Seite 228 von 600 ErsteErste ... 128178218224225226227228229230231232238278328 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.271 bis 2.280 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2271
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Barnefelder dopp!

    Meiner Meinung nach ist das eine Zeichnung, die beim Jugendgefieder typisch ist. Meine in Richtung wildfarben gehenden Hennen aus der Linie aus Schweden hatten auch Phasen, wo sie so ähnlich gezeichnet waren wie deine Junghenne. Interessant ist dann das Erwachsenengefieder. Wie sieht diese Henne denn heute aus? Punkte aller Farben habe ich bei meinen Küken auch schon auf den Köpfen gehabt. Siehe die schwarzen Punkte bei deinen dunkleren Küken. Ich hatte sogar schon mal ein entzückendes, allerdings Blumimixküken, in Blau mit einem braunen Fleck am Kopf! Also, groß werden lassen und dann bewerten, vorher nicht verrückt machen! Diese hellen Punkte sind kenne ich auch bei Kennsperberküken, aber bei der Buntheit der Blumenhühner kann das meiner Meinung nach auch vorkommen und ist dann vielleicht einfach ein weißer Fleck auf dem Kopf.

    @melachi: Danke für die Genetik-Ausführung! Bei meinen ersten Blumenküken war ich auch irritiert über diese Zeichnung, ich dachte, es hat vielleicht etwas mit der Wildfarbe zu tun: bessere Tarnung der Jungtiere oder so...

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #2272
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das das Jugendgefieder anders aussieht als das der erwachsenen Tiere, hat sicherlich mit Tarnung zu tun. Der Hormoneinfluß bei geschechtsreifen Tieren beeinflußt dann letztendlich die geänderte Färbung der erwachsenen Tiere. Ich vermute auch, das die Henne in meinem Bild eine juvenile Feder geschoben hat, weil sie während der Brutphase, als sie die Feder schob, in einem hormonellen Tief war, denn zuvor hatte sie keine solche Feder. Bin mal gespannt, ob die nach der Mauser wiederkommt.

  3. #2273
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Ich stelle noch mal das Bild von Kamille ein, ich habe gerade festgestellt, das die helleren Hühner die Streifung auch im Erwachsenengefieder noch haben. (Deshalb gefällt mir dieser Farbschlag wahrscheinlich auch so gut)

    Grüße! Penni
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #2274
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Hier die Nüsse für Cimi:

    Wie gesagt von einem an sich relativ winzigen Hähnchen, ein gleichalter Maranshahn zu gleicher Zeit und vergleichbar überengagiert im Rumgebrülle hatte kleinere... Würde ich als Mann nicht so in mir selbst ruhen, könnte man da schon fast neidisch werden ...

    Zum Küken bzw. der Farbfrage:
    Blumenhühner sind an sich zwar ungeheuer vielfarbig, dennoch aber können die auch auf eine Grundfarbe und Grundzeichnung rein gezogen werden. Erwachsen sind sie alle plusminus gleich gescheckert, aber bei den Kükenfarben gibt es da zwei "Haupttypen", nach dem, was ich inzwischen so beobachten konnte.
    Entweder so kuh- gescheckerte oder plusminus "einfarbige", jedenfalls ohne so auffallende Scheckung im Daunenkleid. Deine Tiere scheinen demzufolge bereits ziemlich rein gezogen zu sein, im Küken wie im Erwachsenenkleid, weswegen Du vllt. zur Blutauffrischung und Erweiterung des Genpools ein paar Bruteier vom Moritz nehmen solltest (oder vom maxpach, der auch eine sehr schöne bunte Truppe hat- oder von Penni) !

    Die Sache mit den gestreiften Federn wurde ja schon geklärt, die haben/ hatten meine beiden Hennen auch, diese Streifung. Über deren Erklärung ich mich übrigens sehr freue, danke ^^!
    Der helle Fleck auf dem Kopf des Kükens kann natürlich nur eine "zeichnerische" Zufälligkeit sein, aber mir erschien es wirklich auf der Stelle wie ein Sperberfleck, weil er genau an der richtigen Stelle sitzt und auch so hervorsticht. Warten wir es halt einfach mal ab, und falls, muss das ja auch kein wilder Mix sein, denn es gibt eine weitere schwedische Landhuhnrasse, deren Namen ich gerade nicht mehr weiß, die gesperbert sind... Ist also vielleicht dennoch "original Schwedenblut", das Kleine ^^!
    Geändert von Okina75 (02.04.2017 um 22:45 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #2275
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Könntet ihr euch bitte einmal diese Anzeige ansehen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...467876-243-351
    Sieht der Hahn und die Hennen nach "echten" Blumenhühnern aus? Kann man das auf diesen kleinen Bildern erkennen?
    Ich möchte gerne morgen mit der Dame telefonieren und ggf. den Hahn und zwei Hennen übernehmen. Die wären aus Naturbrut vom letzten Sommer bzw. einige sind aus Kunstbrut vom letzten Frühjahr. Das sollte für uns passen, da wir gerne legereife Hennen hätten. Es wären günstige 120 km, um die Tiere abzuholen.
    Oder kann jemand von euch mit einem Hahn und zwei legereifen Blumenhühnern vom letzten Jahr dienen? Das wäre natürlich genauso toll. :-)
    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #2276
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    @ AlexL für mich sind das Blümchen....
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  7. #2277
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Kerstin, du hast Bilder versprochen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #2278
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    JAAAAA aaaaaaa....ich mache morgen welche-die Staublinge ziehen in den Stelzenstall um! Ich weiß aber nicht, ob ich sie morgen noch einstellen kann...sonst in den nächsten Tagen-versprochen.
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  9. #2279
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Danke Kerstin, dann kann ich mich ja auf das Gespräch später freuen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #2280
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Alex!

    Ich finde auch, das sie sehr typisch aussehen!

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 228 von 600 ErsteErste ... 128178218224225226227228229230231232238278328 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •