Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 81

Thema: Optimale Einstellung beim suro 20

  1. #21
    Avatar von Holzwurm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    NRW
    PLZ
    42...
    Beiträge
    201
    Mach dich nicht verrückt

    Ich stell den Suro immer 24 Stunden bevor die Eier rein sollen an. Dann ist das Wasser bis zum Austritt angesaugt
    Den Luftschieber lass ich z.B. die ganze Brut über auf voll auf , hat bisher auch absolut nicht geschadet
    Gewendet wird bei mir auch vom ersten Tag an. Die Eierschaukel bewegt sich ja so schön langsam, da macht das den Eiern nix
    Ich hatte bisher auch noch nie Probleme das die Temperatur schwankt. Klar nach dem Einlegen muß er erstmal auf die Werte kommen und die dann auch halten, das dauert etwas aber ansonsten ist er Super zuverlässig und die Schlupfergebnisse sind mehr als gut
    Der Brüter steht bei mir im Wohnzimmer. Da kanns tagsüber schonmal 23-25 Grad haben ( Kamin ) & Nachts bis auf 15 -16 Grad runtergehen ( je nachdem wie kalt es draußen ist). Er hat die Temperatur bisher immer zuverlässig gehalten
    Mach erstmal ne Probebrut, dann wirst schon sehen das das alles halb so wild ist
    Geändert von Holzwurm (09.01.2014 um 13:01 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von binchen87 Beitrag anzeigen
    ohjeohje, ich hab mir den Suro gekauft weil der so gute Referenzen hatte weil der die Temperatur so gut halten soll und man garnix überwachen muss
    Sabrina
    Jo...

    der hält angeblich die temperatur so gut weil der fühler genau neben dem heizdraht ist. er misst also oben am heizdraht, was bei den eiern ankommt is ne andere sache, gerade wenn es im raum zu kalt ist

  3. #23

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    39
    Ich habe meinen King Suro auch heute gestartet. Hatte ihn auch erst mal einen Tag laufen lassen. Alle Werte waren gut. Nun habe ich heute Mittag die Eier eingelegt und nun hat er eine Luftfeuchte von 51. Ist dies denn normal oder sollte ich den Luft-Kontollhebel etwas öffen damit die Luftfeuchte auf 45 runter geht? Möchte nichts falsch machen.
    LG Sylvi

  4. #24

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Habe meinen suro auch seit Freitag wieder laufen, aber warum wendet ihr die Eier? Das hab ich bei den letzten Bruten nie gemacht, deswegen hab ich extra den suro gekauft, weil der die Eier selber schaukelt....

  5. #25
    Avatar von Küken1984
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Waldviertel
    PLZ
    3822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    423
    https://www.youtube.com/watch?v=a5pZGQHFN7Y
    https://www.youtube.com/watch?v=f85vpHlJKKY

    Ich hab meinen mithilfe dieser Beiden Videos in Betrieb genommen und es Passt alles, da is auch das mit dem vollaufen der Wasserschläuche erklärt und dass man am besten bei der Pumpe nix umstellen soll ;-)
    Hoffe es hilft anderen Neulingen mit dem Suro.
    LG
    1/2 Hunde, 0/2 Pferde, 0/2 Katzen , 1/7 Orpington (1/5gsg,0/1Gelb,0/1 Farbmix)

  6. #26

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    39
    So, bei mir steigt die Spannung. Heute ist Tag 17. Von 24 Eier sind noch 20 Eier im Brüter.

    Hätte noch mal kurze Fragen bevor es losgeht.
    Wann genau legt ihr um. Am Tag 17 oder Tag 18. Dazu gibt es sooo viele verschiedene Meinungen.
    Nehmt ihr die Schaufstoffmatte aus dem Kinig Suro und legt dafür ein altes Handtuch oder Küchenrolle rein.
    Die Schaumstoffmatte sieht bestimmt nach dem Schlupf nicht mehr sonderlich gut aus.
    Die Luftfeuchte wollte ich auf 75 % stellen. Ich hoffe, es ist so in Ordnung.
    Wie macht ihr das bei dem Schlupf mit dem Lüftungsregler, macht ihr diesen ganz auf?

    Ihr könnte es mir gar nicht glauben, ich bin soo aufgeregt. Ich will ja bei meiner ersten eigenen Brut nichts falsch machen.

    Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Wünsch Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag.

    Die aufgeregte Sylvi

  7. #27
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Viel Glück!

    Ich gebe die Küchenrolle auf den Schaumgummi. Allerdings schon beim Einlegen der Eier. Dann brauche ich später nur die Stege entfernen und die Wendung abdrehen. (Tag 18 )
    Wird dann fast nicht schmutzig und auswaschen nach der Brut ist ja sowieso selbstverständlich.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #28

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    39
    Danke Willi,
    was machst Du denn mit dem Lüftungsregler? Machst du ihn ab dem 18. Tag auf oder lässt Frau ihn zu?
    LG Sylvi

  9. #29
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Ich hab den immer 3/4 offen.
    Anfang bis Ende.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #30

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    39
    So, nun habe ich gestern am 18. Tag meine Eier schön ruhig gestellt.
    Die Luftfeuchte auf 78 gestellt. Leider geht die Luftfeuchte nich viel rauf. Sie geht nicht über 70. Was soll ich denn machen? Schlüpfen sie auch bei 70 oder könnte es Probleme geben? Der Brüter hat bis jetzt die Luftfeuchte immer so gehalten wie ich sie eingesellt habe.
    Ich bin total verunsichert.
    LG Sylvi

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2021, 10:15
  2. Luftfeuchte beim King Suro
    Von nutellabrot19 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 18:58
  3. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 07:44
  4. Luftfeuchtigkeit beim SURO 20
    Von Matzel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 14:54
  5. Luftfeuchtigkeit beim King Suro 20
    Von JuliaE im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 09:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •