Seite 132 von 600 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142182232 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.311 bis 1.320 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #1311

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Oh, das klingt aber sehr interessant.
    Wobei ich denke, dass sich mit dem sich quasi freilebend entwickelten Blumenhuhn und dem Buschhuhn zwei äußerst überlebenstüchtige Linien treffen, durch's Buschhuhn vielleicht etwas agiler und fluggewandter, als es die Blumen allein sind, dafür aber besser leistend als die Buschhühner allein.
    Bin auch sehr gespannt, wie sich das dort weiter entwickelt !
    Hättest Du ein Foto vom vermittelten Hähnchen, kurz bevor er umzog? Mich würde Form und Farbe interessieren!
    Ähnlich waren auch meine Gedanken. Der neue Lebensraum ist Ortsrandlage, nicht wirklich Wildnis. Soll heißen, der Prädatorendruck ist vermutlich nicht übermäßig hoch (nur meiner Einschätzung nach). Schauen wir mal, wie es sich dort entwickelt.
    Ein Foto des Hahnes habe ich leider nicht mehr gemacht. Beizeiten, also nach Eingewöhnung, könnte ich evtl. (ohne es versprechen zu wollen) vor Ort eines machen.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    PS: Da sich Haube intermediär vererbt, wirst Du da schon ordentlich Anteile Küken haben, die von winziger bis ausgeprägterer Haube alles zeigen können, bei haubenlosen Müttern und spalterbigem Vater aber natürlich auch haubenlose. Da musst Du gut aufpassen und zur Weiterzucht wirklich nur ganz und gar haubenlose Nachkommen von dem Hahn behalten, nur zwei/ drei abstehende Federn am Scheitel können das Gen schon in der Truppe halten.
    Danke für die Infos - auch wenn das quasi das Aus für den Hahn in meiner Zucht bedeutet Vermutlich werde ich ihn dann erstmal inserieren. Dennoch habe ich nochmal zwei Fotos von ihm. Zunächst vor ca. drei Wochen:
    08-20-2016 (2)_1.jpg
    Und von heute (leider war es schon dämmrig, also mit Blitz): 09-09-2016 (6)_1.jpg

    Ich finde, dass er dunkler geworden ist. Wäre mir sonst gar nicht so deutlich aufgefallen. Was meinst du/ meint ihr farblich zu ihm?

  2. #1312
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Habe ich was missverstanden? Der hat doch gar keine Haube ...
    Ich glaub', ich tue es mal Mellis silberblauer Henne gleich und stelle mich auf 'n Schlauch...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #1313
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Moritz!

    Einen sehr schönen Hahn willst du da aussortieren... Ich frage mich, wie viel Haube da noch kommen könnte, wenn du den mit Hennen ohne Haube laufen läßt. Wenn Haube intermediär vererbt wird, müßte er nicht wenigstens ein ganz bisschen zeigen, wenn er das Gen dafür hat?

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #1314
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Habe ich was missverstanden? Der hat doch gar keine Haube ...
    Ich glaub', ich tue es mal Mellis silberblauer Henne gleich und stelle mich auf 'n Schlauch...

    Davon wollen wir dann aber auch ein Bild sehen
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  5. #1315
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    @Melli: Spätestens seit Petterson und Findus wissen wir doch, das die schwedischen Hühner ausgesprochene Kaffeetanten sind...

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  6. #1316

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Habe ich was missverstanden? Der hat doch gar keine Haube ...
    Ich glaub', ich tue es mal Mellis silberblauer Henne gleich und stelle mich auf 'n Schlauch...
    Du Schlumpf stehst schon auf dem Schlauch. Meine Blumenzicke ist grauweiss...nix blau.

  7. #1317

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein, zwei dieser Haubenhennen behalte, möchte ich unbedingt auch einen Hahn ohne Haube und besser auch noch ohne Haubengene (d. h. nicht aus einem Stamm mit hohem Haubenanteil) einsetzen. Mein aktuell farblich vielversprechendster Kandidat kommt allerdings auch aus dieser Haubentruppe - evtl. sehe ich mich besser nochmal nach einem Neuen um...
    Huhu ihr

    M. M. n. habe ich nur geschrieben, dass der Hahn aus einer Truppe mit hohem Anteil an Haubenträgern stammt. Nicht aber, dass er selbst eine hat Um es aufzudröseln: in Frage kommen als Eltern 1.2 Blumen, von denen der Hahn (eine schwächer ausgeprägte) und eine Henne (eine etwas deutlichere) Haube haben. Die zweite Henne im Bunde war haubenlos. BE hatte ich dorther bezogen, weil alle mehr oder weniger Blau im Gefieder tragen und daher farblich für mich interessant waren.
    Dann müßte mein Junghahn doch auf jeden Fall auf einem Chromosom die Erbanlage für Hauben tragen und die haubenlose Henne folglich die Mutter sein, richtig?
    Geändert von Moritz83 (10.09.2016 um 08:52 Uhr)

  8. #1318

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Da haben wir sie ja ! Dies sind die Elterntiere meiner Jungtiere aus dem "Haubenschlupf"

  9. #1319
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Moritz, der Hahn sieht echt toll aus.
    Bin mal gespannt, wie du Dich entscheidest.

    LG Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #1320

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Huhu. Blumenhuhnfans

    Eine Frage(vllt habe ich es überlesen:/) Hat jemand von euch Schwedische Blumenhühner direkt aus Schweden(Bruteier)? Und wenn ja woher?


    LG


    PS: Schöner Hahn übrigens, Moritz.

Seite 132 von 600 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142182232 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •