Seite 271 von 600 ErsteErste ... 171221261267268269270271272273274275281321371 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.701 bis 2.710 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2701
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chrissi84 Beitrag anzeigen
    ach sind die schön
    Ich hoffe meine Jungtiere (jetzt etwa 15 Wochen) werden noch so schön rund. Bisher haben sie einen sehr hohen Stand, fast schon kämpferartig. Mal schauen ob sich das noch verwächst.
    Das wird schon noch werden . Mit 15 Wochen sind es ja noch Jugendliche .
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  2. #2702
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    So, nun sind meine Blumen 8 Wochen alt und ich wollte sie nochmal zeigen.

    Erst die Hähne:

    Das ist Lotos. Ihn konnte ich vermitteln und er kommt in allerbeste Hände.


    Hahn Nr. zwei


    Hahn Nr. drei


    Dieses Küken Nr. vier ist Hahn oder Henne? Ich weiß es immer noch nicht... was meint ihr?


    Henne. Küken Nr. fünf.


    Henne. Nr. sechs


    Und Poppy. Hat sich auch sehr verändert. Ist auch ein bisschen gewachsen, aber dennoch viel kleiner als die anderen. Ich hoffe mal, dass es ein Mädchen ist. Aber ob sie Eier legen wird?
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  3. #2703

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Mixe aus blauem Blumenhahn x isabellporzellanfarbiger Italienerhenne:
    Anhang 187895Anhang 187896
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wie Moritz' zweites von den letzten Fotos (oder Barnevelders No. 4 von der vorigen Seite) sieht mein einziges Blumenmixküken (2. Brut) aus. Nur mit rot drüber, weil der Rhode Island der Papa ist .
    Weiß einer, wie diese Kükenfarbe erwachsen ungefähr aussieht?
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich zwei Italienerinnen isabell-porzellanfarbig in der Gruppe, von denen ich dieses Jahr auch zwei Küken gezogen habe. Die zeige ich bei Gelegenheit mal
    Mal auflösen will... So sehen die beiden Hahnenküken von oben aus der Kreuzung blauer Blumenhahn x isabell-porzellanfarbiger Henne heute aus:

    07-09-2017 (7)_1.jpg07-09-2017 (9)_1.jpg07-09-2017 (12)_1.jpg07-09-2017 (17)_1.jpg

    Da scheint einiges an Farben drin zu sein. Eine Henne dieser Kombination hätte ich gerne ergänzend in die Zucht eingebaut. Aber einen Hahn...

    Edit: @ Schnicken: Küken 4 sieht für mich derzeit tendentiell eher hahnig aus... Küken 6 hat ja eine besonders interessante Färbung.
    Geändert von Moritz83 (25.07.2017 um 22:08 Uhr)

  4. #2704
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    immer dran denken: isabell beruht auf dem Lavender-Gen, und das ist rezessiv. Erst wenn es reinerbig vorliegt, wird es sichtbar. Die Mix-Hähne tragen es also verdeckt, sowohl der schwarze als auch der blaue Hahn. Wenn du die passende Henne dazu hast, wird die nächste Generation isabell zeigen.

  5. #2705
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Das mit dem Blumenmixküken und dem Rhode Island Red als Vater war denn leider nur Wunschdenken/ ein Irrtum meinerseits, weil ich die Farbe nicht recht einordnen konnte. Da ist aber kein bisschen ungewöhnliches Rot drin in meinem Hähnchen, wie man ja sieht, also ist die Option obsolet. Ist mir aber auch recht, weil ich so 'nen super gescheckten, absolut unauffälligen und angenehmen Hahn bekommen habe, sowie letzten Endes wohl doch drei überlebende Rhode Island- Mixtöchter, die er dann nächstes Jahr gerne beglücken darf !
    Bleibt nur zu hoffen, dass der nicht so fürchterlich brüllig und unartikuliert krähen wird wie sein Vater...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #2706

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    immer dran denken: isabell beruht auf dem Lavender-Gen, und das ist rezessiv. Erst wenn es reinerbig vorliegt, wird es sichtbar. Die Mix-Hähne tragen es also verdeckt, sowohl der schwarze als auch der blaue Hahn. Wenn du die passende Henne dazu hast, wird die nächste Generation isabell zeigen.
    So hat ich's auch in Erinnerung und jetzt in der "F1" auch noch kein Isabell erwartet Grundsätzlich hätte ich nur das Gen lieber über eine Mixhenne eingebracht, weil ich dann kein extra Zuchtabteil benötigte (will ja hptsl. weiter reinrassige Schweden ziehen). Um dieses rezessive Gen zu festigen, muss ich aber wohl doch mal den Einsatz eines dieser Hähne überdenken, dürfte ja wesentlich effektiver sein. Als passende Henne könnte ich aktuell nur Mutter bzw. Tante anbieten. Deren gemeinsame Nachzucht dürfte dann ja aber ziemlich sicher Isabell zeigen.

    Lässt sich in etwa mutmaßen, ob und ggf. wie ein Blumenhuhnanteil im Huhn (ob nun 25% oder 50%) Auswirkung auf die phänotypische Ausprägung des Isabellmusters hätte?

  7. #2707
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das dürfte keinen Einfluß haben, außer dass Du dann halt (und was sicher edel aussieht!) perlgraue und/ oder perlgrau- isabelle in Blumenmuster hast- hättest in die Blumen also quasi 'ne neue Farbe reingezüchtet, die Legeleistung noch etwas gepimpt, und allgemein frisches Blut reingebracht. Was bei dem engen Genpool ja so verkehrt sicher auch nicht ist.
    Meinem Gockel hat man den Italieneranteil ausgewachsen höchstens ein bisschen an den größeren Kopfpunkten angesehen, und da sein Sohnemann jetzt ja wieder auf Blume "rückgekreuzt" ist, dürfte sich das nochmal relativieren, ich hoffe, da wird nur sein Schwanzwinkel flacher sein. Und wenn Du im folgenden so drauf achtest, den Blumentyp wieder zu erreichen, vor allem in den Hennen (kein Kippkamm!), dann ist das doch eine gute Sache, denke ich.
    Steilst wären ja Blumen mit Rosenkamm, aber das wäre zuviel des Träumens ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #2708
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich muss mal blöde fragen.... Was ist eigentlich in den blumenhühnern drin, bzw, was wird u.u. Eingekreuzt?
    Ich traute meinen Augen zuerst nicht, aber eines meiner Blümchen Küken hat definitiv 2,3 flaumfedern an den Beinen.
    Das erstaunt mich jetzt doch etwas o.O
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #2709
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...
    Steilst wären ja Blumen mit Rosenkamm, aber das wäre zuviel des Träumens ^^!
    Gibt's die?
    Mich hat ja der Einfachkamm immer von den Blumis abgehalten...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #2710
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    nein, so viel ich weiß nicht, man müsste erst was Rosenkämmiges einkreuzen und dann darauf selektieren.

    Dann gäbe es irgendwann auch Blumen mit Rosenkamm.
    Forever Sumatras

Seite 271 von 600 ErsteErste ... 171221261267268269270271272273274275281321371 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •