Seite 171 von 600 ErsteErste ... 71121161167168169170171172173174175181221271 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.701 bis 1.710 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #1701
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    die hühner waren in einem alten wohnwagen drin. das große fenster war zwar offen, ist aber vergittert. was ich nicht wusste: die holzkonstruktion unter der gummieinfassung des fensters war total morsch. also hat der marder einfach den gummirand eingedrückt und hat so das gitter umgangen.
    Ach menno, was für eine traurige Geschicht :-(

    Aus aktuellem Anlaß, wg. der Stallpflicht planen wir, einen von unseren beiden, hübschen Blumi Hähnen evtl. abzugeben.
    Wir müssen trotz großem Stall und Partyzeltanbau den Bestand leider auf Dauer noch etwas reduzieren. Mit der Stallpflicht, das wird sich ja mind. noch bis Ende Jan. hinziehen.
    Falls jemand ein gutes Plätzchen anzubieten hat, bitte melden.
    Aktuelle Fotos gerne per Whats app.
    Es ist der dunkle, hübsche auf den Fotos in meinen Beiträgen.
    Lg
    Birgit


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  2. #1702
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Wir wohnen in der Nähe der A1 zwischen Bremen und Osnabrück

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  3. #1703
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Nix - alles meine Aktuell sind es 1.3 Blaue und die sollen im nächsten Jahr quasi der Kern meiner Zuchtgruppe sein - wenn alles gut geht. Zusätzlich werden noch 3 bis 4 weitere Hennen mit einem geringeren Blauanteil sowie einige ohne Blau dabei sein.

    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  4. #1704

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Nr. 7 hat eine besonders seltene Farbkombi, wie nennt man die Farbe im Hühnerjargon? Und einmal wegen der Haube, zweitens wegen dem Farbverlauf von vorne nach hinten ist Nr.8 ein absoluter Hingucker

    Bitte notiere mich in Gedanken als Abnehmerin von 2 Junghennen nächstes Jahr. Also nur, wenn du überzählige Tiere abgibst. Da wäre mir die Farbe auch wurscht. Sehen ja eh alle unterschiedlich aus.
    Meinst du Bild 6 & Bild 7? Ich könnte dir jedoch bei beiden nicht sagen, wie sich die jeweilige Farbvariante nennt Die Henne von Bild 6 geht so in die Richtung rot-weiß-gescheckt (fast schon schimmelig). Bei der Henne mit Haube von Bild 7 bin ich überfragt...

    Ich werde nächstes Jahr wohl etwas weniger Nachzucht ziehen als üblich. Vermutlich werden es aber dennoch mehr sein, als ich zur Bestandsergänzung benötige und ein paar zur Abgabe dürften auch dabei sein. Wer dann rechtzeitig dran ist und Glück hat, kann welche bekommen. Du stehst jetzt ziemlich weit oben auf der Liste - ohne etwas versprechen zu wollen

    Irgendwann werde ich auch nochmal sämtliche Blumenhennen zeigen, aber das dauert vermutlich noch etwas...

  5. #1705

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Jetzt muss ich doch noch mal Fragen.
    Selektiert ihr eure Tiere doch nach Farben oder lasst ihr sie einfach kunterbunt und Kreuz und quer machen was sie wollen?
    Ein Züchter aus Amerika meinte zu mir das gerade das die Rasse ausmachen würde.....
    ..

  6. #1706
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Meinst du Bild 6 & Bild 7?
    Tja Frauen und zählen...ich meinte Bild Nummer 6, die Henne vorne. Die, welche schon anfängt zu schimmeln
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  7. #1707

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Jetzt muss ich doch noch mal Fragen.
    Selektiert ihr eure Tiere doch nach Farben oder lasst ihr sie einfach kunterbunt
    Die Gefahr ist natürlich da, dass irgendein besonders Kluger eine Rassestandart aufstellt und dann auch noch Deppen findet , die das mitmachen. Aber das wäre dann das Ende der Schweden, wie man sie bis jetzt kennt. Wenn jeder dagegen etwas auf Leistung selektieren würde könnte man vielleicht die Schweden in ein paar Jahren als wirkliche Alternative zur Geflügelindustrie empfehlen. Aber jetzt träume ich wohl.
    Gruß Werner

  8. #1708
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wie ist dern Legeleistung?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #1709
    Avatar von picobas
    Registriert seit
    06.07.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Barnevelder dopp Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich doch noch mal Fragen.
    Selektiert ihr eure Tiere doch nach Farben oder lasst ihr sie einfach kunterbunt und Kreuz und quer machen was sie wollen?
    Ein Züchter aus Amerika meinte zu mir das gerade das die Rasse ausmachen würde.....
    ..
    Ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Und da bei den Blumenhühnern viel erlaubt ist, werden die meisten wohl ihre Hühner so auswählen, wie sie ihnen persönlich am besten gefallen. Kreuz und quer würd ich nicht machen, denn kreuzt man dann immer nur sehr dunkle oder helle miteinander, wird die Nachzucht ja auch immer weniger "blumig". Aber ich weiß was du meinst, ich persönlich möchte auch unterschiedlichste Farbvarianten in meinem Stamm haben.
    Geändert von picobas (30.11.2016 um 09:18 Uhr)

  10. #1710

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Zitat Zitat von picobas Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Und da bei den Blumenhühnern viel erlaubt ist, werden die meisten wohl ihre Hühner so auswählen, wie sie ihnen persönlich am besten gefallen. Kreuz und quer würd ich nicht machen, denn kreuzt man dann immer nur sehr dunkle oder helle miteinander, wird die Nachzucht ja auch immer weniger "blumig". Aber ich weiß was du meinst, ich persönlich möchte auch unterschiedlichste Farbvarianten in meinem Stamm haben.
    Ja. Irgendwann würde das ganze ja verloren gehen....
    Ich zum Beispiel mag keine Fleisch farbigen Läufe sondern gelb, aber all die Hennen die mir farblich zusagen haben welche.
    Aber natürlich sollte man auch auf Leistung und Brut Instinkt selektieren

Seite 171 von 600 ErsteErste ... 71121161167168169170171172173174175181221271 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •