Seite 245 von 599 ErsteErste ... 145195235241242243244245246247248249255295345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.441 bis 2.450 von 5981

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2441
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Ninon!

    Ich finde die Füße gelb. Das es dunklere Beine hat, kenne ich von meinen Blumenhühnern auch. Und auch solche witzigen Sachen wie gelbe Zehenspitzen bei ansonsten dunkleren Beinen...Vor allem bei dunkleren Gefiederfarben sind auch die Beine oft dunkler.

    @Okina: Danke sehr!

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #2442

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Danke Penni! Gute Besserung übrigens.
    Ja, die Füße sind gelb, das hab ich ja auch geschrieben. Ok, dann ist das mit den dunkleren Beinen nichts besonderes, ich kannte es nur nicht. Passt ja auch zu der überwiegend dunklen Gefiederfarbe.

    LG

  3. #2443
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Aha, danke für das Bild !
    Ja, das würde ich für formschöne, "standardgerechte" Blumenfüße halten. Nett gescheckt, just wie es bei meiner "Alt"henne und deren Nachwuchs ist, auch wenn bei denen nur die Zehen hell sind ^^!

    Gern, Penni !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #2444

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Aha, danke für das Bild !
    Ja, das würde ich für formschöne, "standardgerechte" Blumenfüße halten. Nett gescheckt, just wie es bei meiner "Alt"henne und deren Nachwuchs ist, auch wenn bei denen nur die Zehen hell sind ^^!
    Jetzt überlege ich noch, ob ich das Kompliment weitergeben soll, will ja nicht, daß das Blümchen eingebildet wird ...

  5. #2445

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Ich hab mir das mit den Rosenkämmen schon gedacht.
    Das mit der Lauffarbe ist intressant, auch der hängende Kamm geistert mir seit längerem durch den Kopf.
    Hab ne schwarze Henne ( von der auch die meisten Küken sind, Ergo auch die meisten Eier) die mich doch sehr an ne Italienerin erinnert.
    @ Okina. Der inoffizielle Standard ist ne gute Idee.
    @ Penny. Geht es besser?

  6. #2446
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei den Beinen/Füßen gibts zwei Möglichkeiten, Melanin einzulagern, einmal in der oberen Epidermis, oder aber im darunter liegenden Dermis. Das Gen Id (inhibitor of dermal Melanin) wirkt auf die dermale Melanineinlagerung inhibierend, d.h. graue Beine/Füße werden fleischfarben, grüne werden gelb.

    Trotzdem kann bei solchen Tieren aber noch in der darüberliegenden Epidermis Melanin eingelagert werden, das ist vor allem bei schwarzen, blauen, birkenfarbigen und deren gescheckten Varianten der Fall. Die Küken zeigen das am deutlichsten, bei Wachstum kann sich das aber fast vollständig verlieren. Ob Id trotz dunkler Beine wirkt, sieht man an den Fußsohlen. Sind diese gelb/fleischfarben, dann ist nur epidermales Melanin vorhanden.

    Bei Küken mit schwarzer, birkenfarbiger/schwarz-goldener oder blauer Grundfarbe sieht man oft, das die Beine zwar dunkel sind, die Füße/Zehen aber nicht oder nur teilweise. Da wurden in dem entsprechenden Entwicklungsabschnitt kein Melanin eingelagert. Das entspricht dem hellen Bauch, den häufig weißen Flügelspitzchen und weiße Fleckchen im Schnabelbereich bei schwarz- oder blaudaunigen Küken.

    Dann gibts noch die Variante 'Ancona'. Die schwarz-weiß gescheckten Anconas sollen idealerweise dunkle Flecken auf den Läufen haben, also einzelne Schuppen oder Schuppengrüppchen. Wer sowas bei seinen Blumen hat, sollte mal die Einkreuzung von Anconas in Erwägung ziehen

  7. #2447

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Ich hatte eine schlimme Zeit. Habichtverlust, Kropfverstopfung und jetzt Eiprobleme (Kalkmangel),

    Ich rappel mich so durch, aber es ist schwer.

    Aber ich will jetzt nicht jammern, ich will euch ein paar Bilder zeigen.
    Erst mal vorneweg. Ich habe ja nicht nur Blumen, und ich pixel meine Süßen jetzt nicht raus. Also müsst ihr euch tapfer auch meinen Wyandotten-Pos etc. stellen.

    Los geht´s.





    uaaaaa....Jack hat seinen Nachfolger produziert. Ne, ne, der sucht demnächst eine neue Wirkungsstätte.




    Bevor ich Hühner hatte, hatte ich einen Garten und darin Salat, Tomaten und Co.
    Letztes Jahr habe ich übernetzt. Das war ein Satz mit X. Da meine Süßen überall hin dürfen, habe ich nicht sie weggesperrt, sondern den Salat.


  8. #2448

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Zweiter Beitrag...sind zu viele Bilder.

    Jack auf der Flucht...


    Bleib stehen Dicker!!!

    Obwohl...ups, das ist men Klotz...mein Schlachtklotz.



    Schon schlimm, wenn man nur einmal am Tag Futter bekommt und das auch noch abgezählt ist....
    Alle so unterernährt...


  9. #2449
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Wow, Melli, das ist aber hübsch, was bei dir jetzt im Garten blümelt!! Eins schöner als das andere! Und die sehr helle Henne hat wirklich was!
    Schade, das es immer noch Probleme gibt, bei deinen Hühnern! Konntest du die Kropfverstopfung retten? Zum Thema Kalkmangel habe ich bei meinen festgestellt, das sie sehr empfindlich auf das Weglassen von Legegold Mineralstoffmischung reagiert haben. Gut, wenn man vor dem Bruteiversand nochmal die Eier schiert! Kurze Zeit nachdem ich wieder Legegold gefüttert habe, war die Schalenqualität bei den meisten Hennen wieder in Ordnung. Obwohl sie Eierschalen zermahlen ständig zur Verfügung haben.

    Ich habe auch gerade einen traurigen Verlust zu beklagen. Ich mußte Kristall erlösen, wegen einer Legedarmentzündung. Sie hatte Schichteier, obwohl sie auch noch ein intaktes Ei im Legedarm hatte. Das erste Blumenhuhn, welches ich an den Scheiß verloren habe.
    Und eins meiner ältesten und ersten Blumen überhaupt.

    @melachi: Danke schön für die ausführliche Vererbungsabhandlung! Ich frage mich gerade, ob es in Schweden nicht auch eine alte Rasse gab, die diese bunten Füße hatte, wie die Ancona. Bin mir aber nicht sicher.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  10. #2450

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Oh nein Penni.
    Kristall war doch auch so eine Schönheit. Das tut mir so leid für dich!!!
    Denn ich weiß doch gerade zu gut wie schlimm der Verlust ist. Ich bin mal ehrlich, ich bin in alle meine Hühner schrecklich vernarrt, aber es gibt welche an denen hängt man besonders.
    Und nein, Johanna hat es nicht geschafft. Sie ist nach der OP am Sonntag verstorben. Diesen Montag habe ich sie beim TA abgeholt und begraben.
    IMG_1492886811693_46038.jpg
    Das war sie...meine dicke Orpi.

Seite 245 von 599 ErsteErste ... 145195235241242243244245246247248249255295345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 11:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 14:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 02:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •