Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Inzucht

  1. #31
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von schinock Beitrag anzeigen
    der Züchter, von dem ich meine Zuchttiere habe, hat das auch jahrelang praktiziert und hat es bis Weltmeister geschafft.
    LG Chris
    Hallo Chris,

    schlau mich bitte mal auf, wo Weltmeisterschaften in Sachen Rassegeflügel ausgetragen wurden?

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  2. #32

    Registriert seit
    23.03.2012
    PLZ
    55483
    Land
    deutschland
    Beiträge
    115
    Wie der Züchter und nach welchen Richtlinien er gezüchtet hat, kann ich nicht sagen. Und wo genau die Weltmeisterschaft war, weiß ich auch nicht, habe nur die ganzen Pokale etc gesehen und kenne mich damit auch nicht sonderlich aus, da ich immer ganz klein ausstelle.

    Aber zu meiner ursprünglichen Frage. könnte das ne Inzuchtsdepression sein?

  3. #33

    Registriert seit
    23.03.2012
    PLZ
    55483
    Land
    deutschland
    Beiträge
    115
    Da fällt mir grad noch ein, das er wohl ab und an etwas "dazwischengekreuzt hat" um Mängel, z.B. in der Federbreite zu beheben. Aber was. wollte er nicht sagen. Nur macht es mich stutzig, das es in 2013 vermehrt zu solchen Fehlbildungen gekommen ist.

  4. #34
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von schinock Beitrag anzeigen
    Da fällt mir grad noch ein, das er wohl ab und an etwas "dazwischengekreuzt hat" um Mängel, z.B. in der Federbreite zu beheben. Aber was. wollte er nicht sagen. Nur macht es mich stutzig, das es in 2013 vermehrt zu solchen Fehlbildungen gekommen ist.
    Nur bei Dir oder auch bei Ihm?
    Bei Beiden??

    Nur wenn er etwas eingekreuzt hat, denn kann es keine Inzucht sein! (jedenfalls nicht bei Ihm) Egal was er eingekreuzt hat - es war auf jeden Fall Fremdblut
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #35
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Ich denke auch, dass da einer übertrieben hat. Von einer WM bezüglich Rassegeflügel ist mir nichts bekannt. Und wie hein bereits geschrieben hat kann es niemals Inzucht sein wenn eingekreuzt wurde!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  6. #36

    Registriert seit
    02.11.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Adasa Beitrag anzeigen
    Ihr müsst mal von dem Gedanken Inzucht wegkommen, ohne eure so verpöhnte Inzucht kann man keine Linie aufbauen. So etwas ist in der Zucht normal, nur so kann man die gewünschten Merkmale festigen. Das funktioniert nur durch Rückverpaarung, alles andere ist reiner Zufall.
    Es gibt genug "Züchter" die quer durchs Land fahren sind irgendwelche gut bewerteten Tiere kaufe oder zukaufen um ihr Blut "aufzufrischen" und denken das ist super.
    Klar können da gute Tiere rauskommen, aber das ist reiner Zufall. Wenn ich gewollt ein Ziel erreichen will bzw mir eine eigene Linie aufbauen will, führt an Rückverpaarung kein weg vorbei.
    Gruß Adasa
    Genau Richtig!!!

  7. #37

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Adasa Beitrag anzeigen
    Ihr müsst mal von dem Gedanken Inzucht wegkommen, ohne eure so verpöhnte Inzucht kann man keine Linie aufbauen. So etwas ist in der Zucht normal, nur so kann man die gewünschten Merkmale festigen. Das funktioniert nur durch Rückverpaarung, alles andere ist reiner Zufall.
    Es gibt genug "Züchter" die quer durchs Land fahren sind irgendwelche gut bewerteten Tiere kaufe oder zukaufen um ihr Blut "aufzufrischen" und denken das ist super.
    Klar können da gute Tiere rauskommen, aber das ist reiner Zufall. Wenn ich gewollt ein Ziel erreichen will bzw mir eine eigene Linie aufbauen will, führt an Rückverpaarung kein weg vorbei.
    Gruß Adasa
    Lieber Adasa,
    für Deinen Beitrag bin ich dankbar, weil man hier vielleicht einige Vorurteile ausräumen kann.
    Viele Befürchtungen zum Thema Inzucht sind geprägt von Erfahrungen mit Inzucht bei Säugetieren. Bei Hühner handelt es sich aber um Vögel, die naturgemäß anpassungsfähiger sein müssen. Es kommt bei Vögeln sehr viel häufiger zu Genveränderungen, weil sie entweder alte vorhandene Gene (die bislang geschlafen haben) wieder reaktivieren oder weil sie Gene verändern. Dann entstehen z.B. schwanzlose Hühner, wie bei Araucana oder Kaulhühner. Die grüne Farbe der Araucanaeier ist auch solch ein Gensprung (oder eine Reaktivierung eines alten schlummernden Gens?).

    Bei verschiedenen Kreuzungen kommt eine F1-Generation heraus, die nicht wie gewünscht aussieht. Erst wenn man diese F1-Generation miteinander kreuzt kommen die vorher gewünschten Exemplare heraus. Das zeigt, dass das Aussehen nicht automatisch das Genpotential wieder spiegelt. Deshalb unterscheidet man den Genotyp (das genetische Potential) vom Phänotyp (dem Aussehen). Es macht also wirklich keinen Sinn deshalb seine Bruteier bei Ebay zu bestellen, weil der Verkäufer eine gute Bewertungskarte aus einer Ausstellung mit abgebildet hat. Das ist der Phänotyp, sagt aber nichts über den Genotyp aus. Wer seine Linie mit neuem Blut auffrischen möchte, der sollte sich geeignete Tiere als eigene Herde halten und züchten und erst in der vierten Generation daran denken, evtl. Tiere mit in die eigene Linie mit aufzunehmen. Ansonsten kann man wirklich böse Überraschungen erleben. Der Hinweis stammt von einem alten Züchter aus den USA, wo man innerhalb von Hühnerrassen in Großlinien (strain) züchtet und der einzelne Züchter mindestens eine Dreilinienzucht betreibt. Manche dieser strains haben eine jahrzehntelange Tradition, ohne dass es zu Inzuchtschäden kommt. Da gilt auch der Grundsatz: Don´t mix strains. Das ist in Deutschland nicht üblich, weil oft unbekannt oder die örtlichen Gegebenheiten nicht vorhanden sind (nicht jeder Züchter kann drei Herden halten und 6 - 10 Hähne zusätzlich halten). Wer aber an der üblichen Methode festhalten möchte und sich immer wieder neues Blut in die Herde holt macht trotzdem nicht falsch, weil er/sie die Rasse erhält und ebenfalls ein genetisch wertvolles Reservoir schafft.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Inzucht?
    Von Hedi im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 07:58
  2. Inzucht
    Von Petershof2011 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 14:05
  3. Inzucht
    Von Einstein im Forum Züchterecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 09:21
  4. Inzucht
    Von micha003 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 14:19
  5. Inzucht
    Von Jambo im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 10:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •