Seite 319 von 599 ErsteErste ... 219269309315316317318319320321322323329369419 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.181 bis 3.190 von 5983

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3181
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das hat doch nichts mit vermiesen zu tun, Melli (Du hast ihn Dir ja zudem die längste Zeit selber vermiest, also bitte ...), sondern ist eine gute Frage.

    Ja, das ist es, Werner. Zumal der, äh, Raspi nur spalterbig scheck oder sehr unterzeichnet ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #3182
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    mensch ihr beiden, müsst ihr immer so kritisch sein.

    Melli, wenn er die richtige Größe und Vitalität hat, und natürlich den Charakter, ist er doch ein super Hahn .

    Reinerbig schwarz ist er wohl nicht, er hat ja auch rote Behänge, wenn er bunte Hennen hat spielt es denke ich sowieso eine untergeordente Rolle. Neue Fotos würden da natürlich helfen.

    Mir gefallen bei Blumenhühnern, auch wenn ich selber keine habe, die mit den Hauben, eher das man aus den Blumenhühnern ein paar rotbunte, Haubenlose Hühner herausseletiert sollte man doch die gewisse Vielfalt im Blick halten und vielleicht nicht zu sehr selektieren, außer natürlich auf Vitalität und Charakter und eine gewisse Blumenhuhn-Optik, also keine übergroßen Kämme, schwarzen Läufe etc.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3183
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Melli 2 Beitrag anzeigen
    Werner,
    abgesehen davon, dass ich mir Raspi nicht vermiesen lasse, sei gesagt: Raspis Vorgängermodell Jack sah sehr ähnlich aus. Er hat mir drei Schwarze, vier Braune in allen Schattierungen und eine caramellfarbene Henne mit Gelb hinterlassen.
    Ja, schwarz kann vermehrt fallen, denke ich auch. Aber es sind nicht nur schwarze Küken gefallen. Ich war damit sehr zufrieden.
    lass ihn dir nicht vermiesen . Das dein Jack ihn nicht leiden konnte, war schon ein Zeichen, das der 'Neue' Qualitäten hat, die die Damenwelt attraktiv findet. Er hat ihn als ernsten Konkurrenten eingestuft.

    Mischerbig für gescheckt sieht er mir nicht aus, aber das er etwas unterzeichnet ist, ist eigentlich kein Fehler. Man kann einen unterzeichneten Hahn gut zu überzeichneten Hennen nehmen, dann wird die Nachkommenschaft nicht immer weißlastiger und man erhält die starken Farbkontraste der Blumenhühner besser.

    Ob er reinerbig oder mischerbig für schwarz ist, siehst du in der Nachkommenschaft. Sind alle seine Küken schwarz oder schwarzweiß gescheckt, dann ist er reinerbig. Fallen auch braune, ist er mischerbig.

  4. #3184
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Melachi, was du da erklärst sind für mich böhmische Wälder. Echt gut!
    In den Nächsten Tagen möchte ich auch mal wieder Bilder meiner Blumen einstellen.
    Kannst du mir daran evtl. erklären was unterzeichnet und überzeichnet ist? Ich weiß, das Thema ist sicherlich viel komplexer. Einfache Erklärung für Doofe reicht voll.

    Vinny, wenn er ein guter Hahn ist, dann ist es doch gut. Und wenn er dann auch noch wie dein Traumhahn Jack aussieht, noch besser.

    Schöne Bilder von euren Tieren gabs ja wieder. Immerwieder traumhafte Farben und sehr schöne Tiere.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #3185
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das dein Jack ihn nicht leiden konnte, war schon ein Zeichen, das der 'Neue' Qualitäten hat, die die Damenwelt attraktiv findet. Er hat ihn als ernsten Konkurrenten eingestuft.
    Das ist ein guter Satz, den ich mal eingehenderer Prüfung unterziehen werde!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #3186
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Melli, das freut mich sehr für dich und Raspi!
    Schade, dass Jack dich so entwickelt hat. Ich hatte ja seinen Bruder Lasse und der war genauso, ich erkenne ihn in deiner Beschreibung wieder. Lasse hatte wirklich einen so krassen Hormonüberschuss, dass kann schon als wirkliche Krankheit bezeichnet werden. 30-40 mal Krähen am Stück war normal und zwar jedes Mal so laut er nur konnte- auch nachts. Tagsüber war er dann unausgeschlafen und nervös, es war auch für ihn eine Qual- er fand ja keine Ruhe mehr. Irgendwann wurde sein Gefieder immer schmuddeliger weil er sich nicht mehr putzte- zu groß die Angst er könnte was übersehen wenn er den Kopf unter dem Flügel hat.
    Ich habe ihn auch nicht vermittelt da ich das gegenüber Lasse und dem neuen Besitzer nicht verantworten wollte.
    Aber es scheint dann vielleicht an der Linie zu liegen.

    Ich wünsche dir mit deinem Raspi solch einen tollen Hahn wie ich ihn mittlerweile habe.

  7. #3187
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Melachi, was du da erklärst sind für mich böhmische Wälder. Echt gut!
    In den Nächsten Tagen möchte ich auch mal wieder Bilder meiner Blumen einstellen.
    Kannst du mir daran evtl. erklären was unterzeichnet und überzeichnet ist? Ich weiß, das Thema ist sicherlich viel komplexer. Einfache Erklärung für Doofe reicht voll.
    hehe okok

    unterzeichnet heißt einfach, das die weißen Tupfen an den Federspitzen sehr klein sind und die Tiere dadurch insgesamt verhältnismässig dunkel wirken. Überzeichnet ist dann das Gegenteil, also der weiße Anteil an der Federspitze ist sehr groß. Durch die Überlagerung der Federn in Federkleid sieht man oft fast nur noch die weißen Spitzen, das Tier wirkt sehr hell, fast weiß.

    Wenn man die Gegensätze verpaart, kommt ein Mittelding heraus. Wird vor allem natürlich von Ausstellungszüchtern gerne gemacht, wenn man eine sonst perfekte Henne hat, die aber überzeichnet ist, dann nimmt man dazu einen unterzeichneten Hahn und hofft das Beste

  8. #3188
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Dankeschön melachi
    Das ist ja gar nicht so schwer. So kann ich mir das gut vorstellen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  9. #3189
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Ich weiß jetzt, welcher Hahn bleibt.
    "Der mit Grün" (hab noch keinen passenden Namen gefunden) ist sowas von fürsorglich den Hennen gegenüber. Heute habe ich ihn sogar dabei beobachtet, wie er einer der Blumenhennen ein Nest unter lautem Gelocke und ordentlich Drehbewegungen schmackhaft gemacht hat. Und als die Henne dann drin war, hat er sich sogar zu ihr gesetzt.
    Ansonsten ist er sehr aufmerksam unterwegs und mir gegenüber respektvoll aber keinesfalls scheu.
    Auch wenn der andere vom Äußeren her heller und blumiger ist, der Charakter hats entschieden! Ein richtig toller Kerl.






  10. #3190
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Was für ein traumkerl! Glückwunsch! Ich finde ihn hübsch, und immerhin hat er, wenn auch dunkel, eine tolle deutliche porzellanfarbe /-muster
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 319 von 599 ErsteErste ... 219269309315316317318319320321322323329369419 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 11:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 14:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 02:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •