Seite 282 von 600 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292332382 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.811 bis 2.820 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2811
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Nee nee Leute, der Hahn ist in meinen Augen leider nicht zitronengelb... Zwar hat er gelbliches Schmuckgefieder, aber die Grundfarbe ist ja offenbar Weiß. Ähnliches Schmuckgefieder findet man ja beispielsweise auch häufig bei Hähnen mit der Grundfarbe schwarzweiß. Aber der Rest dieses Kollegen passt nicht in die Zitronen-Schublade Die Henne dagegen ist in dieser Hinsicht ein wahres Prachtexemplar.
    Aber Moritz guck mal hier: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com...utch-crows.jpg
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #2812
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Wow, Okina, der ist aber nochmal schöner geworden! Auf jeden Fall vielversprechend!

    @Barnevelder: Die Zeichnung deiner Henne gefällt mir gut. Die weißen Flecken werden bei meinen Tieren nach jeder Mauser größer; wenn sie dann von weitem weiß aussehen, finde ich das auch nicht so schön... Das ist also eine der Hennen zu deinem schwarzen Hahn, und wie sehen die anderen aus
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #2813

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich würde auf gelbe Fußfarbe plädieren. Erstensmal sehen weiße/ fleischfarbene Füße doof aus und passen zweitens nicht zum ansonsten bunten Typ der Tiere.
    Das sind keine "bunten Mischlingshühner", Gott bewahre! Das ist eine heterogene alte schwedische Landrasse, die sich großenteils auf sich allein gestellt in Schonens Natur entwickelt hat und noch nicht durch standardisierte Rassezucht verfälscht wurde!
    Fußbefiederung hat an denen wiederum nix verloren, und Hauben meines Erachtens auch nicht- das dürften hier aber viele anders sehen ^^.
    Als ich die Frage mit der Lauf Farbe ins Spiel gebracht habe wurde ich fast ignoriert.
    Als ich sagte ich möchte Tiere mit angelaufenen Beinen aus der Zucht nehmen hieß es der Genpool sei schon viel zu klein das sollte man nicht machen.
    Ich finde auch das rein gelbe oder rein fleischfarbene Beine schon ein Kriterium sein sollten.
    Ich werde auch im Laufe der nächsten Jahre immer wieder Tiere mit zu angelaufenen Beinen nicht mit in die "Zucht" nehmen.

  4. #2814

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Eine Frage an die BE Schweden Importeure .

    Wie habt ihr die Eier transportiert bzw. transportieren lassen? Genau wie Versandeier?

  5. #2815
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Barnevelder: Bei dem sowieso schon kleinen Genpool der Blumen, die allesamt von nur zwei Handvoll Tieren abstammen, macht eine gewisse Auslese auch nichts mehr, finde ich. Und auf ein gewisses Aussehen haben die Schweden offenbar auch Wert gelegt, trotz aller natürlichen Entwicklung der Tiere, sonst wären die Blumen nicht so eine abgeschlossene Gruppe unter den schwedischen Landrassen, die ja auch unter sich rein gehalten werden. Und auch nie größere Populationen bildeten als über gewisse Regionen, wie damals unsere alten Landrassen auch, die oftmals nur in einem Tal, einer Gemeinde, einer Region vorkamen.
    Ab und zu bekamen die sicher auf einzelnen Höfen Frischblut anderer Rassen rein, blieben ansonsten aber unter sich.
    Genetische "Enge" war ja schon durch die Verwendung von "Gemeindebullen" oder "Dorfebern" vorgegeben, wo dann einer zwei/ drei Jahre lang alle weiblichen Tiere der Gegend deckte, bis die ältesten Töchter soweit waren oder sonst ein neuer her musste.
    Bei den Hähnen war das sicher anders, aber dennoch- ich würde also schon auch auf's Äußere achten. Nicht so peinlich genau wie in der Ausstellungszucht, aber auf gelbe Beine, Farben etc., das schadet nicht. Vor allem weil bei länger selektierten Stämmen, die anschließend verpaart werden, sicherlich trotzdem ein kleiner Heterosis- Effekt herauskommen dürfte, der die Tiergesundheit wieder "boostet".

    So finde ich die Italienereinkreuzung bei meinem Hähnchen gar nicht mal so übel. Einmal gemacht und konsequent wieder auf den Blumentyp selektiert, erhält das die Leistungsbereitschaft, erhöht die Widerstandskraft und erlaubt vllt. auch ein Stück weit eine Weiterentwicklung der Tiere.
    Wären da nicht die allbekannten Elemente, die mal gerade Blumen mit Exchequer Leghorn kreuzen und aus der F1 dann Bruteier als Blumenhuhn abgeben ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #2816
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Gibt's eigentlich irgendwo einen guten rassestandard?
    Ich hab da nicht wirklich viel gefunden... Augen gelb, orange, rund... Aber zu kammform etc Kaum was.

    Was meint ihr, wenn man beim Thema frischblut ist - würde sich die einkreuzung von Sussex Porzellanfarbig negativ auswirken?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #2817
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Nö, es gibt keinen Rassestandard! und das ist auch gut so...
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  8. #2818
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    So, hier noch eine Henne (mit Frisur), die ich fast vergessen habe

    Lina1.jpgLina.jpgLina2.jpg

    Zitrone?

    Christian...ich warte auf Hahnenbilder, ich werde neue Bilder vom nicht-zitronen Hahn und der anderen Henne machen, vielleicht erkennt man da die Farben besser...
    Geändert von Gockie2012 (24.08.2017 um 22:30 Uhr)
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  9. #2819
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, wenn 'd nicht sicher bist, koste im Zweifelsfall halt mal ein Stück ...
    Spaß beiseite: Auch etwas sehr rötlich, würde ich aber grob als Zitrone bezeichnen- normal golden ist es auf alle Fälle nicht!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #2820
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hm, wenn 'd nicht sicher bist, koste im Zweifelsfall halt mal ein Stück ...
    Abend gerettet..

Seite 282 von 600 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292332382 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •