Seite 173 von 600 ErsteErste ... 73123163169170171172173174175176177183223273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.730 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #1721
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ansonsten finde ich die Legeleistung absolut überzeugend, ich würde da auch gar nicht weiter erhöhen wollen, weil ich unter anderem eine Rasse wollte, die sich nicht total vorausgabt und Probleme mit dem Legeapparat (komischer Begriff...) bekommt
    Genau, das, denke ich, wird auch ihr Problem sein.
    Eine meiner zwei einstigen Niederrheiner- Hennen legte ähnlich reichlich (Maximum 26 Eier im Monat), und legte auch eher fragliche Qualitäten. Daher kann man zwar selektieren, sollte aber auch keine Hybridleistungen von Rassehennen erwarten wollen. Steigerung geht zwar, aber man sollte es auf Niveau, wenn denn, der bunten Hobbyhybriden wie Königsberger, Bovans, Sussex + und Co. halten.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #1722
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Zitat Zitat von Melli 2 Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mich mal selbst...Bilder gibbet immer noch keine. Ich hab einfach keine Zeit, und die Biester laufen mit ihrer Adoptivmama durch meinen Garten.

    Ich sach ma wie et is...KERSTIN, du hast Recht gehabt, allerdings in dem Sinne die Schoki abzulehnen.
    Denn - oh Schreck - Küken Nr 1 hat einen Kamm bekommen, dass einem ganz schlecht wird.
    Damit ist es amtlich: 5 Hähne, 1 Henne.
    Ich könnte gegen die Wand treten so entäuscht bin ich.


    NEE nech...das glaub ich jetzt nicht!! Hätt ich bloß die Schoki angenommen...jetzt bin ich schuld, dass das Küki transformed ist, ohjee. Ach Melli, das ist jetzt aber wirklich Kacke. Trotzdem hoffe ich, das du irgendwann mal Bilder von deinen Blümchen machen kannst.
    Shit
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  3. #1723

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Mensch, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben,
    Penni, der Hahn ist ja wunderschön! Tolle Farbe, mit Haube u n d gelbe Beine!! Ich bin hin und weg!!!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #1724

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Barnevelder dopp Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich doch noch mal Fragen.
    Selektiert ihr eure Tiere doch nach Farben oder lasst ihr sie einfach kunterbunt und Kreuz und quer machen was sie wollen?
    Ein Züchter aus Amerika meinte zu mir das gerade das die Rasse ausmachen würde.....
    ..
    Hallo Barnevelder dopp,
    ich habe noch nicht alle Hennen gezeigt, es sind auch dunkle dabei. Bisher hatte ich immer wenige Hennen und konnte so die individuelle Legeleistung bestimmen. Daher habe ich dann etwas nach Farbe und Legeleistung selektiert, wobei die Farbe als Merkmal natürlich subjektiv ist. Mir war wichtig, dass die dunklen Farben nicht überhand nehmen (was passieren könnte, da sie dominant sind), damit die weicheren (=rezessiven) Farben besser durchkommen.
    Ein weiterer (praktischer) Grund ist, dass ich ohnehin nur einen Hahn pro Gruppe halten kann, also nix mit kreuz und quer Außerdem kenne ich gerne die Elterntiere der Küken, die bei mir schlüpfen, weil ich sehen mag, wie sich die Farben vererben. Rein aus Interesse.

    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Hallo Moritz!

    Sehr schöne Bilder von sehr schönen Hennen! Gerade die Henne von Bild 4 und 5 erinnert mich wieder sehr an meine Kristallhenne! (Leider auch der bisschen wilde Kamm...) Die Haubenhenne finde ich sehr toll (wieso rennt bei dir (!) jetzt eigentlich immer noch eine Haubenhenne rum )
    Die zitronige Henne (vom Hösterhof?) ist auch eine sehr Schicke, da frage ich mich gerade, wie eigentlich zitrone x blau ausehen würde? Aber mit etwas Glück kannst du uns das vielleicht im nächsten Jahr zeigen .
    Hi Penni

    Die Henne von Bild 4 & 5 ist nicht mit Kristall verwandt - völlig blutsfremd
    Warum EINE Haubenhenne? Ich habe doch noch drei In erster Linie wegen ihrer besonderen Gefiederfarben und keineswegs wegen der Hauben (die mag ich nach wie vor nicht leiden ) Die eine Henne hat ja eine sehr voluminöse Haube und war dadurch wirklich etwas gehandicapt, die habe ich erstmal ordentlich frisiert. Kam mir regelrecht verpeilt vor und reagierte immer sehr, sehr spät. Fazit: Farben top, Hauben Flop - oben ohne wären sie die perfekten Hühner
    Die Zitrone (ja, Hösterhofgenetik!) x Blau steht ganz, ganz weit oben auf der Agenda für 2017! Hatte ich letztes Jahr schon probiert, klappte aber nicht. Dafür habe ich eine Tochter aus der Zitrone mit dem Hahn aus BE von dir (vermutlich ein Elsa-Sohn), zeige ich auch nochmal. Neulich wunderte ich mich noch, dass die Zitrone schon wieder getreten wird und nun hat sie tatsächlich schon wieder angefangen zu legen. Obwohl sie eigentlich meine Blumenhenne mit der schwächsten Legeleistung ist...

    Zitat Zitat von Penni,1475623
    Hast du eigentlich im Zuge der Stallpflicht noch mal reduzieren müssen? Und wie verkraften es deine Blumen, eingesperrt zu sein?
    Ja, ich werde nochmal 2-3 Hennen abgeben. An gute Freunde, die schon länger auf der Warteliste stehen und wo sie es sicher gut haben werden. Für die Tiere absolut die sinnvollste Lösung.
    Neben dem blauen Hahn, den ich kürzlich vorgestellt habe, hab ich ja auch noch den Althahn aus 2015 (den Elsa-Sohn). Ein wunderbarer Hahn, für den ich schon einen Abnehmer hätte, dieser wohnt aber im Beobachtungsgebiet... Einfacher wäre es, den Hahn zu schlachten, aber ich bin keinesfalls bereit, ihn diesem Behördendünnpfiff in Form der Stallpflicht zu opfern und somit bewohnt er aktuell auch noch ein Abteil mit einigen Hennen bis zur Abgabe.
    Tja, wie verkraften sie es... ich versorge sie noch aufwändiger (Bespaßung, Futter, etc.) und das scheinen sie zu honorieren. Einige Junghennen haben nach Verhängung der Stallpflicht mit dem Legen begonnen, die anderen haben es nicht eingestellt und die Zitrone legt schon wieder. Insofern bin ich (noch) angenehm überrascht wie sie es verkraften. Allerdings wird es ihrem Bewegungsdrang überhaupt nicht gerecht und wie lange das gutgeht, vermag ich nicht einzuschätzen...

    Zitat Zitat von Penni,1475623
    Ich denke gerade über einen blauen Junghahn - mit Haube- nach, als Vererber, weil er so schön ist und ich mittlerweile die Hauben auch nicht mehr hergeben will. Gerade meine dunkle Haubenjunghenne von diesem Jahr finde ich so witzig und auch farblich so schön, da ich davon noch mehr brauche.
    Blaue Hähne scheinen aktuell DER Trend zu sein... Mindestens drei meiner "Hühnerfreunde" setzen ebenfalls welche ein. Einer hat sogar vier blaue Hähne von mir, die mit gut 50 Hennen laufen - bin gespannt auf die Küken! Dein Blauer ist ein Schöner - ohne Haube wäre er die Wucht

    Zitat Zitat von Melli 2 Beitrag anzeigen
    Wunderschön!!!
    Ich kann da Kohlmeise nur beipflichten.
    Hmm, da möchte ich mich doch glatt dranhängen, jedoch mit dem Wunsch dir nächstes Jahr ein paar Bruteier abzuschwatzen, in der Hoffnung das etwas Blaulastiges und/oder Gelbes schlüpft.
    Nur zu Mellie, Fragen kostet nix

  5. #1725

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Na Moritz, dann frage ich dich!! Da kenne ich nix.
    Wenn du bereit bist mir nächstes Jahr so 10-15 Bruteier zu schicken, dann können wir das gerne per PN bereden. So ab Februar, März dachte ich. Wenn das OK ist.

  6. #1726
    Avatar von picobas
    Registriert seit
    06.07.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    @Penni
    Deinen Junghahn find ich top. Der sieht ausgewachsen sicher genial aus mit den Farben. Aber auch die blaue Irokesen-Dame sieht super aus. Hältst du deine Blumen alle zusammen oder getrennt? Würdest du dann Haube mit Haube verpaaren, oder Haube / Nicht-Haube?

    @Moritz
    Besonders deine Gelbe ist der Hammer. Hab ich so noch nie gesehen. Muss ich haben!

  7. #1727

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    @Moritz
    Ich bin dann auch mal so dreist und frage nach Bruteiern.
    Die gelbe ist der Hammer.
    Diesen Farbschlag habe ich nur zwei mal bei einer Rassen
    gesehen, bei Zitronfarbigen Italiener und federfüßigen Zwergen.
    Wäre klasse von deiner Henne Eier zu bekommen.

  8. #1728
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    @picobas: Bohus dal hatte das mal so schön gesagt: ich schicke sie alle zusammen in den Wald (in meinem Fall aber auf die Wiese) und wünsche ihnen viel Spaß

    Mir ist es zu aufwändig, getrennte Stämme über das ganze Jahr zu halten. Vielleicht würde ich das mal über ein paar Wochen machen, um selber eine bestimmte Kombi zu haben, wenn ich brüten lasse.

    @Moritz: Deine Riesenhaube würde ich gern noch mal im jetzigen Zustand sehen! Und Zitrone x Mahagoni finde ich auch spannend! Also immer her mit den Bildern

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #1729

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Blaue Hähne scheinen aktuell DER Trend zu sein...
    Und dann? Liege ich dann falsch mit meiner Vermutung, dass die nächste Generation hauptsächlich aus blauen und schwarzen Tieren besteht, wie ich bei jedem Händler für achtfufzig pro Schwanz erwerben kann? Oder vererbt das Schwedenblau anders?
    Gruß Werner

  10. #1730
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich habe letztens einen sehr interessanten Hahn in der österreichischen Hahn-Vermittlungsgruppe gesehen... (Keine Schleichwerbung). Da war der Vater wohl ein Zwergbrahma in rot-braun sowas (vlt. keine offizielle Farbe, sah nach Hobbyzucht aus) und die Mutter unbekannt. Der Hahn sieht bunt wie ein Blumi aus mit viel rot, Hals schwarz und etwas weiss. aber das rot im Gefieder ist nicht Blumi-Typisch, kein blau, obwohl mir das schwarz auch nicht so wie bei einem Blumi schien. An einer Flügelfeder kann man da ganz gut erkennen, wie viel Scheckung auf einer einzelnen Feder war... Ich fand dieser Mix irgendwie sehr interessant

Seite 173 von 600 ErsteErste ... 73123163169170171172173174175176177183223273 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •