Seite 288 von 600 ErsteErste ... 188238278284285286287288289290291292298338388 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.871 bis 2.880 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2871
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, hat er: Brakel in Zitron (DAS wäre ja nett reinkombiniert...) und Möwen in Silber und Gold.

    Was die Sache mit den mehreren Hähnen angeht: Ja, durchaus! Die müssen nur zusammen bzw. in der Truppe aufgewachsen sein und einen relativ toleranten Althahn vorzustehen haben.
    Es hatte zwar auch andere Gründe, aber bislang habe ich mich nie getraut mehr als zwei Hähne auf die Mädels zu lassen, und das auch nur bis maximal Ende März. Dies Jahr bzw. ausgehend vom letzten Jahr hatte ich dann mal drei dabei gelassen. Meinen Althahn, den BlumenItaliener- Mix und den Rhode Island Red.
    So klappte alles bestens zwischen den Jungs, weil sie um die Scheunen herum 1300 m² Platz haben, sich also auch gut aus den Augen gehen konnten. Und das mit dem Aus den Augen gehen klappte sogar SO gut, dass ich bei den ersten zwei/ drei Bruten echt staunte, ob der Alte überhaupt zum Zug gekommen war, die Kükis wurden hauptsächlich rot und in irgendeiner Weise gescheckt (und wenn es nur die Füße waren) ... Vom Alten waren in den ersten drei Bruten vielleicht 15 % der Küken ^^...

    Der BlumItaliener kam dann in die Truhe, weil er fürchterlich (!) krähte, der Rhode Island fiel einer üblen Bronchitis zum Opfer, und dann endlich waren, nach weiteren zwei Bruten, auch mal wieder mehr Kükis von ihm dabei !
    Und bei der ganzen Sache hatten die Jungs sich ganz klug aufgeteilt. Der Alte ging mit seinen Groupies immer nach hinten auf die Nordseite, hinter den Scheunen, der BlumItaliener blieb meistens auf der Südseite, quasi dem Bereich vor dem Stall und nahm da an Mädels, was kam, während der Rhodie wie der Wind war, mal da, mal hier. Und mit acht Küken als Dritthahn auch recht gut zum Zuge kam ^^.

    Klappt also ganz prima, wenn Platz und Althahn stimmen, und man kann ohne großen Aufwand (Platz für Stammtrennung, dafür nötige Bauarbeiten, später die separate Pflege etc.) die Genetik seiner Truppe prima pimpen.
    Mir hat es 'nen super BlumenItaliener x Blumenhahn gebracht, mal nicht von schwarzer Grundfarbe (heureka) zwei ganz tolle Hennen vom Rhodeländer- Papa, von dem wohl auch ein Sohn als Dritthahn bleibt. Letzterer hat eine weiße Schwungfeder und wenige weiße Endtupfen im Halsgefieder, so dass der wohl, woher auch immer, spalt Scheck ist. Und dazu rot, was mir natürlich ideal passt. Ein zäher Kerl ist er noch dazu, weil er als Küken mal beinahe an einer Kropfverstopfung hops gegangen wäre, nach dem Ausmassieren nicht mit reinkam, so dass ich ihn schon verloren wähnte, nach zwei Nächten war er aber auf einmal wieder dabei, und so ist das natürlich auch ein super Hahn zum behalten.

    Man kann nur gewinnen, wenn man klug gewählt mehrere Hähne hält.
    Klug gewählt bedeutet dabei auch: Trotz dreier lüsterner Jungs keine kahl getretenen Hennen. Meine drei hatten seinerzeit 19 Mädels, und das klappte ganz prima.
    Geändert von Okina75 (10.09.2017 um 12:24 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2872
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ja, ich hatte seinerzeit auch den hösterhof angeschrieben.
    Dazu kam als Aussage :" das ist die farbfvielfalt der blumenhühner, Ständer sind nicht möwentypisch und ausserdem sei ja auch die brüstenbrust schön weiß. "

    Ich nehme es so hin, immerhin zeigen sich zaghaft in der mövchen streifung leichte weiße federansätze

    Wie gesagt, Herr E. Vom hösterhof schließt ein fremdgehen zu 100% aus.

    Na, dann werde ich mal sehen, wie sie sich entwickeln. Die glucke jetzt hatte ein Ei im Nest liegen lassen, welches ich gestern morgen noch in den Automaten packte. Da sich bis heute aber nichts weiter getan hat und das Küken - selbst wenn es heute oder morgen schlüpfen würde - zu weit hinten wäre von der Entwicklung, habe ich schweren Herzens den Automaten eben abgeschaltet.
    Es sind nun also aus 12 Eiern 8 entwickelt gewesen, 7 geschlüpft und 6 haben überlegt. Mutti hatte eines aussortiert. Vielleicht auch, weil sie ihre eigene wärmekapazität gescheit nutzen will.

    Ich werde mal sehen, ob und welchen Hahn ich behalte. Mir gefällt bis jetzt sowohl der mit der leichten befiederung, als auch der dunklere.

    Einen althahn hab ich derzeit gar nicht. Der letzte war mir zu aggressiv und hätte beinahe Selbstmord begangen, da er ALLES angegriffen hat. Zuletzt auch den rasentraktor.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #2873
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das Küken wird Silber, und es gibt keine silbernen Blumen, da kann der sich drehen und wenden wie er will ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #2874

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    @Moritz: Gerne kannst du nächstes Jahr wieder Bruteier von mir haben (So ich wieder fruchtbare Hähne habe )
    Deshalb auch der Versuch mit den drei Jungs. Und auch, weil ich mich von dem kleinen schwarzen Hahn nicht trennen will (sieht aus wie Vater Borka Senior, der so ein schöner Hahn war und mir leider im Frühsommer tot von der Stange gefallen ist ) Da ich tendenziell mehr hellere Farben in der Gruppe will, habe ich beschlossen, noch zwei helle Hähne dazu zu nehmen und hoffe, das es gut geht. Da der schwarze Junghahn fast einen Monat jünger als die beiden anderen Hähne ist, nehmen die ihn noch nicht für voll. Wenn er rumprovoziert und Kämpfchen will, wird er von Karlson, dem Chefhahn, ignoriert...

    Um noch mal auf das Bild vom Zitronen-Zwerghahn zurückzukommen (ich weiß, es ist schon eine Weile her): ich hatte über die Bildersuche 'federfüßige Zwerge in zitron-porzellanfarbig' eingegeben und dabei war mir aufgefallen, das es ein paar Bilder gab, wo mir die Grundfarbe der Hähne sehr viel heller vorkam, als die der Hennen (bis hin zu dem verlinkten Hahn, der auf dem Bild ganz weiß wirkt, abgesehen vom Schmuckgefieder) Den Vater bzw. Großvater meiner scheinbar zitronigen Hennen kann man in den Alben von Blumi6 auf den ersten drei Bildern sehen. Der wirkt auch eher schwarz/weiß mit gelben Schmuckfedern. Aber wenn ich Melachi richtig verstanden habe, kann man bei so wilden Farbmixen wie den Blumenhühnern sowieso nur schwer herausfinden, auf welchen Faktor das helle Gelb zurückzuführen ist.

    Auf Bilder von deinen 'Auserwählten' bin ich übrigens auch gespannt !

    Viele Grüße! Penni
    Danke Penni, aber bei drei Hähnen ist mir die Wahrscheinlichkeit, dass Küken von den anderen Hähnen dabei sein werden, vermutlich etwas zu hoch. Und dabei will ich nächstes Jahr nur ganz wenige Küken nachziehen - wie eigentlich immer Naja, ist ja noch etwas hin... Auf jeden Fall wirst du bei der Hahnenkonstellation nachher gut erkennen, wie häufig der kleine Schwarze zum Zug kommen wird.
    Von Blumi6 habe ich auch eine wunderschöne Junghenne. Ob der von dir besagte Hahn dort auch noch im Spiel war?

    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Jo, danke Dir! Den Hahn von Anke P habe ich glaub ich gefunden. http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=blumenhahn #474 ? Ganz unten ist ja auch noch das Brüderchen, das bei Dir aufgewachsen ist. Ich hoffe ja aber noch, dass das entsprechende Tierchen bei mir eine Henne ist u. bin dann trotzdem mal weiter gespannt, wie das Gefieder bei solch einer rauskäme.
    Richtig, die beiden meinte ich. Klar, das hoffe ich mit dir und drücke die Daumen! Du weißt ja, schick mir ansonsten einfach gerne ein Portraitfoto

    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Zu dem hellen Küken: sind die Bruteier auch vom Hösterhof? Ich finde das eine braune Küken von deinen älteren ja auch sehr speziell von der Zeichnung her. Das vielleicht doch mal fremdgegangen wurde? Hat der Hösterhof denn ostfriesiesche Mövchen?
    Jepp, das war auch meine Vermutung. Für ein reinrassiges Blumenküken ist die Zeichnung jedenfalls sehr ungewöhnlich.

  5. #2875
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Heute möchte ich euch mal meine fünf Blumenhuhnkücken vorstellen. Sie sind jetzt 9 Wochen alt. Wenn ich richtig sehe, ist es nur ein Mädchen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #2876
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dafür aber super schöne Farben!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #2877
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Ja, ich finde sie auch sehr schön. Sind meine ersten Blumenhühner.
    Leider wird höchstens ein Hahn bleiben können...

  8. #2878
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Das Küken wird Silber, und es gibt keine silbernen Blumen, da kann der sich drehen und wenden wie er will ...
    Och nööö, mach mich nicht schwach! Ich kenne mich mit Blumen ja noch nicht so aus - aber ich dachte, auch so kann ein Küken von denen aussehen.... Grml... Na, mal sehen, wie es befiedert dann aussieht. Aber da muss ich dann wohl wirklich nochmal hinschreiben.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #2879
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe, dürfte ich mit Karlson ja dann nicht so falsch liegen. Die meisten meiner Hennen aus den Schwedenlinien haben viel schwarze Strichelung auf der Feder (was mir eigentlich auch ganz gut gefällt)
    ich mag die Farbe auch, und bei den Blumenhühnern ist die große Farbvielfalt ja des Besondere. Da würde ich auch nie versuchen, sie wegzuzüchten oder auseinander zu dividieren. Ich bin eh ein großer Fan von 'Farb-Unikaten', man hat halt nur die Qual der Wahl, wenn jedes Huhn besonders ist

    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Sind deine Chabo eigentlich Farbmixe? ( Und Farbvererbungs-Studienobjekte? )
    Das erste stimmt, und das zweite ließ sich dann nicht mehr verhindern

  10. #2880
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie sehen denn die Füße von dem hellen Küki aus, Vinny?
    Eventuell besteht auch die Chance, dass es "nur" Splash wird- aber diese weißgelbe Farbton der Daunen... Alle meiner Küken, die daneben auch noch (Rudimente von) Wildzeichnung hatten (egal ob an Kopf oder Rücken), sind dann silber gewesen. Die auch sehr variablen Splash- Kükis hingegen waren meistens immer solide gefärbt, also entweder ganz blau mit unregelmäßigen hellen Bereichen oder auch mal ganz silberweiß mit nur paar dunklen Punkten. Wildzeichnung oder Reste davon hatte noch kein Splashküken bei mir, daher meine ich, dass das Kurze silber ist.

    Ist ja auch kein Makel, wenn bei mehreren separat gehaltenen Rassen mal ein Fremdgang erfolgt. So hatte ich mal aus Isländer- Eiern ein vorwerkfarbiges Küki. Die Züchterin hatte auch 'nen Stamm Vorwerker, war aber sicher, dass da kein Fremdgehen möglich wäre. Das (mir übrigens sehr willkommen gewesene) Küki zeigte das Gegenteil, und ebenso kann es sicher auch beim Hösterhof passieren, dass da mal eine Henne stundenweise zu einem anderen Stamm rüberswitscht und abends scheinheilig grinsend wieder auf der heimatlichen Stange sitzt...
    Mein behaltener Rhode Island Red- Hahn vom Hösterhof nämlich hatte auch ganz minimal Federfüße und muss wohl spalt Scheck gewesen sein, denn zwei/ drei seiner Nachkommen (mit der Blumenhenne und deren Tochter hatte er keine) hatten zumindest im Kükenkleid leichte Scheckung, und der als Holdback ins Auge gefasste Hahn von ihm hat eine weiße Schwungfeder und teils ganz fein weiß gespitzte Halsfedern (jetzt fünf Monate alt).
    Die Mama oder Oma meines Rhodie- Hahnes kann also stundenweise durchaus auch bei einer der gescheckten Rassen, die der Hösterhof hat, drüben gewesen sein...

    Kann man nicht immer völlig ausschließen, wenn man nicht alles in Volieren gebunkert hat, und wäre kein Grund, darauf den Ruf eines Züchters anzuzweifeln.
    Geändert von Okina75 (10.09.2017 um 16:44 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 288 von 600 ErsteErste ... 188238278284285286287288289290291292298338388 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •