Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Inzucht

  1. #21
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Norbert,

    Zitat Zitat von Nobe Beitrag anzeigen
    danke

    das mache ich, ich werde auch nachher versuchen mit ihm zu Tel. und berichte dann

    Grüßle Norbert
    Hast Du inzwischen mit dem Züchter telefoniert und gibt es neue Erkenntnisse?
    Not as dorky as you'd think...

  2. #22
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Mal eine Frage die mich sehr interessieren würde: wenn ich hervorragende, jedoch dafür immunschwache Tiere mit weniger guten, dem Rassestandart entsprechenden immunstarken und sehr vitalen Tieren kreuze (eine Rasse, ein Farbschlag)...könnten die Nachkommen von der Immunstärke provitieren? Wieviel "Profis" betreiben eigentlich Rückzucht und beginnen dann von vorne? Ist es eigentlich verpönt, sich aus verschiedenen Linien gute Tiere zu kaufen, um sich damit einen eigenen Stamm aufzubauen?

    Grüßle

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage die mich sehr interessieren würde: wenn ich hervorragende, jedoch dafür immunschwache Tiere mit weniger guten, dem Rassestandart entsprechenden immunstarken und sehr vitalen Tieren kreuze (eine Rasse, ein Farbschlag)...könnten die Nachkommen von der Immunstärke provitieren? JA sie können - wenn man gezielt damit weiter züchtet

    Wieviel "Profis" betreiben eigentlich Rückzucht und beginnen dann von vorne? Statistiken gibt es nicht davon - aber ich denke, wenn es von Nöten ist, denn macht das jeder. Denn was bringt mir eine Stamm it dem ich ohne "Rückzucht" nicht anfangen kann
    Ist es eigentlich verpönt, sich aus verschiedenen Linien gute Tiere zu kaufen, um sich damit einen eigenen Stamm aufzubauen? Im Gegenteil! Wozu hat man denn die guten Tiere sonst!? Frage ist nur, verkauft der Züchter diese auch und vererben die Tiere ihre gute Qualität auch weiter! Denn 2 HV Tiere ergeben zu 90% kein HV Tier als Nachzucht.

    Grüßle
    Sonnige Grüße Hein
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Hein hats gesagt. Aber warum soll es verpönt sein sich mehrere Tiere aus unterschiedlichen Linien zu besorgen? Gut jede Linie hat ihre Vorzüge und auch Wünsche/Fehler , die auch versteckt getragen werden können. Nur um sich daraus eine eigene Linie aufzubauen , wird scharf selektiert. Dann klappt es eigentlich auch.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  5. #25
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Ich hab auch heuer eine bewusste Inzucht-Kreutzung gemacht (Voll-Halbgeschwister) bei meinen Marans.Die Hähne davon werden selektiert ausgestellt,verkauft oder geschlachtet und ein Zucht(Alt)-Hahn mit nachweislicher guter Nachzucht dazugekauft.
    Wieso? Meine Alt-Stamm steht Standartmäßig sg. da und das habe ich versucht mit Inzucht zu festigen.Ausserdem haben großteils der Hennen eine sg. Eifarbe die ich mit dieser Inzucht genet. vertiefen wollte/will.Man wird sehn was es gebracht hat bei Legebeginn der Hennen.
    Zuviel Inzuchtfaktor sollte man allerdings bei sehr großen Rassen nicht haben da sie tats. kleiner werden (nicht mehr dem Standart entsprechend) je dichter ingezüchtet worden ist.Ist einem Vereinskollegen passiert bei seinen Brahma´s.
    Geändert von Sundi75 (18.02.2014 um 10:38 Uhr)
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Sundi75 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch heuer eine bewusste Inzucht-Kreutzung gemacht (Voll-Halbgeschwister) bei meinen Marans.Die Hähne davon werden selektiert ausgestellt,verkauft oder geschlachtet und ein Zucht(Alt)-Hahn mit nachweislicher guter Nachzucht dazugekauft.
    TIP!

    Kauf dir ein oder zwei Hennen dazu!

    Es sei Du behältst deinen alten Stamm zur Sicherheit! Denn behältst Du ihn nicht und der neue Hahn vererbt nicht so wie Du möchtest, denn ist deine Zucht kaputt!

    Holst Du dir aber 1-2 Hennen und setzt sie zu deinem Stamm und diese Hennen vererben nicht so wie sie sollen, denn kannst Du sie schlachten - hast aber immer noch deinen alten Zuchtstamm!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    TIP!

    Kauf dir ein oder zwei Hennen dazu!

    Es sei Du behältst deinen alten Stamm zur Sicherheit! Denn behältst Du ihn nicht und der neue Hahn vererbt nicht so wie Du möchtest, denn ist deine Zucht kaputt!

    Holst Du dir aber 1-2 Hennen und setzt sie zu deinem Stamm und diese Hennen vererben nicht so wie sie sollen, denn kannst Du sie schlachten - hast aber immer noch deinen alten Zuchtstamm!
    Der Alt-Stamm ist verkauft.Allerdings könnt ich den hahn sicher zurück holen.
    Bzw. was ist wenn ich aus dieser Inzucht-Generation einen Hahn behalte,diesen blutsfremde Hennen zuführe und aus dieser Verkreutzung dann einen Hahn nehme für die F1?.Dann hab ich ja die Genetik der F1 mit etwas Fremdblut aus den neuen Hennen?
    Diesen Trupp untereinander verkreutzen traue ich mich nicht ehrlich gesagt.
    Geändert von Sundi75 (18.02.2014 um 11:01 Uhr)
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  8. #28
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Sundi, es ist aber das Sinnvollste. Ich kenne deinen Bestand nicht und weis nicht was dir noch für Möglichkeiten bleiben.Nimm einen Junghahn und setze ihn an Althennen, sofern du noch welche hast. Oder nimm Junghennen die aber möglichst keine schwestern sind.
    Wenn du frisches Blut willst hol dir ein oder zwei Hennen dazu, wenn möglich von dem Züchter woher deine Alttiere stammen, um nicht total fremde Gene reinzuholen.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  9. #29

    Registriert seit
    23.03.2012
    PLZ
    55483
    Land
    deutschland
    Beiträge
    115
    Hallo zusammen,

    ich betreibe auch Linienzucht und der Züchter, von dem ich meine Zuchttiere habe, hat das auch jahrelang praktiziert und hat es bis Weltmeister geschafft. Aber letztes Jahr hatte ich Hennen dabei, bei denen der komplette Legeaparat fehlte und Hähne, die verkrüppelte Hoden oder eine riesige Leber hatten. Daher bin ich nahedran mir BE´s von einem anderen Züchter zu holen, damit ich diese Fehler ausmerzen kann. Meint Ihr, das es sich hierbei schon um eine Inzuchtsdepression handelt?

    LG Chris

  10. #30
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von schinock Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich betreibe auch Linienzucht und der Züchter, von dem ich meine Zuchttiere habe, hat das auch jahrelang praktiziert und hat es bis Weltmeister geschafft. Aber letztes Jahr hatte ich Hennen dabei, bei denen der komplette Legeaparat fehlte und Hähne, die verkrüppelte Hoden oder eine riesige Leber hatten. Daher bin ich nahedran mir BE´s von einem anderen Züchter zu holen, damit ich diese Fehler ausmerzen kann. Meint Ihr, das es sich hierbei schon um eine Inzuchtsdepression handelt?

    LG Chris
    Jetzt ist die Frage, wie genau wurde gezüchtet z. B. genau die Linien-Vorgaben eingehalten und wie lange wurde so gezüchtet?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Inzucht?
    Von Hedi im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 07:58
  2. Inzucht
    Von Petershof2011 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 14:05
  3. Inzucht
    Von Einstein im Forum Züchterecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 09:21
  4. Inzucht
    Von micha003 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 14:19
  5. Inzucht
    Von Jambo im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 10:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •