Seite 328 von 600 ErsteErste ... 228278318324325326327328329330331332338378428 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.271 bis 3.280 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3271
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Meine 26 Bruteier von 2015 hatten Gewichte im Schnitt von 56g. Es waren Eier von 51 - 65g dabei.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  2. #3272
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hatte mich im PS ja etwas korrigiert ^^.
    Dann postet mal bitte recht fleißig Eure Eigewichte, damit man da einen guten Mittelwert für 's BE- Gewicht ableiten kann !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3273
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Andreas - super Idee !! In die Richtung habe ich auch schon oft mal gedacht - großzügiger Rahmen, aber eben Merkmale. Gegen eine Vereinnahmung der üblichen Art und auch um 'Züchtern' der Fake-Blumenhühner die Kante zu zeigen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #3274
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich werde gleich mal meine BE wiegen gehen, ich sammel nämlich fleißig.
    am Freitag hole ich noch welche ab, da steht in der Anzeige, dass ihre BE min 50gr haben.
    Auch die gewichte der Tiere fände ich zudem interessant.
    Meine Tiere werden dieses Jahr erstmalig beringt und ausgestellt (ausser Konkurrenz) und da fände ich es toll, eine "abgesegnete" rassebeschreibung /-Rahmen zu haben.

    Ich würde mich gerne einbringen, kenne mich mit Websites aber gar nicht aus, bin aber sonst zu allen Schandtaten bereit.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #3275
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    So hier kurz die eigewichte, die ich derzeit lagere zum ausbrüten :
    Henne 1: 63, 56,61
    henne 2: 53, 54, 58
    henne 3: 58,63, 62
    henne 4: 51,54,58
    henne 5: 50gr (junghenne, ich will mal gucken, was rauskommt)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #3276

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    PPS: Werner, keine Sorge, darauf zu achten, versteht sich von selbst! So wie ich das interpretiere, wollen wir das ja gerade machen, damit sie NICHT in die Hände der professionellen Ausstellungszucht fallen. Bzw. den Spaß kann sich ja dann gerne irgendwer machen, und wieder 1a porzellanfarbige und kein bisschen variierende, nichtbrütende Tiere draus züchten. WIR haben dann aber quasi die Ur- Blumen unter unseren Fittichen, quasi das Blumenhuhn, wie es mal gedacht war, absichtlich möglichst vielfältig gehalten, nur mit gewissen Rahmenbedingungen und dem Anspruch, den sichtbaren Hybrideneinfluss wieder rauszuholen (Kippkämme, Nichtbrüter, Riesenkämme, denen man Leghorn etc. überdeutlich ansieht). Auf Legeleistung und gut Fleisch kann man ja dennoch selektieren.
    Dies kombiniert mit einer gewissen Toleranz bzgl. des evtl. Zuchtrahmens träfe es mMn schon recht gut. Zur Verbreitung der Rasse kann sie gerne aufgestellt werden, aber wie erwähnt, sollte ein straffes Korsett für die Zucht entsprechend eines Rassestandards unbedingt vermieden werden. "Zuchtrichter" klingt interessant


    Was die Eigewichte anbelangt, legen meine aktuellen Junghennen in ihren ersten Legewochen zwischen 48 und 63 g, in der zweiten Legeperiode 58 bis 66 g und die Henne im dritten Jahr um die 65 g. Ob ich persönlich die Eier der verschiedenen Hennen zur Nachzucht nutze, entscheide ich nicht alleine anhand des Eigewichtes. Vielmehr gewichte ich diese Entscheidung quasi "multifaktoriell" anhand Eigewicht, Farbe der Henne und Legeleistung. Von daher würde ich das "Bruteimindestgewicht" vorerst nicht zuu streng ansetzen - meinetwegen ab 55 g. Meine zitronengelbe Junghenne legt ihre ersten Eier mit Anfang 50 g (steigert sich natürlich noch) und davon möchte ich unbedingt einige bei der ersten Brut mit einlegen. Wenn Brütigkeit erwünscht ist, lass ich meine Dauerbrüterin doch nochmal in der Zuchtgruppe
    Geändert von Moritz83 (14.02.2018 um 21:37 Uhr)

  7. #3277
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo !

    Die bisherigen Eigewichte ergäben im Schnitt 55,5 g.
    Wir können da gerne noch weitere Angaben in den Schnitt mit einrechnen, aber so ganz grundlegend würde ich schon mal vorschlagen, Brutei- Mindestgewicht 52- 55 g? Wenn einer für sich kleinere einlegen will, weil von Junghenne, steht dem ja trotzdem nichts entgegen, und größere sind ja sowieso kein Problem.
    Geändert von Okina75 (15.02.2018 um 00:15 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #3278
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zuchtrichter, da stellen sich mir gleich leicht die Halsfedern auf

    Beim Bruteimindestgewicht würde ich auch 55 g ansetzen, wobei ich zumindest bei meiner Linie mittlerweile mehr Augenmerk auf Eigröße/Eigewicht legen würde. Die Junghenneneier brauchen bei meinen eine ganze Weile, bis sie über 50g kommen. Auf dieser schwedischen Seite: http://www.kackel.se/lantras_hons.html steht übrigens, das bei Landhühnern ein Eigewicht von 50 bis 55g anzustreben wäre, also lägen wir mit 55g für diese große Rasse erst mal in diesem Rahmen.

    Prinzipiell finde ich es auch gut, einen gewissen Rahmen aufzustellen. Allerdings wird das spannend, weil die Vorstellungen von Idealhuhn schon hier im Faden sehr verschieden sind. Größer oder zierlicher, eher schmal und hochbeinig oder kompakter und schwerer, Verbesserung der Legeleistung durch Einkreuzung von ich weiß gar nicht mehr was...( letzteren Punkt sehe ich sehr kritisch, ich vermute auch, das wilde Einkreuzungen bei einigen Haltern in Deutschland schon gelaufen ist )

    Bei der Brütigkeit würde ich noch anmerken, das man es da nicht übertreiben sollte, wenn alle Hennen glucken wollen, wäre mir das zu anstrengend...Eher einen bestimmten Prozentsatz an Glucken anstreben, um die Nachzucht durch Naturbrut sicher zu stellen ( Wenn ich die Übersetzung der oben verlinkten Seite richtig interpretiert habe, sind 30 - 40% Glucken in einer Herde normal/anzustreben )

    Webseiten erstellen ist leider kein Talent von mir. Aber spannend finde ich den Ansatz schon, ich schreie dann immer, wenn ich den Rahmen zu eng finde

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #3279

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Ich gebe Penni recht.
    Der Typ selbst ist Geschmackssache sonst könnte man sich ja auch eine Standard Rasse halten.
    Auch da den. Wildes Einkreuzen stimme ich zu.
    Selbst hier im Chat habe ich schon von Italienern,Sulmtalern ect. gelesen.
    Wer weiß jetzt noch "reine" Tiere hat.....
    Was ich noch gerne hinterfragen würde ist der Punkt....
    50-55gr wäre anzustreben.
    Ist das so gemeint von wegen, daraufhin arbeiten oder es sich nur in diesem Rahmen bewegen.
    Eine generelle Richtlinie finde ich nicht verkehrt aber die Halter die sich diesem Ring anschließen wollen müssen auch garantieren dass sie die Tiere nicht mit anderen Rassen verkreuzen.

  10. #3280
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Meint ihr nicht, dass es ein Inzest-problem gibt, wenn man gar nicht einkreuzt? Natürlich sind Hühner da recht widerstandsfähig, aber jede Rasse ist doch durch einkreuzungen entstanden, oder?
    wenn man da nach einkreuzung eine konsequente Selektion betreibt, kann es doch sehr gute Ergebnisse geben, oder?
    .
    Wie wäre es denn, wenn man zwei Linien benennt? Eine leichte und eine schwere? Ich tendiere ja doch eher schwereren Tieren. Die blumenhühner sollen ja der schwerste landhuhnschlag sein, dann dürften sie gerne auch mehr auf die Waage bringen...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 328 von 600 ErsteErste ... 228278318324325326327328329330331332338378428 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •