Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Was ist ein "ernsthafter Züchter"?

  1. #1
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089

    Was ist ein "ernsthafter Züchter"?

    Hier also von dem BE-Thread

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...eibestellungen

    die Fortsetzung.

    Thema soll hier sein, wie ihr den Begriff "ernsthafter Züchter" für euch definiert.

    Insbesondere möchte ich dazu in Bezug stellen:

    Wie stark selektiert ihr?
    Wie geht ihr mit Tieren um, die ihr selber nicht zur Zucht verwenden wollt? Kochtopf oder Abgabe?

    LG, mm66

  2. #2
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Ein ernsthafter Züchter sollte auf jeden Fall ne Ordentlich Website haben.
    Er sollte separate Zuchtstämme halten und auch Fotos von seiner Zucht zeigen.
    BE's müssen gut verpackt sein. Das sind meine Kriterien!

    Wir bauen uns nun eine kleine Zucht mit Mechelnern auf und wenn wir Tiere nicht für die Zucht gebrauchen, werden die Hähne geschlachtet ein paar Hennen kommen in die Legetruppe und der Rest an Hennen wird im Dorf abgegeben. Glaube das sollte alle Fragen abdecken oder?

    LG Moritz

  3. #3
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Habe in 25 Jahren Hühnerzucht noch keine Webseite gebraucht. Wozu? Die Kontakte die ich suche und benötige finde ich ganz einfach im SV. Eine gute und verantwortungsvolle Zucht ist nur bei einer aktiven Mitgliedschaft im Sonderverein möglich. Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2013
    PLZ
    94...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    277
    Ich habe dieses Jahr nicht so viele aussortiert wie es eigentlich erforderlich gewesen wäre
    Liegt erstens daran dass ich zuwenig passende Tiere hatte und zweitens dass ich viele Bruteier
    brauche da meine Farbe aufspaltet

    Die nicht zur Zucht benötigten Tiere hat mir ein Hobby halter abgekauft

    LG Manuel

  5. #5
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Nicht die Menge des Zuchtmaterials, sondern Die Quallität zeichnet eine gute Zucht aus. Hier ist weniger oft mehr. Was nützen dir Küken die aus minderwertigen Elterntieren fallen, die kannst du doch sofort schon wieder aussortieren. Die Wahrscheinlichkeit das daraus mal was gutes fällt ist gering. Ich kenn das Problem der Spalterbigkeit, habe selber Blau gezüchtet. Aber lieber weniger aber dafür gut. Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ein Züchter ist für mich in erster Linie jemand, der seine Tiere rasserein nachzieht.
    Dabei sollte er darauf achten, dass seine Zuchttiere dem Standard bestmöglich entsprechen. Dazu gehört natürlich auch die Legeleistung und das Gewicht der Tiere. Und selbstverständlich muß die Vitalität seiner Zuchttiere sehr hoch sein, denn nur so werden gesunde und kräftige Jungtiere folgen.

    Ein engagierter Züchter wird mit seinen Tieren auch Ausstellungen besuchen, insbesondere Sonderschauen. Denn nur dort hat man große Chancen, seine Tiere vom Fachmann beurteilen zu lassen. Auch ein erfahrener Züchter kann nicht immer die Qualität seiner Tiere korrekt einschätzen, denn "betriebsblind" wird man schnell. Deshalb ist das Auge eines "Kollegen" oftmals viel wert.

    Ein engagierter Züchter ist an der Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Züchtern interessiert. Zusammenarbeit heißt für mich Erfahrungsaustausch und Zuchttierabgabe bei Bedarf. Ein engagierter Züchter sollte in meinen Augen auch die Abgabe von Tieren bzw. Bruteiern an Hobbyhalter nicht ablehnen, weil aus diesen VIELLEICHT mal ein Züchter wird.

    Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
    Geändert von Rosie (26.12.2013 um 16:22 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Ich hab da auch noch ne Frage.
    Ist jemand der aus verschieden Rassen Vorteile herauszüchtet und somit eigene "Hybriden" zusammen stellt auch ein ernsthafter Züchter?
    Ich finde ein ernsthafter Züchter soll auf den Standart schauen,ausstellen und die Rasse bekannter machen. Und auch Tiere an Hobbyhalter & -züchter abgeben.
    Ich kenn von jemanden die Geschichte der auch all seine Tiere verloren hat und durch Hobbyzüchter wieder viel Material zurück bekommen hat.(Er hatte zwar auch Tiere an Züchter abgegeben aber diese konnten ihm auch nicht viel zurück geben)

  8. #8
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Als*Zucht*wird in der*Biologie*die kontrollierte*Fortpflanzung*mit dem Ziel der*genetischen*Umformung bezeichnet. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, wird durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer*Leistungsprüfung*eine*Zuchtwertschätzung*dur chgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch*Selektion*zu wählen und miteinander zu kreuzen oder zu*verpaaren. Es können auch auf künstlichem Weg*Mutationen*ausgelöst oder*Organismen gentechnisch modifiziert*werden. Neue Pflanzensorten*oder Tierrassen*werden als*Neuzüchtungen*bezeichnet, diese unterliegen gesetzlichen Bestimmungen.Herkömmliche Zuchtverfahren der Kreuzung und Paarung sind in ihren Möglichkeiten der Genkombination begrenzt, da insbesondere bei Tieren eine fruchtbare Fortpflanzung unter artfremden Individuen stark eingeschränkt ist (siehe*Maultier). Um diese artspezifische Begrenzung zu überwinden wird die*Gentechnik*eingesetzt, deren Verfahren kontrovers diskutiert werden.


    Lt. Dieser Erklärung ist Zucht und Züchtung nicht unbedingt an gewisse Rassestandards gebunden!
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  9. #9
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    chica2
    Hybridzucht ist da doch schon was anderes unnd Rassegeflügelzucht sollte nach dem Rassestandart erfolgen Und die "Hohe Schule der Rassegeflügelzucht" ist die Mitarbeit im Zuchtbuch.
    Dieses erfordert jedoch auch einen höheren zeitlichen Aufwand ( Fallennester ) den nicht jeder leisten kann. Hier wird Schönheit und Leistung gewertet und in eigenen Schauen präsentiert.
    Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  10. #10
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Hier gibt es wahrscheinlich fast so viele Meinungen als Leser. Jedoch wenn ich mal die über viele Jahre hinweg erfolgreichen Züchter anschaue, fällt mir bei keinem spontan ein dass da einer eine Webseite betreibt.

    Ergänzen möchte ich hier mal, dass für mich ein ernsthafter Züchter bereit ist sein Wissen weiterzugeben, aber auch selbst ständig bereit ist Neues dazuzulernen. Der Bezug einer Fachzeitschrift gehört für mich genauso dazu wie die Kenntnis des aktuellen Zuchtstands der eigenen Tiere. Dies kann über die Mitgliedschaft im entsprechenden SV sein, oder über den Besuch von Bundesschauen, Tierbesprechungen, HSS. Ideal ist natürlich alles, wenn nicht jedes Jahr, dann aber doch wenigstens ab und zu.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •