Seite 340 von 600 ErsteErste ... 240290330336337338339340341342343344350390440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.391 bis 3.400 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3391
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Zitat Zitat von HenneEmma Beitrag anzeigen
    Hm, Bearbeitungszeit ist schon durch... Also neu.

    Ich sammel mal alles, was hier evtl an Texten und Infos kommt in dem Word-Dokument bei google.drive und lese Korrektur; ergänze, wenn neue Infos dazu kommen; ändere, wenn Änderungen gewünscht sind etc. Damit wir Stück für Stück ein zusammenhängendes Dokument erhalten. Im Forum in den Einzelposts verlieren wir sonst zu schnell den Überblick.

    Also hier gerne Diskussionen, Ergänzungen etc. und ich geb mein bestes, das alles zu strukturieren!
    Genau das geht im Faden zu schnell verloren!

    Danke
    Anne für's organisieren, struckturieren und korrekturlesen das ist großartig!!!!


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  2. #3392
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    @ Bonchito hab ihr das mit Konstatierringen wie bei Brieftauben gelöst?


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  3. #3393
    Avatar von HenneEmma
    Registriert seit
    12.05.2017
    PLZ
    15***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Gerne doch!

    Habe den Historientext mit Kommentaren versehen (habe noch Fragen zu zwei der Daten) und noch etwas in Form gebracht. Kann gerne gegengelesen werden. https://docs.google.com/document/d/1...t?usp=drivesdk

    Und in der Entwicklung eines Willkommens-Textes für die Homepage... fiel mir auf, dass wir unser "Projekt" schon noch irgendwie benennen sollten. Also, wie soll denn unsere Kooperation zu den Blumis heißen? Damit wir den gesamten Team hinter der Idee Rechnung tragen. Interessengemeinschaft Schwedisches Blumenhuhn,...? Ideen?
    Liebe Grüße Anne
    Schwedische Blumenhühner 1:3:20, Zwerg Welsumer silberfarbig 1:1, Zwerg Welsumer goldfarbig 0:0:14, Bunte Legetruppe 0:10:8, Puten 1:6:10, Hochbrutflugenten blau-wildfarbig 1:1
    ~~~ KTZV Beeskow ~~~

  4. #3394
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Finde ich schon gut den Namen.
    als zusatz noch sowas wie "Gemeinschaft zum Erhalt und (...) des SB"

    Was könnte ich denn noch so tun?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #3395
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Henne Emma!

    Muss ich ein Konto erstellen, damit ich bei deiner Linkadresse reinkomme und lesen kann?

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  6. #3396
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    O.k., jetzt kann ich es lesen...
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  7. #3397
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Ok also die Zahl 1449 kommt von der Roten Liste http://www.kackel.se/lantras_rodlista.html
    ist vielleicht falsch augedrückt
    Wiki englisch sagt: In 2014 a total population of 1592 was reported to the DAD-IS database of the FAO.

    und die Sache mit den 500 Jahren ist total verhauen, sorry.
    Also Wiki sagt: Erstmals erwähnt wurden die Schwedischen Blumenhühner um 1800 (ohne Quellangabe)
    Eine US Quelle sagt (http://southernvapoultry.weebly.com)
    The Swedish Flower Hen or Skånsk blommehöna, developed in the southern part of Swedenover the last 500 years. (ohne Quellangabe)

    Eine Interessengemeinschaft (kurz IG) ist ein vertraglicher Zusammenschluss verschiedener Personen https://de.wikipedia.org/wiki/Interessengemeinschaft

    Mit Arbeitskreis (AK) wird meist eine eher formlose Vereinigung von Personen mit einem bestimmten gemeinsamen Ziel bezeichnet. https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitskreis

    "Gemeinschaft zum Erhalt und (...) des SB" find ich TOP


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  8. #3398
    Avatar von HenneEmma
    Registriert seit
    12.05.2017
    PLZ
    15***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Hallo Henne Emma!

    Muss ich ein Konto erstellen, damit ich bei deiner Linkadresse reinkomme und lesen kann?

    Grüße! Penni
    Huhu. Eigentlich sollte es auch so gehen. Habe jetzt schon ne Weile nicht mit Drive gearbeitet, doch ursprünglich ging es. Hm...
    Hab grad mal geschaut. Kann sein, dass ich aus Versehen eine Einstellung geändert hatte. Das kommt davon, wenn man auch mobil zugreift, wo man nicht richtig arbeiten kann. Geht es jetzt? Falls nicht muss ich mir ggfs was anderes einfallen lassen.
    Da war ich zu langsam! Ok, super.

    Zum noch so tun... Wer kann denn unseren Zuchtrahmen stichpunktmäßig und mit Fachbegriffen / Fachsprache definieren?

    Und gibt es Infos zur Blumi Zucht in Deutschland? Wann in etwa die ersten Blumen hier ankamen?

    In Bezug auf Fotos:
    Vielleicht auch gute Beispiele für die verschiedenen Farben suchen?! Ggfs mit Gegen-Beispielen für Unterzeichnung/ Überzeichnung (sagt man das so? Zu hell/ zu dunkel), um z.B. für den Laien vereinfacht darzustellen, wie man mit einer passenden Anpaarung (hell+dunkel="blumig") die Farbenvielfalt erhält. So habe ich es bisher verstanden.

    Und ich könnte mir durchaus auch ein kleines "das sind keine
    Blumen" Abteil vorstellen, um aufzuklären über mögliche bewusste oder unbewusste Täuschungen beim Bruteier Kauf. Dafür wären auch ein paar Bilder gut.

    Wegen der Daten und Zahlen:
    Kein Problem! :-) Können wir versuchen zu klären. Muss nur stimmig sein. Vielleicht bekomme ich über das schwedische Hühnerforum noch ein paar Zusatzinfos mit Quelle... Einen Versuch ist es wert.
    Geändert von HenneEmma (01.03.2018 um 21:35 Uhr)
    Liebe Grüße Anne
    Schwedische Blumenhühner 1:3:20, Zwerg Welsumer silberfarbig 1:1, Zwerg Welsumer goldfarbig 0:0:14, Bunte Legetruppe 0:10:8, Puten 1:6:10, Hochbrutflugenten blau-wildfarbig 1:1
    ~~~ KTZV Beeskow ~~~

  9. #3399

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Sehr gerne, liebe Penni

    02-26-2018 (3)a.jpg

    Von deinen Herren gefällt mir vom Typ her Borka am besten, farblich würde ich die anderen favorisieren. Borka hat einen kantigen Körper mit viel Tiefe, die anderen kommen mir ein wenig leicht daher. Dafür scheint Birk (istwar das der kleine Dritthahn?) ja ein wunderhübsches Brustgefieder zu haben. Ach, wenn man doch nur alle Vorzüge vereinen könnte

    Eine Rubrik "das sind keine Blumen" würde ich unbedingt befürworten, Anne Gar nicht mal um Schuldzuweisungen vorzunehmen, sondern einfach um aufzuklären.

  10. #3400
    Avatar von HenneEmma
    Registriert seit
    12.05.2017
    PLZ
    15***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Letzter Beitrag für heute... Ich war nur grad im Fluss. Daher stelle ich noch die Kategorie "Über uns" zur Diskussion ins Forum. (Paralleltext wie immer auch in Drive.)

    Über uns

    Der Arbeitskreis Schwedisches Blumenhuhn ist eine Gemeinschaft zum Erhalt der Schwedischen Blumenhühner. Die Idee zum Arbeitskreis entstand beim regen Austausch und Diskussionen über Monate hinweg unter Gleichgesinnten. Folgende Punkte waren die primären Triebkräfte bei der Entwicklung des Konzepts:

    1. Die Zucht der Schwedischen Blumenhühner beruht auf einem recht beschränkten Genpool und ist auf Grund der fehlenden Transparenz unübersichtlich. Um langfristig gesunde Tiere zu züchten ist eine regelmäßige Auffrischung der Blutlinien notwendig. Das kann nur gewährleistet werden, wenn die Züchter offiziell in Erscheinung treten und Informationen zu ihren Hühnern zur Verfügung stellen.

    2. So vielfältig die Farben der Schwedischen Blumenhühner ausfallen, so stark variiert ihre Nutzleistung je nach Zuchtlinie und anderen Faktoren. Zucht heißt auch die gewünschten Eigenschaften zu fördern. Des weiteren ist die Vielfalt sehr schön, aber zu viel des Guten kontraproduktiv. Manche reinrassige Schwedischen Blumenhühner unterscheiden sich so stark voneinander, dass man sich fragt, ob das wirklich noch dieselbe Rasse ist. Unser Ziel ist es, die ursprüngliche Landrasse in ihren Nutzeigenschaften zu stärken und zu festigen und einen konkreten Zuchtrahmen als Richtlinie für die Vermehrung zu erarbeiten.

    3. Die Schwedischen Blumenhühner erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das ist wunderbar! Nur leider kommt es durch ungewollte Einkreuzungen anderer Rassen und aus Unwissenheit wegen fehlender, valider Informationen zu den Rassemerkmalen immer häufiger dazu, dass Mixe z.B. als reinrassig verkauft werden und mit ihnen weiter gezüchtet wird. Zum Erhalt der ursprünglichen Rasse muss der Anteil dieser Mixe in der Zucht minimiert werden. Der Aufbau eines seriösen Netzwerkes von (Hobby)Züchtern ist daher wichtig.

    ...
    4. Eventuell aktiven Austausch mit anderen/ausländischen Züchtern und Vereinigungen anstreben??
    Liebe Grüße Anne
    Schwedische Blumenhühner 1:3:20, Zwerg Welsumer silberfarbig 1:1, Zwerg Welsumer goldfarbig 0:0:14, Bunte Legetruppe 0:10:8, Puten 1:6:10, Hochbrutflugenten blau-wildfarbig 1:1
    ~~~ KTZV Beeskow ~~~

Seite 340 von 600 ErsteErste ... 240290330336337338339340341342343344350390440 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •