Seite 182 von 600 ErsteErste ... 82132172178179180181182183184185186192232282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.811 bis 1.820 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #1811

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Hi, wie ich ja schon hin und wieder gesagt habe will ich mir meine Blumenhühner auf Hybridenbasis herausziehen. Erstens weil ich dem kleine Genpool der Blumen außerhalb Schwedens mißtraue, zweitens weil ich bei aller Begeisterung für die schönen Farben der Schweden den Nutzfaktor nicht aus den Augen verlieren will. Die Tschechen haben ein porzellanfarbiges Legehuhn, soll da sehr häufig sein:http://dominant-cz.cz/produkt/domina...301-2/?lang=en Davon hab ich mir einem Hahn besorgt. Die Nachzucht mit einem bunten Hybridenhaufen sollte spalterbige Tiere in gescheckt hervorbringen. Jetzt wo die Tiere einige Monate legen kann ich nur sagen: ich bin von der Leistung der Hybrid x Hybrid hellauf begeistert. Alle liefern Eier deutlich über 60gr ab, von den 9 Tieren zwischen 6 und 9 Eiern täglich.
    2 der Mischlinge zeigen die Porzellanfarbe schon, eines sieht dem 5. Tier von Max in #1778 schon sehr ähnlich


    Jetzt habe ich ja 2 Schwedenhähne für die nächste Generation. Da ich gerne mit dem Genetikrechner spiele würde mich die Farbbezeichnung der Burschen interessieren. Hat einer von euch eine Ahnung?

    Geändert von renrew (17.12.2016 um 11:58 Uhr)
    Gruß Werner

  2. #1812

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Hi Werner.
    Deine Idee finde ich im Grunde schon gut.
    Aber es wirft doch fragen auf.
    A. Warum nimmst du BlumenHähne in die Linie mit rein wenn du ihnen nicht traust?
    B. Wenn du Dir aus Hybriden selbst welche ziehen willst,
    Dir dann quasi die Abstammung egal ist.
    Warum hast du dir nicht einfach normale blumenhühner genommen und sie auf legeleistung selektiert?
    Wenn du jetzt Tiere abgeben würdest und die dann von jemand als blumenhühner deklariert weiter gegeben werden und in eine Linie kommen in der "reine" sind verfälscht das doch auch die blumenhühner oder?
    Ich habe auch schon von einigen gehört die Italiener eingrenzen um die legeleistung zu erhöhen.
    Gruß Alex

  3. #1813

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Du züchtest praktisch farbenfrohe Mixe....
    Aber schwedische Blumenhühner sind definitv sehr viel mehr als nur bunt.


    LG
    Petra Maria

  4. #1814

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    A. Warum nimmst du BlumenHähne in die Linie mit rein wenn du ihnen nicht traust?
    B. Wenn du Dir aus Hybriden selbst welche ziehen willst,
    Hi, ich traue dem kleinen Genpool nicht, Betonung auf klein. Wenn ich schon sehe, dass hier im Forum schon viel Bruteier hin und her geschoben werden. Ist zwar an sich nicht verwerflich, wird aber langfristig nicht das Richtige sein. Eingekreuzt wird überall ,auch in der Rassegeflügelzucht. Auf Legeleistung selektieren geht zwar auch, nur die Hybridenstämme gibt es, ich denke so deutlich schneller ans Ziel zu kommen. Sollte ich mal Tiere abgeben, würde ich selbstverständlich darauf hinweisen, obwohl keiner genau definieren kann, was reinrasig bei einem Bauernhuhn aus Schweden bedeutet.
    2 Generationen, oder 10 oder 20?
    Gruß Werner

  5. #1815
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Werner!

    Der obere Hahn ist silber mit Goldfaktor, also farblich wohl "mit Messingrücken" und basiert wohl auf schwarz gold, weil er kein farbiges Flügeldreieck hat. Den würde ich persönlich nicht nehmen, weil es silberne Schweden eigentlich nicht gibt (mir sind jedenfalls keine bekannt), und man sollte auch Mixe davon freihalten, falls man Bruteier abgibt!
    Was das letzten Endes für skurrile Blüten treiben kann, sieht man aktuell leider ganz stark bei den Buschhühnern, wo inzwischen die buntesten Farbmixe auftauchen, die aufgrund dominanter Erbgänge fast alle ungefähr nach Buschhuhn aussehen, und weil sie irgendwo von welchen abstammen, natürlich auch "welche sind". Das ist eine sehr besch...eidene Entwicklung, und es wäre geil, wenn man das bei den Blumen vermeiden könnte. Wer's wirklich kunterbunt will, für den wären sicherlich Isländische Landnahmehühner das Mittel der Wahl, da gibt es auch jede Menge Silber in der Genetik- die haben sogar Leghorngene drin und dürften schnittiger auf Eileistung zu trimmen sein...

    Der zweite Hahn basiert auf Wildfarbe, wie das orange Flügeldreieck zeigt. Könnte aufgrund fehlender Schaftstriche im Behang weizenfarbig beinhalten, aber sicher auch den Columbiafaktor, weil er dunkle Farbe nur in den Schwungfedern und dem Schwanz hat- sowie ganz wenig im Halsbehang.

    @
    was reinrassig bei einem Bauernhuhn aus Schweden heißt
    Irgendwie klingt das immer so abwertend, wenn 's über nicht standardmäßig festgelegte Landrassen geht. Warum sollten die unter sich nicht homogen sein? Die leben seit teils Jahrhunderten in bestimmten Regionen und haben sicherlich seltener Einkreuzungen erlebt als heutige, durch den Geflügel- TÜV (Standard) geadelte Rassen...
    Vergesst doch mal bitte den Gedanken, dass nur Hühner mit Standardtext bedeutend und "rein" wären. Das sind alte Landrassen ebenso, wenn sich die Züchter/ Halter modernerer Tage etwas zusammenreißen konnten!
    Geändert von Okina75 (17.12.2016 um 14:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #1816

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582

    traurig

    Tja Andreas, das muß man dir lassen. Mit diesen Farbschlägen kennst du dich aus, noch mehr als der Calculator.
    Ich habe die beiden Hähne schon als Schwedenhähne gekauft, die konnte ich mir aus einem größeren Haufen Jungtiere raussuchen. Die eine Hälfte war so rot, die andere hell. Von jeder Sorte ging einer mit; soll ja bunt werden. Da die beiden miteinander auskommen, habe ich keine Wahl, in dem Stall sind neben meinen zukünftigen Blumenmüttern noch alle Grün- und Olivleger vom letzten Jahr, zusammen über 20 Tiere. Obwohl ich mit denen nicht züchten will, sie sind da. 20 Hennen auf einen Hahn kann im Sommer funktionieren, im Februar wohl kaum, selbst dann nicht wenn man alle Tricks kennt. Und Rassereinheit wird bei meiner Kreuzungszucht wohl kaum das größte Problem sein.
    Jetzt bringst du auch noch die Isländer ins Spiel, mach mich nicht schwach. . Naja, an Exchequer hab ich schon gedacht.
    Gruß Werner

  7. #1817

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864

    Legeleistung Blumenhühner

    Ich habe die Tage mal die Aufzeichnungen über die Legeleistungen meiner Blumenhühner komplettiert. Da die Legeleistung hier ja immer mal wieder Thema ist, will ich die Ergebnisse mal vorstellen.

    02-02-2016 (4)_1.jpg
    Diese leider im Frühjahr 2016 an einer akuten Legedarmproblematik verstorbene blaue Henne brachte es im ersten Legejahr (= 365 Tage ab 1. Ei) auf 185 Eier. Das war im Kalenderjahr 2015. Mit ihr hätte ich liebend gerne weitergezüchtet... aber immerhin ist sie die Großmutter meines jetzigen Zuchthahnes.

    12-04-2016 (22)_1.jpg
    Diese schwarze Henne stammt vom gleichen Züchter wie die obige. Sie hat im ersten Legejahr 142 Eier gelegt, im zweiten waren es 97. Sie beginnt vermutlich im Frühjahr 2017 mit dem 3. Legejahr.

    11-28-2016 (9)_1.jpg
    Die Zitrone produzierte im ersten Legejahr 116 Eier und ist aktuell vor kurzem in die zweite Saison gestartet.

    12-04-2016 (8)_1.jpg
    Ihre aus gleicher Quelle (Hösterhof) stammende Kollegin schaffte es im 1. Legjahr auf beachtliche 187 Eier. Dafür gönnt sie sich aktuell noch ein wenig Pause, wird vermutlich aber auch bald wieder loslegen. Der Hahn hat schon ein Auge auf sie geworfen - immer wieder bemerkenswert wie ein instinktsicherer Hahn die bald einsetzende Legetätigkeit erkennt!

    12-04-2016 (6)_1.jpg12-19-2015 (4)_1.jpg
    Diese Henne stammt aus BE von Penni. Sie brachte es im ersten Legejahr trotz zweier durch mich unterbundene Gluckversuche auf 164 Eier und ist vor kurzem in die zweite Legesaison gestartet. Außerdem ist sie die Mutter meines aktuellen Zuchthahnes.
    Das erste Bild ist wenige Tage, das zweite ziemlich genau ein Jahr alt.

    12-04-2016 (7)_1.jpg
    Unverkennbar im Mauserendspurt, hat die rotweiße Henne auch am längsten in den Herbst hinein gelegt. Sie ist entstammt ebenfalls Pennis Truppe und hat im 1. Legejahr 146 Eier produziert. Zwischendurch hat sie dabei noch insgesamt 8 Wochen gebrütet und Küken geführt.
    Geändert von Moritz83 (18.12.2016 um 12:55 Uhr)

  8. #1818
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    hätte diesen herren abzugeben

    blumi1.jpgblumi4.jpgblumi5.jpgblumi6.jpg
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #1819

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Mal ein mächtiges Kompliment an Moritz. Ich wüßte beim besten Willen nicht, wie ich so genau Einzelleistungen ermitteln könnte, ohne meinen Lebensmittelpunkt ganz in den Hühnerstall zu verlegen.
    Weniger Komplimente an deine Hühner. Da sind schon einige bei, die den wahren Sinn ihres Daseins vollkommen ignorieren. Bin ich weltfremd, wenn ich meine, dass im ersten Jahr 200 Eier drin sein müssten?
    Gruß Werner

  10. #1820
    Avatar von picobas
    Registriert seit
    06.07.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    @moritz
    Blöde frage, aber wie weisst du welche eier zu welchem huhn gehören? Und hast du bzgl. Eiergröße auch so große Schwankungen? Also sind sie alle ähnlich groß/schwer?

Seite 182 von 600 ErsteErste ... 82132172178179180181182183184185186192232282 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •