Seite 320 von 599 ErsteErste ... 220270310316317318319320321322323324330370420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.191 bis 3.200 von 5983

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3191
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Danke. Ja, das stimmt! Die sind halt alle auf eine andere Art schön.

  2. #3192
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Es geht doch manchmal wirklich mit dem Teufel zu!
    Vorhin hat unser Chefhahn Wilhelm Alarm geschlagen, kurz vor dem Stall zumachen. Ich renne also hoch und was muss ich sehen: Der heute Mittag auserkorene Hahn sitzt auf der Stange, das eine Auge total blutig und er benommen. Neben ihm der Ventilator, der für heiße Tage im Sommer immer auf einem erhöhten Brett im Stall stand. Den hätten die Hühner normalerweise gar nicht runterschmeißen können - stand stabil ganz hinten auf dem Brett und das Kabel war über der Wand unterm Dach auf die andere Seite des Stalls rübergezogen.. Aber irgendwie ist er doch runtergekommen, wie auch immer! So ein verdammter Mist!
    Also erstmal zum TA Notdienst.. Die TÄ möchte es versuchen, aber das Auge ist hinüber.
    Gibt es so ein dermaßenes Pech?? Das ist doch locker wie ein 6er im LOTTO! Verdammt nochmal...
    Jetzt weiß ich auch noch nicht wies weiter geht. Erstmal schauen, ob er morgen noch am Leben ist.. Gerade dieser liebe Kerl. Hätte ich heute Mittag mal nicht so rumposaunt, dass er bleiben soll!

    Ich könnte echt schreien!

    Traurige und wütende Grüße
    Saskia

  3. #3193
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Ach du meine Güte, was für ein Drama

    Der nette Hahn hat es absolut verdient, dass er medizinisch versorgt wird.

    Man kann nur hoffen, dass er das übersteht. Mit einem Auge könnte er ein sensibler und sozialer Zweithan werden.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #3194

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    So meine Blümchenhalter.

    Ich werfe nochmal die Frage des Gewichts in die Runde.

    Schwedische Blumenhühner sind als der schwerste Landschlag Schwedens bezeichnet. Meine Schweden(17 Wochen alt) sind aber bis jetzt eher Kleinhuhn(kein Zwerg)groß. Die Marans sind doch ein ganzes Stück größer. Habe ich Zwergblümchen? ^^ Kann mir bitte jemand den Gefallen tun und eine erwachsene Henne wiegen? Und wenn jemand Junghennen hat diese zum Vergleich ebenfalls?

  5. #3195

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Hi Leute

    @ Saskia.
    Ja manchmal treibt der Teufel sein Spiel.
    Ich hoffe er kommt durch.
    Er ist doch ein schöner Kerl.

    @Roy.
    Ich hab meine Blumen noch nicht gewogen aber im Vergleich zu einer "Standard" braunen Hybridhenne sind sie in etwa gleich.
    Hab ein paar Italiener Hennen dazwischen laufen gehabt.
    Das waren im Vergleich zu den Blumen schon eher Riesen😂

    Das wollte ich eh schon paar mal fragen.
    Meine Blumenhähne sind im Vergleich zu den Hennen doch ein gutes Stück größer. Is das bei euch auch so?

    Grüße Alex

  6. #3196

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    P.S
    klar Hähne sind immer größer, aber mir kommt es echt heftig vor.
    Anders als bei Rasse Hühnern......

  7. #3197
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Roy: Blumenhühner sind recht lange eher zart unterwegs, die richtige Größe kommt, gehe ich von meinen aus, erst mit der Legereife, zu der sie dann wie schon gesagt etwa braunhybridengroß und somit um 1,8- 2 kg schwer sind.
    Auch die Hähne wirken recht lange eher elfenhaft, mit der vollen Ausprägung des Schmuckgefieders und Kammes etc. sind sie dann aber recht plötzlich so stattlich wie sie sein sollen.

    Du musst auch noch dazu bedenken, dass Deine Kükis Herbst- Winter- Gluckenaufzucht sind, also im Gegensatz zum Sommerküken nicht nur viel Energie durch's Rumlaufen verlieren, sondern auch noch durch die kalten Temperaturen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #3198

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Roy: Blumenhühner sind recht lange eher zart unterwegs, die richtige Größe kommt, gehe ich von meinen aus, erst mit der Legereife, zu der sie dann wie schon gesagt etwa braunhybridengroß und somit um 1,8- 2 kg schwer sind.
    Auch die Hähne wirken recht lange eher elfenhaft, mit der vollen Ausprägung des Schmuckgefieders und Kammes etc. sind sie dann aber recht plötzlich so stattlich wie sie sein sollen.

    Du musst auch noch dazu bedenken, dass Deine Kükis Herbst- Winter- Gluckenaufzucht sind, also im Gegensatz zum Sommerküken nicht nur viel Energie durch's Rumlaufen verlieren, sondern auch noch durch die kalten Temperaturen.
    Das war auch genau mein Gedanke......
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  9. #3199
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also meine jetzt 26 Wochen alten sind noch ein ganzes Stück größer, als die mit 17/18 Wochen.
    Aber ja, sie wirken schon recht zierlich. Daher bin ich so happy, dass ich einen recht großen Hahn von Anke ergattern konnte und dass der hösterhof scheinbar vor 2 Generationen ein paar Sussex hat mitlaufen lassen.

    Ivh würde sie mir allgemein etwas kräftiger wünschen. Momentan erinnern sie mich so an das Format mövchen / brakel
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #3200

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Meine Hennen sind ja die Schwestern von Vinnys Hahn und nicht soo zierlich, auf jeden Fall mehr
    als Brakel oder Lohmann-Hybride.
    Sie haben aber auch "klein angefangen" und dann mit Legereife noch mal zugelegt.
    Vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Linien...
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 320 von 599 ErsteErste ... 220270310316317318319320321322323324330370420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 11:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 14:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 02:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •