Seite 130 von 600 ErsteErste ... 3080120126127128129130131132133134140180230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.291 bis 1.300 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #1291
    Avatar von picobas
    Registriert seit
    06.07.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Ok, danke. Eben dieses zitronenfarbige hat mich ein bisschen irritiert. Aber schön find ich ihn auch. Wie ist das eigentlich mit den Beinen? Hab jetzt bei Blumenhühnern von knallgelb bis grau alles gesehen. Gibt's da einen Standard? Hab da nichts gefunden.
    Geändert von picobas (06.09.2016 um 15:22 Uhr)

  2. #1292
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nee, gibt keinen Standard, ist ja eine alte Landrasse.
    Ist auch ganz gut so, dass es keinen gibt, denn wenn Standard eins bedeutet, dann Verlust der genetischen Vielfalt, weil innerhalb einer Rasse jedes Tier natürlich sofort einer bestimmten Farbe zuordnebar sein muss und auch sonst möglichst klon- identisch aussehen soll- was sogar beim völlig unberechenbaren Splash anzuwenden versucht wird (und da echt irrwitzig ist)...

    Beim Blumenhuhn ist quasi erlaubt, was gefällt und im genetischen Rahmen der Rasse möglich ist- wenn Dir eine bestimmte Fußfarbe besser gefällt, ist es Dir völlig frei gestellt, Deinen Stamm drauf zu selektieren- nur übertreiben sollte man es nicht .
    Geändert von Okina75 (06.09.2016 um 15:26 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #1293
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo picobas!

    Sehr schöner Hahn, vor allem das Blau! Ich finde ihn typisch für einen Blumenhahn, so ähnliche Farben hatte ich auch schon mal bei einem Hahn von meiner Brut mit Eiern aus Schweden. Nur leider hatte er außerdem Haube, und bei Hähnen ist bei mir Haube no go, zumal ich jetzt irgendwo gelesen habe, das Haube mal Haube Riesenhaube ergibt .
    Deshalb dürfen die Hennen Haube haben, Hahn aber nicht.

    @Okina: Ich bin mir bei der Beinfarbe nicht so sicher. Ich habe jetzt einen Teil meiner Bruteier von jemanden geordert, der sehr viele Hühner mit rosa Beinen laufen hat. Persönlich gefallen mir die gelben Beine besser, ich finde sie auch typischer für Blumenhuhn. Allerdings habe ich mit Google Übersetzer grob recherchiert und habe die gelben Beine nirgendwo als zwingendes Merkmal für die Blumenhühner gefunden.
    Im Backyard-Chicken Forum haben so gut wie alle Blumen auf den Bildern gelbe Beine, bei den Bildern aus Schweden auch. Ich werde versuchen, die rosa Beine raus zu selektieren. Da das Gelb rezessiv ist, dürfte das theoretisch sehr leicht sein, weil jedes Huhn, welches Gelb zeigt, dafür reinerbig sein muß. Nur habe ich die Bruteier dieses Züchtes unbedingt haben wollen, weil die Gefiederfarben der Hühner so toll sind. Und was ich mache, wenn die schönste Henne beinwärts rosa trägt, weiß ich auch noch nicht
    Aufgefallen ist mir aber, das die viele Blumenlinien in Deutschland auch rosa Beinfarbe bei den Tieren dabei haben.

    Dein Italiener/Blumenmixhahn gefällt mir übrigens auch sehr gut, ich denke, Schwanz kommt noch. (Du bist natürlich Buschhahn-verwöhnt, aber ich finde den Schwanz meines Althahns auch wunderschön) Und wenn er solche sozialen Qualitäten zeigt...
    Und es freut mich, das die Blumenhenne aus meinen Bruteiern so gut legt, sie ist mit ziemlicher Sicherheit eine Elsa-Tochter. Wobei ich mich bei allen Blumenhühnern nicht beschweren kann, als jetzt bei der großen Hitzewelle ein Legeeinbruch kam, waren die Blumen am kontinuierlichsten, ich hatte von 4 Hennen, von denen drei im zweiten Legejahr sind, immer noch zwei Eier am Tag. Und jetzt, wo es wieder aufwärts geht, mit der Legeleistung, drei bis vier!

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #1294
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Du bist natürlich Buschhahn-verwöhnt
    Ja, das könnte durchaus sein, doch ...

    Und was ich mache, wenn die schönste Henne beinwärts rosa trägt, weiß ich auch noch nicht
    Hm, einfach ausprobieren, ob sie spalterbig auf Gelbfuß ist !
    Ich selber habe durch meinen grünfüßigen Hahn und quasi durch die Bank spalterbige Hennen dies Jahr auch massig gelbfüßige Küken, was mir natürlich sehr, sehr entgegen kommt, da ich gerne komplett auf gelbe und grüne Füße umsteigen möchte. Die verblassen bei leistenden Hennen zwar fürchterbar, sehen aber einfach besser aus, wenn in Farbe ^^.
    Ein Blumenmixküken hat so dunkelbraune Beine mit hellen Zehen, was auch ganz spacig aussieht- noch bestehen (geringe) Chancen, dass es eine Henne ist ^^!
    Geändert von Okina75 (06.09.2016 um 18:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #1295

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    @ picobas: wie meine Vorschreiber sehe ich da einen äußerst vielversprechenden Blumenhahn Sehr nette Farbkombi und es deutet m. E. nix darauf hin, dass der Kerl nicht reinrassig wäre - den hätte ich auchngenommen

    @ Penni: viele, schöne Küken hast du da! Ich sehe da auch schon einige größere Kämmchen, aber drücke dennoch die Daumen für viele Damen. Stammen die Kleinen alle aus der Fremd-BE-Quelle? Magst du diese verraten (hier oder per PN)?
    Hast du die Fotos meiner behaubten Blumenküken gesehen? Die gehen zum überwiegenden Teil auf Kosten deiner Haube Wenn ich ein, zwei dieser Haubenhennen behalte, möchte ich unbedingt auch einen Hahn ohne Haube und besser auch noch ohne Haubengene (d. h. nicht aus einem Stamm mit hohem Haubenanteil) einsetzen. Mein aktuell farblich vielversprechendster Kandidat kommt allerdings auch aus dieser Haubentruppe - evtl. sehe ich mich besser nochmal nach einem Neuen um... Aber noch ist ja Zeit bis zur nächsten Brutsaison.

    @ Andreas: große Freude hier, dass Fiorentino sich sozial so kompetent präsentiert Was die Schwanzpartie angeht, klagst du natürlich auf hohem Niveau - wie Penni richtig sagt Meine Meinung zu seiner Färbung und deren Vererbung hab ich dir ja mitgeteilt, aber ich werde ihn dir auch nicht ausreden Die diesjährigen isabell-farbigen Italienerinnen sind übrigens noch hübscher als die perlgraue Oma deines Hahnes

    Tante Edith sagt: hängt euch nicht zu sehr an den Füßen auf
    Geändert von Moritz83 (06.09.2016 um 20:24 Uhr)

  6. #1296
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich weiß, er ist nur spalterbig gescheckt- ist mir aber relativ egal, wenn er so bleibt, denn in allererster Linie sollen meine als Zuchttiere in Frage kommenden Kandidaten gesund sein, vital und charakterlich einwandfrei. Sie können und sollen zwar gerne auch farblich aussehen, aber sowie es nicht die letzten Kraut und Rüben sind wie einst meine Nachkommen aus Sperberhahn und Sprenkelhenne (beide Zeichnungselemente gehabt, dazu noch teils gescheckt- ging gar nicht...), ist das relativ zweitrangig.
    Auch, dass isabell/ perlgrau rezessiv und in ihm wahrscheinlich nicht mehr zu finden ist, macht nix. Habe zum einen eh keine dafür auch spalterbige Henne, zum anderen werde ich, wenn ich irgendwann mal wo was erwische, mir schon was isabelles zulegen ^^.

    Was ich aber habe, sind anscheinend 2- 3 spalt scheckige Blumenmix- Hennchen, die mit dem Hahn eher nicht so sehr verwandt sind- was ich für eine gute Grundlage halten möchte . Sind jetzt acht Wochen alt, nix rot am Kamm (habe vorhin auf der Stange mal gekuckt), jou ^^!
    Geändert von Okina75 (06.09.2016 um 22:02 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #1297

    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    72
    Hallöchen zusammen, meine Blumis sind jetzt 21 Wochen alt und haben gestern das erste Ei gelegt! Bin total happy! Das Ei ist zwar noch unförmig, aber das wird schon noch!

  8. #1298

    Registriert seit
    23.07.2016
    Ort
    Gerhardshofen
    PLZ
    91466
    Land
    Bayern
    Beiträge
    4
    1.jpg3.jpg2.jpg4.jpgHallo zusammen. Falls Ihr Interesse habt könnt Ihr meine Küken und Hühner dieser Rasse auf Facebook verfolgen. Ich habe soeben eine Gruppe gegründet. https://www.facebook.com/groups/skanskaltenbuch/
    Ich mache keine Geschäfte. Es ist mein Hobby. Meine Küken sind jetzt ca. 2 Wochen alt. Falls es Euch interessiert, könnt Ihr die Entwicklung mitverfolgen. [
    Geändert von 1976rza (07.09.2016 um 15:01 Uhr)

  9. #1299

    Registriert seit
    23.07.2016
    Ort
    Gerhardshofen
    PLZ
    91466
    Land
    Bayern
    Beiträge
    4
    Eines der Küken habe ich auf die Welt helfen müssen. Später habe ich gesehen, dass genau dieses an einem Fuß krumme Zehen hat.

  10. #1300
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Eines der Küken habe ich auf die Welt helfen müssen. Später habe ich gesehen, dass genau dieses an einem Fuß krumme Zehen hat.
    krumme Zehen hin oder her man sollte den Brüter beim Schlupf nicht sperangelweit öffnen das zerstört das Brutklima und die restlichen Küken haben es schwerer beim schlüpfen ! Bilder kann man auch später machen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 130 von 600 ErsteErste ... 3080120126127128129130131132133134140180230 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •