Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Grüne Leber?

  1. #1
    Avatar von Chopper6872
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    OVP
    PLZ
    17
    Land
    An der Ostsee
    Beiträge
    229

    Grüne Leber?

    Da ich nicht recht weiß in welches Unterforum ich es einstellen soll, eben hier.

    Heute morgen habe ich eine meiner Hybridhennen notgeschlachtet. Sie hatte seit gestern Probleme. Morgens nicht aus dem Stall heraus, nicht gefressen. Stand den ganzen Tag apathisch. Nachmittags habe ich sie separiert, extra leckeres Futter hingestellt, nichts.

    Heute morgen saß sie nur noch mir geschlossenen Augen da, zeigte kaum noch Reaktion und naja dann wollte ich mir das Trauerspiel nicht länger mit ansehen....

    Jedenfalls bemerkte ich beim Ausnehmen, dass die Leber ungewöhnlich verfärbt war. Es sah grünlich gelblich verfärbt aus. Die Gallenblase war normal groß. Jedenfalls vermute ich hier die Ursache des Ganzen. Hatte das schon mal jemand von Euch? Was könnte das sein?

    Danke

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hat ich noch nicht . Grün, kann doch aber nur vom Gallensaft sein !? Guck doch mal nach Gallensteinen . Kannste Bilder machen ? Aus solchen Fällen können alle nur zu lernen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Ja Martin,schmeiß mal Fotos ein,interessiert mich auch....
    Und vielleicht ein lehrreicher Thread....
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  4. #4
    Avatar von Chopper6872
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    OVP
    PLZ
    17
    Land
    An der Ostsee
    Beiträge
    229
    Themenstarter
    Die Galle war intakt, normal groß, Gallensteine habe ich keine gefunden... Bilder kann ich leider keine mehr machen. Hatte die Leber auf dem Tisch draussen liegen, wollte grad das Handy holen, da hatte sich der Hund schon drauf gestürzt...

  5. #5
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Schade....
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hoffentlich bekommt ihm die Leber wenigstens ! Bei uns wäre das auch Sekundensache gewesen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Avatar von Chopper6872
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    OVP
    PLZ
    17
    Land
    An der Ostsee
    Beiträge
    229
    Themenstarter
    Ja es war auch ne Sekundensache, ich hatte mich gerade weg gedreht, das Huhn hatte ich ja in der Hand

  8. #8
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Hallö, kleiner Denkanstoß. Wäre der Gallengang verstopft gewesen, dann wäre KEINE Galle mehr in die Leber geflossen, oder? Klingt für mich jedenfalls logisch. Denkbar wäre eher, dass die Leber einfach versagt hat und nichts mehr gefiltert hat. Folglich hätte sich die Gallenflüssigkeit in der Leber so lange angereichert, bis sie eben grün wurde. Kann mein Buch über Geflügelkrankheiten grad nicht finden, sonst würde ich mal gucken, was zu akutem Leberversagen führen kann. Vielleicht weiß das aber jemand anders!?
    LG von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  9. #9
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Hurra, hab mein Buch wiedergefunden. Dort hab ich dann auch was gefunden! Dort steht: Gallenstauung bei Duodenitis und Haarwurmbefall. Häh, böhmische Dörfer,häh?
    Ich bi ja ein netter Mensch und habs gegoogelt. Duodenitis ist eine Entzündung des Zwölffingerdarms(Mensch), beim Huhn daher wahrscheinlich des gesamten Darms....und Haarwurmbefall, ich glaube dazu muss man nichts sagen. Außer, dass man die Würmer im Darm(Kot) nachweisen kann.
    Wenn ich Du wäre, dann würde ich beim TA eine Sammelkotprobe untersuchen lassen und die Schar auf JEDEN FALL
    zweimal, im Abstand von 3 Wochen entwurmen. Und zwar mit Concurat, da das das einzige Wurmmittel ist, das gegen alle Wurmarten wirkt.
    An sonsten lege ich allen das Buch "Geflügelkrankheiten von Hellmut Woernle/Silvia Jodas,Ulmer Verlag, ans Herz. Nicht besonder appetitlich(nicht , wie ich beim Mittagessen anfangen zu lesen!!??)aber sehr hilfreich! Und die zu wissenschaftlichen Teile kann man ausblenden, da sie sich meist auf Großbetriebe beziehen.
    LG und Gute Besserung von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  10. #10
    Avatar von Chopper6872
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    OVP
    PLZ
    17
    Land
    An der Ostsee
    Beiträge
    229
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bommi1966 Beitrag anzeigen
    LG und Gute Besserung von bommi1966
    Gute Besserung , der war gut... Das Huhn ist in der Suppe gelandet und die hat gut geschmeckt....

    Danke, Haarwürmer schließe ich aus, da ich regelmäßig entwurme und die letzte erst 3 Wochen zurück liegt. Ausserdem stand das Huhn gut im Futter und war auch erst den Tag auffällig, also könnte es wohl doch eine Entzündung gewesen sein...

    Danke bommi1966 und lies besser nach dem Essen obwohl....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Riesige Leber
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2020, 13:59
  2. Leber und Innereien
    Von Mietze im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 21:56
  3. Aussehen der Leber
    Von Hühnerpüppi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 10:59
  4. Grüne Füße = grüne Eier???
    Von Blausperber im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 06:23
  5. orange leber
    Von -Wuddy- im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •