Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Mehrere Tiere schlachten

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    234

    Mehrere Tiere schlachten

    Hallo,

    morgen ist ein Teil der überzähligen Hühner dran. Ich wollte Euch mal fragen, wie lange ich Zeit habe zwischen Schlachten und rupfen und ausnehmen? Also, ich nehm edas erste Huhn, Kopf ab, ins Wasser, zur Seite legen, nächstes! Oder erstmal alle Kopf ab, alle ins Wasser, und dann einzeln rupfen udn ausnehmen? oder wie mache ich das am besten? Wenn die Hühner mal im Wasser waren, bleiben dann die Federn auch nach einer Weile noch leicht zu rufpen oder stecken sie dann wieder so fest in der haut wie zuvor? Bitte entschuldigt die dummen Fragen, ich hatte bisher nie mehr als 2 zu schlachten und jetzt sind's halt wesentlich mehr.

    LG,
    ubure

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Brühen und Rupfen sind wie ein Arbeitsgang. Das warme Tier (knapp 70°) lässt sich besser rupfen.
    Zwischen Entbluten und Rupfen darf etwas, aber möglichst wenig, Zeit liegen und zwischen Rupfen und Ausnehmen auch.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    234
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort! dann werde ich wohl doch immer nur 3 Tiere nehmen, sonst dauert#s wohl zu lang (ich hab einfach immer noch nicht genug Routine und gerade das Ausnehmen dauert ewig bei mir...)

    LG,
    ubure

  4. #4
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Wenn ich mehrere Tiere habe , brühe und rupfe ich zuerst, die bereits gerupften lagere ich kühl bis alle durch sind und dann nehme ich sie nacheinander aus.
    Das Wetter ist ja jetzt auf Deiner Seite was die Temperaturen betrifft
    Keine Sorge, habe auch schon Tiere erst 24 Std. später ausgenommen,Hauptsache erstmal Huhn nackig machen
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  5. #5
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ich mach nie mehr wie 4 Tiere auf einmal. Da bin ich immer einen ganzen Vormittag beschäftigt.
    Wir köpfen alle gleich hintereinander und anschließend nehm ich immer eins nach dem anderen mit Brühen und rupfen. Erst dann nehm ich sie nacheinander aus.
    Ich brauch für 4 Tiere auch etwa 4 stunden. Hab auch noch nicht viel Routine.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich schlachte erst alle,anschließend brühen und ausnehmen,.
    Höchstens 5 Tiere auf einmal,dauert komplett ca 1 Stunde.

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Ich schlachte erst alle,anschließend brühen und ausnehmen,.
    Höchstens 5 Tiere auf einmal,dauert komplett ca 1 Stunde.
    Das sehe ich auch so! Alle auf einmal und dann alle rupfen und dann alle ausnehmen! Das ist doch Minutensache!!

    Und sonst legt man sie nach dem Schlachten oder auch nach dem Abbrühen oder nach dem Rupfen ins warme Wasser! Denn dadurch bleibt der Körper schön weich und formbar! Eben besser zum Ausnehmen oder zum Rupfen!

    Da heisst es dann - alle schlachten, dann alle abbrühen und danach ab ins warme Wasser! Rupfen säubern und wieder ab ins warme Wasser. Dann alle ausnehmen und gründlich abschwaschen - eben wie man das so macht!

    Wenn ich sehr viele Tiere (ab ca. 15 Tiere) habe, denn steht bei mir immer eine große Wanne mit warmen Wasser als Zwischenlager bereit! Und somit können sie dort immer schön warm gehalten werden! Ok - im Sommer bei 30 Grad im Schatten nicht unbedingt notwendig! Einfach ausprobieren!
    Geändert von hein (27.12.2013 um 13:35 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Hein und Kleener:
    Habt ihr eine Rupfmaschine?
    Wie könnt ihr da so schnell sein?

    Ich hatte beim letzten Mal wieder 2 im Federwechsel dabei, da brauch ich für einen mind. 30 min zum rupfen wegen der Stifterl!
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  9. #9
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Also länger brauche ich aber auch nicht - vielleicht machst Du das Brühwasser nicht heiß genug?

    Oder Du machst sie nicht richtig nass? Du mußt sie da schon richtig tunken
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  10. #10
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Ich mach immer 2 im Komplettdurchgang und dann die nächsten.Wenn die zu lange nach dem ausbluten liegen rupft es sich schlecht,egal welches Geflügel.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2019, 22:08
  2. mehrere Todesfälle
    Von Santana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 20:54
  3. Tiere zum schlachten aufkaufen
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •