Seite 350 von 599 ErsteErste ... 250300340346347348349350351352353354360400450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.491 bis 3.500 von 5981

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3491
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Ja ich will auch eher die ruhigen Charaktere!
    Ich hab einen roten Araucana Hahn (Rasse mit Kämpfereinschlag) mit 5cm Sporen!!!
    Und der tat keinem was zu leide, die Kinder haben ihn rumgetragen als sie klein waren, jetzt ist er gerade zur Zucht ausgeliehen.


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  2. #3492

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    863
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Heute sind bei mir 12 Blumenhuhnküken geschlüpft. Die Eltern sind dreifarbig schwarz mit braun und weiß. Die Küken haben momentan sehr viel schwarz. Bin gespannt was da rauskommt. Blumenhühner sind ja echte Wundertüten.
    Du meinst braun im Halsbehang, also so ne Art schwarz-kupfer als Grundfarbe? Dann werden die Küken sehr ähnlich werden. Schwarz ist derart dominant, dass bei solchen Eltern (schon bei einem schwarzen Elternteil, bei beiden umso mehr...) mit fast keinerlei farblicher Überraschung in der Nachzucht zu rechnen ist. Bei nicht-schwarzen Elternteilen ist die farbliche Variabilität in der Nachzucht deutlich höher, weswegen ich keine schwarzen Tiere mehr zur Zucht einsetze (max. darf ne schwarze Henne mitlaufen, aber auch dies aus Platzgründen in diesem Jahr nicht).

    Zitat Zitat von chookie Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich irgend eine Vorraussagbarkeit in der Vererbung?

    Ich habe einen hellen Hahn und einen Dunklen nun muß ich mich nun entscheiden, da der Dunkle den Hellen killen will.
    Dachte auch immer das die Blumies so umgänglich sind und sogar Küken und weitere Hähne sich im Auslauf sich vertragen, dies scheint zummindest auf meinen Fleischfüssigen Hahn nicht zuzutreffen.
    Wie sind denn deine Haltungsbedingungen? Unbegrenzt umgänglich sind natürlich auch Blumenhähne nicht miteinander. Wenn sie z. Bsp. im eingeschränkten Auslauf gehalten werden o. ä., kann es selbstverständlich auch bei mehreren Blumenhähnen in der Gruppe Probleme geben. Dazu müßte man die Bedingungen genauer kennen, aber ich würde es nicht primär der Rasse anlasten. Meine bisherigen Blumenhähne waren souveräne und damit entspannte, friedliche Genossen (wobei ich immer nur einen in der Gruppe habe -> begrenzter Freilauf). Auch als Vergewaltiger habe ich sie nicht kennengelernt. Vielleicht resultiert ein solches Verhalten dann, wenn mehrere Hähne gleichzeitig gehalten werden und der Beta-Hahn ansonsten unter den Augen des Chefs nicht treten darf. Das ist aber reine Spekulation, da ich eine solche Situation nicht aus eigener Erfahrung kenne. Wenn ich mir ein Verhalten des Hahnes wie von dir beschrieben, Nadja, über einen längeren Zeitraum angucken müßte, würde ich den Kandidaten auch nach Sibirien überführen.

  3. #3493

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Wenn es gerade um Genetik geht....

    Wir haben hier schwarz-gelbe Küken, aus denen jetzt schwarzweiße Küken werden. 2 blauweiße sind auch dabei.
    Zumindest sind sie heller als die schwarzen. Ich würde sie als blau bezeichnen.
    Ich kenne Vererbung nur von Katzen. Da ist das Gen für blau ein Verdünnungsgen. Ich denke, dass sie eben genetisch schwarz mit Verdünnung sind und demnach quasi schwarz vererben. Bei Katzen muss das Verdünnungsgen von beiden Seiten kommen, da schwarz dominant gegenüber Verdünnung ist. Ich gehe davon aus, dass ist bei Hühnern genauso?

    Dann haben wir Küken, die waren wildfarbig in 2 unterschiedlichen Farben. Also gelb-hellbraun-wildfarbig und eher gelb-dunkelbraun-wildfarbig.
    Ich nehme mal an, dass man zu beiden Farben rebhuhnfarbig-gebändert sagen würde.
    Eins der Küken, dass ursprünglich gelb-hellbraun-wildfarbig war, hab ich auf einem Bild weiter oben gezeigt.

    Die ursprünglich wildfarbenen gelb-dunkelbraunen Küken sind auch jetzt viel dunkler, als die hellen.
    Die Hennen, sind dunkelbraungebändert, die "Schwungfedern der Hähne sind noch dunkler - wenig gebändert - fast schwarz.
    Sie bekommen auf den Flügeln rot-kupferfarbene Federn.

    Sind diese dunkel rebhuhnfarbig gebänderten Küken jetzt genetisch sozusagen schwarz?
    Wie kann ich mir die Vererbung von dunkel-rebhuhnfarbig-gebänderten Küken vorstellen?

    Wir hatten letztes Jahr ein Cochin-Küken (Hahn), der als Küken dunkel-wildfarbig war. Er ist so ein Hahn
    geworden, wie hier bei Wikipedia.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Cochin...n_cockerel.jpg

    Ist der nun genetisch schwarz? Kann ich trotz des hohen Schwarzanteils der gebänderten Hühner und Hähne erwarten, dass sie trotzdem eher bunt vererben oder erhalte ich dann vorwiegend schwarze Küken, selbst wenn der "Partner" ein helles Huhn wäre?
    Leider sind fast alle Hühnerküken in dieser Farbe. Die hellen sind fast ausschließlich Hähne...


    Ist schon wieder ziemlich wirr.. Sorry.

  4. #3494
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von chookie Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich irgend eine Vorraussagbarkeit in der Vererbung?

    Ich habe einen hellen Hahn und einen Dunklen nun muß ich mich nun entscheiden, da der Dunkle den Hellen killen will.
    Dachte auch immer das die Blumies so umgänglich sind und sogar Küken und weitere Hähne sich im Auslauf sich vertragen, dies scheint zummindest auf meinen Fleischfüssigen Hahn nicht zuzutreffen.
    Hallo chookie!

    Mit den Hähnen funktioniert es bei mir, weil sie relativ viel Platz im Auslauf haben. Bisher hatte ich immer zwei Hähne zusammen in der Gruppe, der rangniedere Hahn mußte schon sehen, wo er bleibt, geht Abends erst später in den Stall und oft hatten die Zweithähne auch keinen so schönen Schwanz mehr, weil die Federn den Auseinandersetzungen mit dem Alpha-Hahn zum Opfer fielen
    Meine beiden im letzten Jahr waren das erste Mal sehr harmonische Hähne, der Chef duldete zwar nicht, wenn der andere die Hennen trat, ansonsten durfte er aber in der Gruppe und auch nah beim Chef sein.
    Bei den neuen Hähnen ist wieder die übliche Situation, Haupthahn dominant, vertreibt den Zweithahn.
    Nachts sitzen sie zusammen auf der Stange. Der Zweithahn jagt Hennen und tritt sie, wenn er nicht zum Zug kommt. Wenn die Hühner unbegrenzt oder im großen Auslauf sind, laufen jeweils Hennen bei den Hähnen mit, dann ist auch Zweithahn (meistens) Kavalier. Je weiter sie sich vom Stall entfernen, um so toleranter ist der Chef (außer er sieht den Zweithahn treten ) Momentan ist es wieder kritischer, weil die Hühner unter Netz sind, da ich wieder ein Habichtopfer zu beklagen hatte

    Schade, das es bei dir mit der Brut so schlecht gelaufen ist. Aber das Hühnerjahr hat ja gerade erst begonnen

    Grüße! Penni
    Geändert von Penni (18.03.2018 um 13:46 Uhr)
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  5. #3495
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    IMG_2134.jpgIMG_2135.jpgIMG_2136.jpgIch hab meine Küken mal Fotografiert. Ich persönlich finde sie mehr braun wie schwarz. Dem einzigen schwarz weißen Hahnenküken geht es nicht so gut. Liegt viel rum und atmet mit offenen Schnabel. Bin gespannt wie die wohl später aussehen werden.

  6. #3496

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Die Küken, die bei mir diese Farbe haben, werden alle rebhuhnfarbig gebändert. (sage ich mal so als Laie)
    Die Hähne haben fast schwarze Schwungfedern bekommen und bekommen am oberen Teil der Flügel jetzt rote Federn.
    Die Hühner sind halt dunkelbraun-rebhuhnfarbig gebändert.
    Sie sind alle relativ dunkel. Eines ist dabei, dass ist irgendwie eher blaugebändert.
    Irgendeine seltsame Farbe - ich kann die Farbe nicht einordnen - es ist auch leider von Anfang an ein Kümmerling.
    Es war noch ein Rest Eidotter im Ei, als es geschlüpft ist.
    Ich glaube es ist ein Huhn... Schade...

    Ich bin gespannt, welche Farbe deine Küken bekommen, wenn sie älter werden.

  7. #3497
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Ja mein Platz ist begrenzt und ich werd mich wohl bald für einen entscheiden müssen

  8. #3498

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Anni,

    so sieht momentan unser Hahn aus, der als Küken so aussah wie deine Küken. (Mitte)


    Und so sieht die passende Henne aus.


    Die Küken waren jeweils braun gelb (ich würde sagen wildfarbig)

    Ich gehe mal davon aus, dass es rebhuhnfarbig gebänderte Tiere sind.

  9. #3499
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Susanne27 Beitrag anzeigen
    Wir haben hier schwarz-gelbe Küken, aus denen jetzt schwarzweiße Küken werden. 2 blauweiße sind auch dabei.
    Zumindest sind sie heller als die schwarzen. Ich würde sie als blau bezeichnen.
    Ich kenne Vererbung nur von Katzen. Da ist das Gen für blau ein Verdünnungsgen. Ich denke, dass sie eben genetisch schwarz mit Verdünnung sind und demnach quasi schwarz vererben. Bei Katzen muss das Verdünnungsgen von beiden Seiten kommen, da schwarz dominant gegenüber Verdünnung ist. Ich gehe davon aus, dass ist bei Hühnern genauso?
    Blau ist auch bei Hühnern ein Verdünnungsgen. Allerdings ist es nicht dominant, sondern hat einen Dosis-Effekt (intermediär). Blau sind die spalterbigen Tiere, bei Reinerbigkeit des Verdünnergens 'Bl' (Blau) sind die Tiere fast weiß, der Farbschlag nennt sich dann 'splash'.



    Zitat Zitat von Susanne27 Beitrag anzeigen
    Wir hatten letztes Jahr ein Cochin-Küken (Hahn), der als Küken dunkel-wildfarbig war. Er ist so ein Hahn geworden, wie hier bei Wikipedia.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Cochin...n_cockerel.jpg

    Ist der nun genetisch schwarz?
    Nein. Schwarze Hähne haben niemals ein andersfarbiges Flügeldreieck wie dieser Hahn im Bild. Ein solches Flügeldreieck besitzen nur die auf rebhuhnfarbig (e^+), wildbraun (e^b) und weizenfarbig (e^Wh) beruhenden Farbschläge.

    Es ist immer hilfreich, sich die Daunenfarbe der frisch geschlüpften Küken zu merken. Schwarz-weiße Küken tragen mindestens mischerbig das dominante Schwarz (gegebenenfalls zu blau oder splash verdünnt). Die Hähne können später fast genauso bunt sein wie die rebhuhnfarbigen, aber sie vererben das dominante Schwarz. Bei Hennen ist das Schwarz-Gen später leichter zu erkennen, da sie höchstens am Hals und der Brust noch andere Farben als schwarz und weiß zeigen. Moritz hat ja schon ausgeführt, das ein Hahn aus einem schwarz-weißen Küken das Farbspektrum stark in Richtung Schwarz verschieben kann, zumal, wenn gleichzeitig auch noch schwarze Hennen laufen. Da hat man schnell einen reinerbig schwarzen Hahn, und wer den bekommt, hat nur noch schwarze Küken.

  10. #3500

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Sehr cool, deine Erklärungen. Danke! Das war sehr hilfreich!

    Dann muss ich auf jeden Fall darauf achten, dass wir nicht nachher noch versehentlich einen jetzt noch schwarzweißen Hahn behalten, wenn die tatsächlich noch bunt werden können! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen!

    Wir haben hier 23 Küken. Ich muss da echt den Überblick behalten. Hilfe.

    Ich las vorhin auch noch, dass man bei den wildfarbigen Küken (ich glaube es sind aber nur die hellwildfarbigen gemeint (also die gelben mit nur leichter Wild-Zeichnung) Bei ihnen soll es so sein, dass die Küken, die einen Lidstrich haben, Hennen sind.

    ich könnte das in etwa so bestätigen. Von denn hellgelbbraunen Küken sind fast alle Hähne geworden. Es waren nur 1-2 Küken mit Lidstrich dabei. Das könnte passen. Aber ob es so stimmt, weiß ich auch nicht. Ich habe das nicht beachtet, weil ich das jetzt erst gelesen habe. Kann also auch Zufall sein.
    Kann auch völliger Quatsch sein.

    Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen gemacht?

Seite 350 von 599 ErsteErste ... 250300340346347348349350351352353354360400450 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 11:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 14:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 02:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •