Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bauchfellentzündung / E.coli

  1. #1
    Avatar von bawiba
    Registriert seit
    31.12.2012
    Ort
    84... und 93...
    PLZ
    84
    Land
    Bayern
    Beiträge
    492

    Bauchfellentzündung / E.coli

    Liebe Forianer,

    da ich eines meiner Junghühner, bei dem die Todesursache unklar war einschicken habe lassen, wollte ich den Befund hier einstellen, so dass vielleicht der eine oder andere in Zukunft weiß, was er in so einem Fall machen kann. Ich habe bei ihren Symptomen hier auch viel rumgelesen, aber nicht so recht was gefunden (bzw. falsch gesucht)...

    Huhn: halbes Jahr alt, seit 2 Wochen Legebeginn, bis dahin sehr frohwüchsig und fit, Mutter: Königsberger-Hybride, Vater: Wyandotten-Mixhahn

    Symptome: Absonderung von der Gruppe ca. 3-5 (?) Tage vor Tod, (habe ich zu spät gemerkt, dass das ein Krankheitsanzeichen war, da ich sehr wenig bei den Hühnern draußen könnte zu der Zeit - ich dachte nur: was macht sie denn da hinten schon wieder alleine?);
    1 Tag vor Tod: schwach auf den Beinen, gekrümmte Haltung ("Buckel"), keine Fresslust, dafür viel Trinken, Augen immer wieder zu, Haltung im Stand, kein sitzen, abends Durchfall (bis dahin keine Anzeichen, auch keine Abmagerung, knallroter Kamm,...)
    Tod: nur noch liegen, aber eher auf der Seite, schwache Atmung, Durchfall

    Sektionsbefund:
    Äußeres: Ernährungszustand: gut; Erhaltungszustand: gut; restliche Organe: o.b.B.
    Kropf/Hals: reich gefüllt mit Grünfutter, durchsetzt mit Getreidekörnern, restliche Organe: o.b.B.
    Leibeshöhle: stark ausgedehnte Fibrinausschwitzung auf den inneren Organen;
    Muskelmagen: futtergefüllt, Grit vorhanden;
    Därme: leicht verflüssigter Dünndarminhalt, Dick- und Enddarm unauffällig;
    Leber: gerötet, leicht geschwollen;
    Milz: geringgradig gestaut;
    Eierstock: im Legen, stark injizierte, von Fibrin belegte Follikel;
    Legedarm: trübe Flüssigkeit, kein Ei vorhanden;
    restliche Organe: o.b.B.
    Bewegungsapparat: o.b.B.

    Bakteriologischer Befund:
    Leber: hochgradig E.coli nachgewiesen;
    Milz: hochgradig E.coli nachgewiesen;
    Bauchfelltupfer: hochgradig E.coli nachgewiesen, mittelgradig E.faecium und mittel- bis hochgradig Gallibacterium spp. nachgewiesen;

    Diagnosen:
    hochgradige, fibrinöse Peritonitis (Bauchfellentzündung); geringgradige, eitrige Salpingitis (Eileiterentzündung)

    Kommentar: zusammenfassend sprechen die Befunde für eine systemische Infektion mit E.coli als Krankheits- und Todesursache

    So, jetzt habe ich euch den ganzen Befung aufgeschrieben, ich hoffe, es kann in Zukunft viell. jemandem weiterhelfen. Das Huhn war ein halbes Jahr alt und wie gesagt sehr fit, deswegen wollte ich gerne wissen, was es hatte - auch wegen den anderen Hühnern.
    Ich habe auch nochmal mit dem Tierarzt telefoniert, er meinte, die E.coli hat ja jedes Huhn in sich, Auslöser könnte auch einmal eine Legenot o.ä. gewesen sein, so dass eine Infektion dazu gekommen ist, die dann zu der Todesursache, der Bauchfellentzündung (eben mit den Symptomen "Buckel machen", nicht liegen wegen Schmerzen, wenig fressen viel trinken) geführt hat. Die E.coli haben sich zudem noch mehr verbreitet, das Huhn war auch bis zum Befund schon 1,5 Tage unterwegs...
    Ich hab (als das Huhn noch nicht tot war) den ganzen Stall desinfiziert und den Auslauf so weit wie möglich gesäubert. Das ist jetzt schon 2 Wochen her und bislang hat keine der anderen Anzeichen gemacht, so dass ich und der Tierarzt denken, das war ein Einzelfall. Eine frühzeitige Behandlung mit Antibiotika hätte helfen können, aber bei ihr war das schon zu spät... der TA hat mir auch abgeraten, den anderen präventiv zu geben, da keine Anzeichen da sind...
    Gut, jetzt habe ich sehr ausführlich geschrieben, ich hoffe, es bringt jemandem was!


    Liebe Grüße
    Barbara
    0,1 große Wyandotten silber-schwarzgesäumt, O,1 Zwerg-Seidi weiß, 0,1 Seidenhuhn wildfarbig, 0,1 Marans schwarz-silberhalsig, 0,1 Zwerg-Cochin, 0,1 Kraienköppe orangehalsig, 0,1 Seidi-Mix, 0,1 Araucana

  2. #2

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Ein sehr guter Bericht, den du da bekommen hast. Der sagt wenigstens was aus. Von den Kaninchen kennte ich das anders. Die werden nach Grub geschickt. Da kann sein was will, da bekommt man immer den gleichen banalen Abzug und fertig. Die Untersuchung kostet zwar nichts, wird vom Verband in Bayern übernommen, ist aber auch nichts Wert. Wo hast du untersuchen lassen und was hast bezahlen müssen ?
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  3. #3
    Avatar von bawiba
    Registriert seit
    31.12.2012
    Ort
    84... und 93...
    PLZ
    84
    Land
    Bayern
    Beiträge
    492
    Themenstarter
    Hallo Regensburg-Nachbar
    also ich hab es auch in Poing/Grub machen lassen.. fand die sehr nett, hab auch mit denen telefoniert, weil ich nicht wusste, ob die "Post" vor Weihnachten Verzögerung hatte... Da hat mir der Tierarzt das schon am Telefon erklärt. Rechnung habe ich (noch?) keine gekriegt... weiß nicht, ob ich da noch was zahlen muss! Vielleicht machen sie Hühner ja genauer..?
    0,1 große Wyandotten silber-schwarzgesäumt, O,1 Zwerg-Seidi weiß, 0,1 Seidenhuhn wildfarbig, 0,1 Marans schwarz-silberhalsig, 0,1 Zwerg-Cochin, 0,1 Kraienköppe orangehalsig, 0,1 Seidi-Mix, 0,1 Araucana

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 21:01
  2. E Coli
    Von Sibille1967 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 08:44
  3. E.coli - Was tun ?
    Von michaela1970 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 08:48
  4. Eileiter- und Bauchfellentzündung
    Von Hühnerjette im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 11:30
  5. E-coli ???
    Von Flöckchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 21:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •