Seite 309 von 600 ErsteErste ... 209259299305306307308309310311312313319359409 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.081 bis 3.090 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3081
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Puah der sieht ja allgemein recht massig aus Schöner Hahn...

  2. #3082
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Vinny: Behalte mal noch ruhig den verwandten Hahn, das ist bei den Schweden eh ziemlich egal, weil alle von nur einer Handvoll übriger Tiere abstammen (galten ja schon als quasi ausgestorben, bis sich in drei schonischen Dörfern doch noch eine Handvoll Tiere fand). Und dem Junghahn gib' zwei bis maximal vier Wochen- wenn er sich dann noch immer nicht gefangen hat, dann hat das keinen Sinn, völlig egal, wie schön er ist!

    Mein Hoffnungsträger, mein selbst gezogener Blumenjunghahn mit nur noch einem Sechstel Italienerblut, formlich und farblich eine Wucht, musste GENAU deswegen vor drei Tagen in die Truhe. Ständig gekräht, ständig die Junghennen am Vergewaltigen, niemals gelockt, mit sieben Monaten immer noch alles selber gefressen, aber den Mädels gegenüber den Dicken gemacht... Er hat schon entgegen meiner Prinzipien (mal wieder) fast das dreifache meiner eigentlich zweiwöchigen Bewährungsfrist bekommen, wurde trotzdem nicht besser, und als er dann noch seinen Ziehbruder am laufenden Meter verkloppte, obwohl der sich NULL für die Mädels interessiert(e), waren die Würfel gefallen.
    Beim Ausnehmen dann wieder Hoden von einer Größe rausgeholt, dass meinereiner fast neidisch geworden wäre, also klarer Fall von völlig hormon- übersteuertem und trotz bester Aufzucht kern- unsicherem Hahn (keiner seiner Ziehbrüder und auch sein Vater waren/ sind nicht so). Und die sind die schlimmste Kategorie, die man haben kann.
    Meine Maxime aus Erfahrung: Solch einen Hahn nicht behalten, wenn seine Bewährungsfrist vorbei ist! Vollkommen egal, wie schön er ist- man handelt sich nur üblen Unfrieden damit ein, und hat man Pech, vererbt sich das Wesen auch noch.
    So auch bei mir geschehen, mit meinem ersten Hahn hier auf dem Hof und dessen Sohn, welcher wirklich so übel viel vergewaltigte, dass irgendwann alle (!) Hennen (alte wie junge) rannten, sowie sie ihn nur auf 20 m sahen- inklusive der einzigen Henne, die ihn bislang noch freiwillig rangelassen hatte.
    Zusätzlich hat der sich noch mit 11 (!) Monaten von der ranghöchsten Henne verkloppen lassen, was wirklich ein NoGo und vernichtendes Urteil für einen Hahn ist, und seitdem sind meine Prinzipien eisern, weil ich SOWAS nicht nochmal brauche (bis auf zwei Ausnahmen bislang- ein Niederrheiner Gelbsperber, den ich bei Status "Schnauze voll" dann direkt von der am selben Tag schon zum 20. Mal vergewaltigten Henne griff und Zack, und jetzt den Blumenhahn).

    Alle üblen Hähne hätten ihre Chance gehabt- sie hätten sich aus den Junghennen und mancher Althenne, auf die der Althahn nicht scharf war, ein eigenes Trüppchen zusammenstellen können und hätten ihr Leben machen können. Stattdessen aber IMMER weiter drauf, immer gib' ihm/ihnen, und irgendwann muss man dann allein im Interesse der Hennen Einhalt gebieten, weil die Mädels richtig psychotisch werden können. Vom zertretenen Gefieder mal abgesehen, dass ich mit meinen normalen Hähnen niemals habe! Und das seit sechs Jahren, und ich habe teils drei Jungs auf 18 Mädels zu laufen!
    Wenn ausnahmslos alle Hennen die hektische Panik kriegen, Motto "Rette sich wer kann!!!", wenn der Gockel nur 20 m weiter um die Ecke kommt, hakt da schon mächtig was beim Hahn.

    Alle meine folgenden üblen und Dein Blumerich sind/ waren zwar nur halb so schlimm, aber das reicht auch schon! Vor allem, wie gesagt, wenn der notgeile Kerl sich nicht und nicht einkriegt!
    Maximal zwei Wochen lasse ich einem Junghahn solche Faxen durchgehen, dann ist Feierabend für ihn, weil er sich als nicht geeignet erwiesen hat, souverän und angebracht mit den Mädels zu interagieren. Egal wie schön er ist, egal, wie sehr ich ihn gebraucht oder als Chef gewollt hätte! Am besten ist, wenn er niemals vergewaltigt, oder nach einer Handvoll Versuchen ablässt und es auf die anständige Tour versucht.
    Ein und dieselbe Henne, oder ein und dieselben HenneN aber 20x am Tag gegen ihren Willen zu besteigen, ist NICHT die besagte anständige Tour, sondern völlige hormonelle Übersteuertheit, die es auszuselektieren gilt, wenn einem seine Hennen was bedeuten.

    Hugh!
    Geändert von Okina75 (26.11.2017 um 21:12 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3083
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Okina, du hast aber gelesen, wie der Hahn sich gegenüber den älteren Hennen verhält?

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #3084
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Hab mir das Hähnchen nochmal angesehen - gerade wegen der letzten Beiträge.

    Ich hab ja schon mal gesagt, dass die Schweden optisch voll meins sind, vom Verhalten/Charakterlich mir andere etwas besser liegen.
    Bei dem Hähnchen würde ich genauso wie bei dem anderen "sofort her damit" sagen.

    Du bist nur absolut viel zu weit weg von mir, sonst hätte ich dem seinen Schlachttermin abgesagt!
    Forever Sumatras

  5. #3085
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Penni: Ja, habe ich...
    Allein aber schon das übermäßige Krähen bei den Althennen verrät, dass er hypersexuell und unsicher ist- nur unsichere Hähne müssen am laufenden Meter die halbe Gegend zusammen brüllen. Das hat nichts mit dem Alter oder der frischen Geschlechtsreife zu tun, denn ansonsten müssten ALLE Junghähne so ein. Sind sie aber nicht .

    An die Alten traut er sich nur nicht ran, weil die ihm noch überlegen sind, das ist alles. Und ich glaube mein Wort drauf geben zu können, dass er mit denen ebenso umgeht, wenn der Damm mal gebrochen ist, zumindest mit der rangniedersten Althenne, die er dann alsbald durch ihr Verhalten herausfinden wird, wenn er dann anfängt, sich durch die Althennen zu testen.

    Sorry, aber wenn hier nach geballter Hahnenerfahrung gefragt wird, dann kommen da mitunter auch mal Antworten, die nicht mit den eigenen oder anderen Vorstellungen übereinstimmen. Es steht abseits aller Empfehlungen natürlich jedem selber frei, seine eigenen Erfahrungen zu machen, man könnte aber auch die unschöneren Erfahrungen anderer Leute mit einkalkulieren, die das jedes Jahr auf's neue mit dem einen oder anderen Kandidaten durchmachen, und die sicher keinen vom Pferd erzählen, um wenigsten auch ihre 2 Cent losgeworden zu sein, egal welchen Inhalts die Aussage nun ist .

    Mein Kamerad hat sich auch nur explizit über die Junghennen hergemacht, die den Althahn schon freiwillig ranlassen (oder auch noch nicht soweit sind), aber noch nicht selbstbewusst genug sind, dem Notgeilerich eine überzubraten, wie es souveräne Althennen tun.
    Ich kenne leider auch das genaue Gegenteil, nämlich Junghähne, die sich ohne jegliches Gedöns ab fünf Monaten Alter einfach zu den futtersuchenden oder chillenden Althennen stellen und aufpassen, ein bisschen mitsuchen und futterlocken, und es auf diese gänzlich unspektakuläre Weise schaffen, das Herz der Hennen zu gewinnen. Dieser eine Junghahn bei mir war vom Alter her eine krasse Ausnahme, aber auch wenn der Hahn erst mit sechs/ sieben Monaten nach nur zwei/ drei halbherzigen Zwangsbesteigungen versucht, die Hennen auf diese unaufdringliche Art zu gewinnen- diese Art ist bei weitem besser und fördernswert.
    Weil die Hennen unter solchen Hähnen weder psychisch noch physisch leiden...
    Kann wie gesagt natürlich jeder halten, wie er will, aber bei der Hahnenauswahl würde ich meine Belange soweit reduzieren, dass sie zumindest mit der Meinung der Mädels in bestmögliche Deckung kommen. Die Mädels geben uns ihre Eier und erfreuen unsere Seele, da haben sie meiner Ansicht nach auch 'nen Mann verdient, der es ihnen recht recht macht, quasi- und nicht einen zwar schönen, aber völlig unsicheren und/ oder übersteuerten Grobian- auch Junghennen kann man durch die sanfte Tour an sich binden als Junghahn ^^!
    Aber drittmals gesagt: Muss natürlich jeder machen, wie er meint!
    Geändert von Okina75 (27.11.2017 um 14:25 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #3086
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Danke euch. Auch dir, Gackelei, ja, hübsch ist er wirklich, mein nachzögling und bis jetzt noch ganz still.

    Ich denke, ich werde noch etwas warten. Mal sehen, wie er sich so macht. Ich hatte nun ja echt schon viele.. Den typischen "angstbeißer", den dauerkräher und den Rambo - Typ.
    noch nie aber hatte ich einen derart nervösen Pinsel. Ist jetzt echt doof unter der Woche komme ich kaum dazu, ihn zu beobachten...


    Andreas, ich muss dir allerdings zu den unterschiedlichen Charakteren vollkommenst recht geben.
    Ich habe derzeit einen Hahn vom Mai laufen, der SOWAS von souverän wirkt, dass man meinen könnte, er ist schon 4 Jahre alt und hat alles gesehen. Er kräht kaum, warnt zuverlässig, ist echt ein gentlemen und hat es erstaunlicherweise total relaxed hingenommen, dass ich ihm jetzt noch einen 20 wöchigen australorps hahn vor den Schnabel gesetzt habe. Natürlich findet er es nicht Weltklasse, aber es wirkt, als wolle er sagen :"Ja was denn?! Sieh mich an, ich brauche nichts beweisen, ich wirke einfach "
    Und das, ohne das er unter einem althahn aufwuchs.
    Vor mir hat er zwar ab, aber immer nur ein paar Meter und wartet dann ab.
    hingegen hab ich einen Schweden laufen, der mich die ganze Zeit verfolgt und mich anbalzt ohne Ende. Das ist zu viel des Guten.

    Schön an dem jetzigen "problemhahn" finde ich allerdings, dass er sehr massig wirkt. Insgesamt wirken mir die Blumen irgendwie sehr lütt, ich würde mich schon freuen, nicht zum verzwergen beizutragen .
    Theoretisch, so makaber es klingt, wäre ich schon happy, wenn ich und die Hennen noch 3,4 Monate eine friedliche Koexistenz mit ihm haben könnten, damit ich zumindest BE von ihm befruchten lassen kann. Wenn es doch noch alles gut wird, darf er auch gerne alt und weiß bei mir werden.

    Aber, wie ich schon häufiger schrieb, und was ich konsequent handhabe :das Wohlbefinden der Tiere steht immer über meinen Wünschen und im Zweifel handle ich immer zu gunsten der Hennen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #3087
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich würde den auch noch so lange halten, dass du BE nehmen kannst. Aber ich muss zugeben, es klingt schon danach, als würde der später noch mehr oder weniger Schwierigkeiten machen. Ist wohl eher Glaskugel-Leserei... Aber könnte schon sein.

  8. #3088
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Es ist ja so spannend, den Schweden bei ihrer "Wandlung" zuzusehen!







    ... und seht euch mal diesen wunderbar gepunkteten Hintern an


  9. #3089
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das ist ein toller Hahn. Ich liebe solche Fotoserien.
    Meine Blumenmixe haben ihre zahlreichen Punkte aus der Jungend quasi vollständig abgelegt. Ob die in der F2 wiederkommen?

  10. #3090
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Saskia!

    Sehr schöne Fotoserie! Vor allem das, wo die glänzenden neuen Federn aus dem matten Jugendgefieder herauskommen.
    Der gepunktete Hintern , ich finde ja immer am schönsten die geblümten Unterhosen

    Gruß! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 309 von 600 ErsteErste ... 209259299305306307308309310311312313319359409 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •