Seite 292 von 598 ErsteErste ... 192242282288289290291292293294295296302342392 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.911 bis 2.920 von 5980

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2911
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Barnevelder!

    Die Beinfarbe: meiner Meinung nach sollte die Grundfarbe gelb sein, wenn darüber dann schwarze Flecken sind oder das Gelb teilweise dunkel überlaufen ist, stört mich das persönlich nicht. Bei meinen Original-Schweden-Import-Tieren waren die Füße gerade bei den dunkleren Tieren nie quitschgelb, sondern hatten immer dunkle Pigmentierungen über dem Gelb. Bei der deutschen Linie, die ich jetzt eingekreuzt habe, waren die Füße viel gelber, aber die Tiere auch insgesamt heller. Laut Beschreibung sind auch rosa/fleischfarbene Beine möglich, das finde ich persönlich aber nicht so schön. Diese Tiere habe ich aus meiner Herde ausgemustert, weil ein Blumenhuhn bei mir gelbe Grundfarbe der Ständer haben sollte. ( Abgesehen davon, das bei länger legenden Althennen von den gelben Ständern sowieso nicht mehr viel zu sehen ist...)

    @Schnickchen: Ich finde, die Henne ist noch gar nicht fertig. Ich finde auch, das sie zu wenig Zeichnung hat, wenn man mit ihr weiter machen wollte, wäre es gut, sie mit einem überzeichneten/stark gezeichneten Hahn zu verpaaren. Die Form könnte man noch mal beurteilen, wenn sie ausgewachsen ist. (Ich finde, auf Fotos können die Tiere manchmal ganz anders wirken als real.)

    @Gockie. wunderschöne Tiere hast du, besonders die gelben Hennen

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #2912
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hallo!

    Ja, sehe ich auch so. So lange die Grundfarbe noch zu erkennen ist, ist es ok. Dabei ist es für das Huhn selber natürlich völlig nebensächlich, wie es aussieht, aber da wir ja trotz allem immer so gewisse Maßstäbe anlegen, sieht möglichst rein gelb halt am besten aus. Aber solange die Füße nicht rein grün, dunkel oder (meiner Meinung nach) weiß sind, kann man da ruhig nach Gusto gehen. Typisch wären recht rein gelbe Füße, aber bei ansonsten guten Tieren würde ich die wegen zu stark dunklen Überlaufes nicht verwerfen, sonst nimmt man sich viel genetische Vielfalt (welchen Umstand ich auch in der Standard- Rassezucht recht problematisch sehe, wo ja möglichste äußerliche wie genetische Einheitlichkeit, weil dann sichere Berechenbarkeit, gerade gewollt ist).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #2913
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    um bei auf schwarz oder birken basierenden Farbschlägen (z.B. schwarz-weiß oder blau-weiß gescheckt bei Blumenhühnern) rein gelbe Füße hinzukriegen, muß man, soweit ich's verstanden haben, schon sehr tief in den Genetik-Topf greifen, und penibel dranbleiben. Denn bei solchen Tieren ist eine etwas dunkel überlaufene Haut an den Beinen eigentlich normal, die starke Melaninproduktion läuft dort halt auch etwas in die Haut aus.

  4. #2914
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Kann mir jemand sagen wie verträglich Blumenhähne untereinander sind? Eines meiner diesjährigen Küken ist auf jeden Fall ein Blumenhahn/Grünlegermixhähnchen und es ist zu schön um es zu schlachtgen wenn es groß ist
    Bilder folgen irgendwann wenn ich die Bande mal draußen vor die Linse bekomme.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #2915
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Zitat Zitat von Gockie2012 Beitrag anzeigen
    @Crazynaddl....ich bin es dir schon ewig schuldig, aber entweder waren die Bilder nicht gut, der Abend zu spät, oder ich einfach zu faul Bilder abzuändern und einzustellen.Egal. Jetzt bekommst du welche. Alle Hennen habe ich nun aber nicht auf Bild, die Farben ähneln sich aber sehr. Von den Hähnen sind einige verkauft/verspeist, aktuell sind von deinen noch drei da (die drei vorderen). Von den Hennen sind alle supersüss, außer eine-dieses Biest verfolgt mich und greift auch manchmal an, bis ich ihr "den Hahn mache" grööööhl, dann hat sie erst einmal wieder RESCHPEKT! Kleines Biest das!
    Anhang 194704Anhang 194705Anhang 194706Anhang 194707Anhang 194708
    Hach danke für die Bilder. Das sind ja schon richtige Hühner, also groß Die sind sooo schön, da freu ich mich richtig.
    Welche ist denn das Biest? Auf dem ersten Bild? Die sieht nämlich aus wie die Tochter von meiner ,, Mistbratzen,, Die bricht immer aus, obwohl die sooo viel Platz haben, sucht sich wilde Nester und woanders ist es noch grüner und Dächer fetzen und überhaupt etc.
    Und die gelben.....ich schmelz. 2 habe ich jetzt auch dabei, die gelb werden. Aber du hast ja noch die eine mit Haube. Ist die auch ganz gelb?

    Und die Hähne sind auch sehr schön. Der helle gehört auch dazu? Sieht wie ein rechter Brocken aus Hat er auch braun mit dabei?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  6. #2916

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen wie verträglich Blumenhähne untereinander sind? Eines meiner diesjährigen Küken ist auf jeden Fall ein Blumenhahn/Grünlegermixhähnchen und es ist zu schön um es zu schlachtgen wenn es groß ist
    Bilder folgen irgendwann wenn ich die Bande mal draußen vor die Linse bekomme.
    Grüße
    Monika
    Ich habe derzeit 2 Hähne miteinander laufen. Ich bin überrascht wie tolerant der ältere gegenüber dem jüngeren ist. In anderen Quellen wird auch häufig gesagt, daß es wohl gut ginge bei Schwedischen Blumenhühnern mehrere Hähne miteinander laufen zu lassen. Evtl. kommt es aber dennoch auf den einzelnen Hahn/Hähne an.

  7. #2917
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hm, ich hatte bis Ende März auch drei Hähne zu laufen, einer davon mein BlumenItalienermix.
    Dessen gerade heranwachsender Sohn ist auch äußerst verträglich. Lässt sich zwar nicht die Butter vom Brot nehmen, ist ansonsten aber absolut kein Stänkerer oder so, sondern wirklich sehr harmonisch und ruhig im Umgang. Selbst sein Ziehpapa, mein Althahn, verjagt ihn kaum mal, während der vor allem jetzt in der Mauser, in der man ihn mit Fug und Recht 'nen übellaunigen Stinkstiefel nennen kann, den jungen Burschen schon mal gerne Zunder gibt.

    Ich halte Blumenhähne schon für besonders verträglich.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #2918
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Monika!

    Meine beiden älteren Hähne haben klare Rangordnung, der Ranghöhere scheucht den anderen schon. Da sie viel Platz im Auslauf haben, kann der Zweithahn gut ausweichen. Im Stall scheint es zu funktionieren, eigentlich ist er relativ klein (8 qm), aber so strukturiert, das der Rangniedere gut nach oben ausweichen kann.
    Du mußt es einfach probieren, mit deinem Hähnchen. Mit genug Platz und ein bisschen Glück klappt es vielleicht schon.

    Sehr lustig ist gerade die Situation mit meinem dritten, einen Monat jüngeren Hahn. Ich finde ihn eigentlich eindeutig 'hahnig', es fehlen nur noch die Sicheln, aber bei den älteren Hähnen scheint er noch unter 'komische Henne' zu laufen. Er wird immer frecher und tritt vor den Augen der älteren Hähne die protestierenden Hennen (die sind voll genervt von ihm und vermöbeln ihn, wo sie können, aber der Krepel kommt dann hinterrücks). Die Hähne stehen dann daneben und regen sich tierisch auf, greifen aber nicht ein. Ich habe so was echt noch nicht erlebt! Sie verhalten sich so, wie bei meiner einen Henne, die ihre Kolleginnen im Staubbad überfällt und auf Hahn macht

    @Moritz: Das zum Thema: mal sehen, wie viel schwarze Küken rauskommen, wenn der kleine Schwarze mitmischt

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #2919
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Guten Abend miteinander!
    Ein kleines Farb-Update des weiß-rotbraunen Kükens für die Interessierten:





    Auch die anderen sieben Stück entwickeln sich prächtig und werden immer bunter. In den nächsten Wochen stelle ich bei Gelegenheit mal Bilder von allen ein.

  10. #2920
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Danke chrissi84, Okina75 und Penni! Das hört sich gut an das die Blumenhähne verträglich zu sein scheinen
    Ich befürchte das von meinen 3 Blumenhuhnmixen 2 Hähne sind und die möchte ich schon gerne so lange wie möglich behalten da das Fleisch dann besser schmeckt. Wenn sie allerdings zu wüst mit den Hühnern umgehen und der Althahn nicht einschreitet, ist Ende im Gelände. Außer ich kann sie verkaufen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 292 von 598 ErsteErste ... 192242282288289290291292293294295296302342392 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 11:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 14:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 02:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •