

  9. #2639

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    IMG_20170607_140457.jpg
    Das ist das skalpierte Küken!

  10. #2640

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Melli 2 Beitrag anzeigen
    Hinzu kommen Glucken, die schlichtweg SCHEIßE sind!
    Also, wenn ich mit Glucken hantieren müsste, ich würde nie wieder Küken ziehen. Meine Nerven würden das einfach nicht mehr aushalten. Mitte März sind 67 geschlüpft, eins starb am ersten Tag und dann Null Verluste. Allerdings lasse ich sie die ersten 10 Wochen grundsätzlich nicht raus.
    Gruß Werner

Seite 264 von 599 ErsteErste ... 164214254260261262263264265266267268274314364 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 11:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 14:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 02:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •