Seite 7 von 24 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 234

Thema: Verein für Hobbyzüchter zur legalen Ringbestellung

  1. #61
    Avatar von LarsB
    Registriert seit
    06.12.2006
    PLZ
    64625
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Nee, noch nicht bis ans bittere Ende, aber hast Du dir mal Gedanken gemacht, warum Du immer was von Anti-Vereinsmeier schreibst? Anti-Vereinsmeier würden wohl kaum darüber nachdenken, einen Verein zu gründen, oder?
    Dann schließt euch einem Verein in der Nähe an. Man glaubt kaum auf welche Ideen hier einige kommen..
    www.araucanas.de

  2. #62

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Wie gesagt, nenn mir einen PLZ-Bereich 79... meinst du denn wirklich, ich hätte mich nicht umgeschaut?

  3. #63
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von LarsB Beitrag anzeigen
    Dann schließt euch einem Verein in der Nähe an. Man glaubt kaum auf welche Ideen hier einige kommen..
    Ich bin der Meinung diskutieren wird man wohl darüber können,in einer solchen Diskussion stellt sich dann ohnehin heraus ob was machbar ist oder ob man die Idee am besten verwerfen soll. Und wenn nur der Hüfo-Hobbyzüchterverein Verein dabei rauskommen soll war es die Diskussion auch wert , schade nur dass Österreich als eigene Gruppe nicht angedacht war , ist eben wie im Fussball - wir sind nirgens dabei.

  4. #64

    Registriert seit
    28.07.2012
    PLZ
    8523
    Land
    Österreich
    Beiträge
    66
    Die Lösung wir also sein: Es wird ein ganz normaler Geflügelzuchtverein gegründet. Es gibt allerdings keine Ausstellung, sofern sich nicht doch einzelne Mitglieder dazu entschließen eine zu veranstalten (daraus entsteht allerdings keine Verplichtung für Mitglieder, die damit nix am Hut haben). Es wird keine Versammlungen geben (da die Mitglieder verstreut sind), alle Angelegenheiten des Vereins werden durch die Nutzung des Internets erledigt (zB als Facebook-Gruppe, Abstimmungen mit doodle oder so). Zwangsläufig sind natürlich die Organe der Vereins (Vorstand, Kassier oder was immer das deutsche Vereinsrecht noch vorsieht) zu stellen bzw wie schon angemerkt wird jemand die Ringbestellungen organisieren müssen und allfällige Anmeldungen zu regionalen und überregionalen Ausstellungen. So in etwas sollte das funktionieren oder?

  5. #65

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Entschuldige...natürlich können die Österreicher auch!...

  6. #66

    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Bayern
    PLZ
    9
    Beiträge
    33
    Ein Verein von reinen Hühnerhaltern würde sich auf Dauer nicht etablieren... zu wenig Gemeinsamkeiten der Mitglieder... Keine gemeinsamen Ziele wie Ausstellungen.... Zu unwichtig .... keine Ernsthaftigkeit.... keine Zuchtambitionen..... Sorry aber so ein Verein wäre eine schöne unwichtige Nebensache

    ... schließt euch mal schön einem ordentlichen GZV, KTZV oder so an. Auch bei uns gibt es nur Hobbyhalter! Schätzen wir sie deshalb als Person weniger ? NEIN! Sie sind genauso wertvoll und immer da wenn man sie braucht!
    Entweder Ihr habt KEINE AHNUNG! Über Vereinsleben oder einfach schlechte Erfahrungen gemacht und VERALLGEMEINERT HIER UNGLAUBLICH STARK! In vielen Vereinen zählt nicht nur der Aussteller sondern jedes Mitglied das Allgemein der Hühnerhaltung aufgeschlossen ist! Ich versteh euch echt nicht Leute, Ihr diskustiert hier über Sachen die Nutzlos sind da sie es in Form unserer tollen Vereine schon gibt. Die Vereinsdichte ist auch sehr hoch von daher braucht mir niemand erzählen das im Umkreis von 50 km von Ihm kein Verein ist!! ICH BITTE UM AUFKLÄRUNG @ mucke, Steirer, Susanne....
    Grüße Josef


    2.0 Zwerg Asil Gelbbunt zur Abgabe.

  7. #67
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    @mucke: Den Begriff habe ich aus Beitrag 10. Der ist nicht von mir.

  8. #68
    Avatar von Thomas Meise
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Bad Rappenau
    PLZ
    74906
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    116
    Hallo, zusammen!

    Ich finde in diesem Thread einige interessante Aspekte.
    Wenn es darum geht, ob ein Internet-Verein eine alternative wäre, müßte zunächst geklärt werden, welche Ziele ein solcher Verein haben sollte. Wenn ein Ziel der Bundesringbezug sein sollte, kann es sich ja nur um einen Verein unter dem Dach des BDRG handeln. BDRG bedeutet: Bund Deutscher RASSEGEFLÜGEL- ZÜCHTER. Dieser hat klare Aufgaben zu erfüllen, die in seiner Satzung eindeutig festgeschrieben sind.
    Auch die Ortsvereine sind derselben Zielsetzung grundsätzlich verpflichtet.
    Leider scheinen nicht alle Ortsvereine kompetent und mit Weitblick geführt zu sein, aber ohne gewisse Strukturen kommt ein solcher in keinem Fall lange aus. Auch hier gibt es einen gewissen Wettbewerb - die interessanten und gut strukturierten Vereine haben Zulauf, die anderen werden immer weniger und sterben aus.
    Dabei läßt sich ja durchaus feststellen, dass nicht der nächste Verein im jeweiligen Ort der beste sein muss, durchaus werden Wege in Kauf genommen, um von entfernten Vereinen zu profitieren. Auch Kontakte über Telekommunikation egal in welcher Form helfen dabei. In Sondervereinen verhält es sich ja auch meist nicht anders.

    Es gibt überörtliche Rassegeflügelzuchtvereine innerhalb des BDRG, genauso könnte ein überregionaler RGZV rein online funktionieren, nur braucht er Strukturen. Und damit wäre es auch wieder ein Stück weit konventionell...

    Weiterhin kommt mir folgender Gedanke: Jemand tritt unserem ortlichen RGZV nicht bei, weil er/sie meine persönliche Art und Weise nicht mag, oder einfach nur mit mir in keinerlei Verbindung gebracht werden möchte. In einem Online- Verein werden wir nun doch Kollegen. Er/Sie weiß nichts davon, weil ich ja dann vielleicht auch einen Nicknamen hätte. Und ich weiss nichts von ihm/ihr.
    Und dann kommt auf Initiative der Vereinsmitglieder ein Treffen, sagen wir auf der kommenden Nationalen in Leipzig zustande und man steht nach hunderten von Postings voreinander...

    Na ja, nur so ein Gedanke...

    Viele Grüße
    Thomas Meise

  9. #69

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Warum keine Ausstellungen und Sitzungen? ich würde soetwas nicht von vorne herein ausschließen, denn ein Verein lebt ja auch ein Stück weit von 'Begegnung'

  10. #70

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Ok Australorp dann eben ein Europäischer Halterverein,wenn schon denn schon

Seite 7 von 24 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ringbestellung/Ringkarte
    Von Nugat im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 17:32
  2. Ringbestellung falsch
    Von Ira im Forum Züchterecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:33
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 22:43
  4. Ringbestellung
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •