Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welche LEDs sind für ein Lichtprogramm die Besten?

  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    Hessen
    Beiträge
    43

    Lampe Welche LEDs sind für ein Lichtprogramm die Besten?

    Hallo zusammen,
    ich suche für ein Lichtprogramm entweder eine geeignete LED-Lampen oder einzelne LEDs.
    Ich möchte damit die Legeleistung anregen und den Hühnern ermöglichen im Winter länger Futter aufzunehmen, damit die Tiere ihren erhöhten Energieumsatz besser decken können und nicht unnötig geschwächt werden.

    Ich betreibe in meinem Hühnerstall bereits eine Wasserheizung über eine solargespeiste Autobatterie. Aufgrund der Autobatterie als Stromquelle bin ich auf daher 12 Volt eingegrenzt.

    Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Lampe oder für einen beziehbaren LED-Typ?

    Besten Dank im Voraus für die guten Tipps

    @ Jetzt wurde das Thema Lichtprogramm ja dankbarerweise schon oft diskutiert, wäre daher sehr schön, wenn wir uns auf das Thema "geeignete LEDs" eingrenzen würden.

  2. #2

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Hallo gallus gallus ich würde für das Lichtprogramm keine LED`s verwenden, sondern einen Normale Glühbirne, weil LED´s kein gutes Licht für die Hühner machen!

  3. #3
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Zitat Zitat von zwerg-dotti98 Beitrag anzeigen
    Hallo gallus gallus ich würde für das Lichtprogramm keine LED`s verwenden, sondern einen Normale Glühbirne, weil LED´s kein gutes Licht für die Hühner machen!
    Normale Glühbirnen sind nicht für Vögel geeignet , wegen dem Stroboskopeffekt.
    Deshalb nimmt man LED oder Lampen mit EVG. Die flimmern nicht.


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich hab in der Voliere sowas ähnliches wie das hier :
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008N0B...7929&sr=8-108#

    Ich hab das Teil vor nem halben Jahr mal beim Lidl gekauft. Ich betreibs allerdings mit Netzteil und Steckdose .....



    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Normale Glühbirnen sind nicht für Vögel geeignet , wegen dem Stroboskopeffekt.
    Deshalb nimmt man LED oder Lampen mit EVG. Die flimmern nicht.


    LG , phoenix27
    ? Bisher habe ich hier gelesen das Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren flimmern... aber normale Glühbirnen? Wäre mir neu. Hast du da eine Quelle für die Aussage?
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #6

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Gammertingen
    PLZ
    72501
    Land
    D
    Beiträge
    85
    es gibt ja auch LED´s die Warmlicht abgeben, ich hab Sie wegen meinen Depri´s und die Hühner haben die gleichen ob die Hühner jetzt daran leiden weiß ich nicht

    Grüßle von dr Alb
    Norbert

  7. #7

    Registriert seit
    28.07.2014
    Ort
    Weitersroda
    PLZ
    98646
    Beiträge
    1
    "normale" Glühlampen haben keinen Stroboskopeffekt da ist nur nen Wendel drin der glüht aber die werden ja zZ Dank EU eh verboten. Einzig NH-, Leuchtstoff und Energiesparlampen können Flimmern, ich hab meinen Mädels für den Winter ne LED-Lightshow verpasst mit Automatischer Dimmung das funktioniert bisher recht gut einzelne LED`s sind zu schwach für eine brauchbare Lichtausbeute. Wichtig ist nur das sie Tageslicht simulieren also Warmweiss bis etwa 3500 - max 4000 K

  8. #8

    Registriert seit
    29.07.2014
    Beiträge
    14
    Ich verwende, natürlich, einen Eigenbau. Eine Lichtplatte mit 25 superhellen LED's. durch eine Milchglasscheibe gestreut. Eingebaut in eine Verzweigerdose.

    licht1.jpg

    licht2.jpg

    Die Platten können durch Wahl der entsprechenden Vorwiderstände an jede Spannung angepasst werden. Bei mir laufen sie mit 24V/DC.

    Gesteuert wird das ganze durch eine Art "EiWoMiSau". Eine Universalsteuerung.

    strg1.jpg

    Damit ich alles im Überblick habe, werden alle wichtigen Daten aus dem Stall per Funk auf einen kleinen Monitor übertragen.

    strg2.jpg

    Der eingekreiste Wert ist die Dunkelheit. Steigt die über einen Wert von 200 springt das Licht an, was innerhalb einer vorgegeben Zeit bis aus Null heruntergregelt wird. Gedacht ist das ganze im Moment lediglich zum Einfinden und Platznehmen. Ein richtiges Lichtprogramm ist derzeit nicht hinterlegt.

  9. #9
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von langhaarhuhn Beitrag anzeigen

    Damit ich alles im Überblick habe, werden alle wichtigen Daten aus dem Stall per Funk auf einen kleinen Monitor übertragen.

    strg2.jpg



    Gedacht ist das ganze im Moment lediglich zum Einfinden und Platznehmen. Ein richtiges Lichtprogramm ist derzeit nicht hinterlegt.
    Heizung und Lüftung Um die Legeleistung zu steigern Sowas bringt nur was wenn man die Hühner komplett im Stall ein sperrt, aber ist das in der Hobbyhaltung gewollt?


    Unsere Hühner finden Stall und Stange auch so und im Winter läuft das Lichtprogramm mit einer Kabellampe und einer Schaltuhr. Langsam runter dimmen braucht man nicht, wenn das Licht immer zur gleichen Zeit aus geht lernen die Hühner sehr schnell.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Mex Beitrag anzeigen
    "normale" Glühlampen haben keinen Stroboskopeffekt da ist nur nen Wendel drin der glüht aber die werden ja zZ Dank EU eh verboten. Einzig NH-, Leuchtstoff und Energiesparlampen können Flimmern, ich hab meinen Mädels für den Winter ne LED-Lightshow verpasst mit Automatischer Dimmung das funktioniert bisher recht gut einzelne LED`s sind zu schwach für eine brauchbare Lichtausbeute. Wichtig ist nur das sie Tageslicht simulieren also Warmweiss bis etwa 3500 - max 4000 K
    Bei Glühlampen ergibt sich sehr wohl ein Stroboskopeffekt. Auch eine glühende Wendel reagiert bei kurzfristigem Ausschalten (50 Hertz).
    Die Aussage, dass Tageslicht 3500 - max 4000 Kelvin (Warmweiss) entspricht, ist auch nicht richtig. Der Spektrumsbereich zwischen 5500 - 6500 Kelvin (Kaltweiss), kommt dem Tageslicht wesentlich näher.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was sind die besten Winterleger?
    Von Ludwig2012 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 22:35
  2. Beleuchtung mit LEDs?
    Von Snow im Forum Innenausbau
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 19:40
  3. Die häufigsten und besten Glucken sind...
    Von Raichan im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 09:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •