Seite 172 von 600 ErsteErste ... 72122162168169170171172173174175176182222272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.711 bis 1.720 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #1711
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Moritz!

    Sehr schöne Bilder von sehr schönen Hennen! Gerade die Henne von Bild 4 und 5 erinnert mich wieder sehr an meine Kristallhenne! (Leider auch der bisschen wilde Kamm...) Die Haubenhenne finde ich sehr toll (wieso rennt bei dir (!) jetzt eigentlich immer noch eine Haubenhenne rum )
    Die zitronige Henne (vom Hösterhof?) ist auch eine sehr Schicke, da frage ich mich gerade, wie eigentlich zitrone x blau ausehen würde? Aber mit etwas Glück kannst du uns das vielleicht im nächsten Jahr zeigen .

    Hast du eigentlich im Zuge der Stallpflicht noch mal reduzieren müssen? Und wie verkraften es deine Blumen, eingesperrt zu sein?

    Ich denke gerade über einen blauen Junghahn - mit Haube- nach, als Vererber, weil er so schön ist und ich mittlerweile die Hauben auch nicht mehr hergeben will. Gerade meine dunkle Haubenjunghenne von diesem Jahr finde ich so witzig und auch farblich so schön, da ich davon noch mehr brauche.

    @Barnefelder dopp

    Ich denke, jeder hat da Vorlieben und selektiert vielleicht ein bisschen in die eine oder andere Richtung. Aber da das Reizvolle ja die bunte Vielfalt der Blumen ist, mache ich mir da keine großen Sorgen. Zumal es mittlerweile einige Halter und Züchter der Blumenhühner gibt und dadurch auch die Basis breiter wird. Und spannend ist, wie verschieden sogar Junghennen aussehen, die als Küken alle braun waren .

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #1712
    Avatar von picobas
    Registriert seit
    06.07.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Ich denke gerade über einen blauen Junghahn - mit Haube- nach, als Vererber, weil er so schön ist und ich mittlerweile die Hauben auch nicht mehr hergeben will. Gerade meine dunkle Haubenjunghenne von diesem Jahr finde ich so witzig und auch farblich so schön, da ich davon noch mehr brauche.
    Wie ihr alle verrückt nach Hauben seid
    Ich weiß nicht, schön find ich sie ja irgendwie auch, aber ob man damit den Hühnern einen Gefallen tut? Ich weiß nicht. Ich finde die von Moritz auch sehr schön, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese genauso den "Durchblick" hat, wie eine Henne ohne Haube.

  3. #1713
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Picobas!

    Ne, hatte meine nicht, deshalb habe ich auch zur Schere gegriffen und die seitlichen Haubenfedern etwas eingekürzt, damit sie auch nach oben was sieht. Es ist aber auch mit ungestutzter Haube jetzt nicht wirklich schlimm gewesen, sie wirkte nicht verpeilt und wurde auch nicht vom Habicht erwischt, aber mir war trotzdem lieber, ihr ein bisschen mehr Sicht zu verschaffen. Im übrigen wäre der blaue Haubenhahn nicht der einzige Hahn in meiner Hühnerherde, es sollen auch noch 1-2 Jungs ohne Haube laufen

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #1714
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    So, auf die Schnelle noch Bilder gemacht:

    Der blaue Junghahn mit Haube und für Kohlmeise meine mausernde Elsa und Häubchen, die das Mausern fast geschafft hat, aber vor kurzem noch schrecklicher aussah, als Elsa jetzt...

    Grüße! Penni
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  5. #1715

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Melli 2 Beitrag anzeigen
    Ein Update ohne Bilder...
    Es regnet ununterbrochen. Also, 2, 3 und 5 sind definitiv Hähne.1 und 4 sind Hennen, Nr 4 bekommt einen Schopf und bei Nr 6 grrrrrr da hab ich noch Hoffnung.
    Der Schwarze ist riesig im Vergleich zu Huhn Nr. 1.
    Die ist klein und ein Biest. Die Krücke beißt mich doch tatsächlich.

    Ich zitiere mich mal selbst...Bilder gibbet immer noch keine. Ich hab einfach keine Zeit, und die Biester laufen mit ihrer Adoptivmama durch meinen Garten.

    Ich sach ma wie et is...KERSTIN, du hast Recht gehabt, allerdings in dem Sinne die Schoki abzulehnen.
    Denn - oh Schreck - Küken Nr 1 hat einen Kamm bekommen, dass einem ganz schlecht wird.
    Damit ist es amtlich: 5 Hähne, 1 Henne.

    Ich könnte gegen die Wand treten so entäuscht bin ich.

  6. #1716

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Zur Abwechslung bei der aktuellen Vogelgrippes*****e mal wieder etwas Fotomaterial von heute, leider nicht ausm Freilauf. Es sind nicht alle Hennen dabei, lediglich diejenigen, die sich kooperativ zeigten und auf die Schnelle ablichten ließen

    Anhang 181269Anhang 181270Anhang 181271Anhang 181272Anhang 181273Anhang 181274Anhang 181275

    Die zitronengelbe Wuchtbrumme hat schon fertig gemausert und wird auch schon wieder getreten: Anhang 181276
    Wunderschön!!!
    Ich kann da Kohlmeise nur beipflichten.
    Hmm, da möchte ich mich doch glatt dranhängen, jedoch mit dem Wunsch dir nächstes Jahr ein paar Bruteier abzuschwatzen, in der Hoffnung das etwas Blaulastiges und/oder Gelbes schlüpft.

  7. #1717
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Och Melli, schade!

    Dabei schien doch das erste Küken die sichere Henne zu sein
    Es hilft nur, nächstes Jahr einen neuen Versuch zu starten!

    Liebe Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #1718

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Och Melli, schade!

    Dabei schien doch das erste Küken die sichere Henne zu sein
    Es hilft nur, nächstes Jahr einen neuen Versuch zu starten!

    Liebe Grüße! Penni
    Penni,
    der schwarze Hahn aus der Gruppe ist mehr als doppelt so groß wie das erste Küken, und doch, der rosarote Kamm sagt es deutlich.

    Ja, einen neuen Versuch, ach aber es ist dennoch fürchterlich! Auch spät im Jahr habe ich nur Pech. Das ist nicht mein Jahr! Und dann vermittel die mal. Ich befürchte, ich bekomme bald Routine im Schlachten, aber so richtig.

    Auch deine sind wunderschön. Vor allem die Haubendame...da stehe ich ja voll drauf!!!

  9. #1719
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Nö, Werner, träumst nicht unbedingt.
    Blumen legen nämlich im Schnitt echt gut, eine meiner zwei Blumenhennen lieferte in einem Monat 27 Eier und lässt sich auch sonst nicht lumpen. Leider nur werde ich genau diese Henne (Frau Lina auf meiner HP) aussortieren müssen, da die nur Murks legt.

    Schalendicke zwar ok, aber mal kugelrunde Eier, mal gurkenkrumme, öfter mit Riefen in der Schale, asymmetrische sowieso... Hatte gehofft, dass würde mit der Mauser besser oder wäre nur vorübergehend, aber im Gegensatz zu ihrer Sis hat sie nicht gemausert, und trotz Abebbens der Legeleistung zum Winter hin auch weiter so Gurken gelegt- ist also bei ihr ein dauerhafter Fehler.
    Für unseren Eigenbedarf würde das ja noch ok sein, aber von der Henne will ich natürlich weder nachziehen, noch kann ich ihre Eier verkaufen- also auch ein Selektions- Ansatzpunkt !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #1720
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Okina!

    Schade, das diese Henne solche Probleme mit der Schalenbildung hat. So etwas hatte ich bei den Blumen noch nicht, allerdings hatte ich bei meiner Elsa die Befürchtung, das die wie meine Hybridmixe die Mauser dieses Jahr ausfallen lässt und einfach durchlegt
    Jetzt ist sie glücklicherweise so weit, hat aber vor zwei Tagen trotzdem noch ein Ei gelegt...
    Ansonsten finde ich die Legeleistung absolut überzeugend, ich würde da auch gar nicht weiter erhöhen wollen, weil ich unter anderem eine Rasse wollte, die sich nicht total vorausgabt und Probleme mit dem Legeapparat (komischer Begriff...) bekommt.
    Momentan legen bei mir nur die beiden Hennen vom letzten Jahr, die eine hat gemausert, als sie Küken geführt hat, die andere mausert noch nicht, sieht aber vom Gefieder her noch ganz gut aus. Ich habe mindestens ein Ei pro Tag und mehrmals die Woche auch zwei, leider führe ich immer noch nicht Buch und kann es dadurch nicht mit Zahlen belegen...

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 172 von 600 ErsteErste ... 72122162168169170171172173174175176182222272 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •