Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Huhn geht nicht aus seinem Stall

  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Modautal
    PLZ
    64397
    Beiträge
    37

    Huhn geht nicht aus seinem Stall

    Ich habe 6 Zwerglachshühner - sind alle ca. gleichaltrig. Seit ca. 2 Wochen verläßt eines der Hühner nicht mehr den Stall - alle anderen toben draussen rum und haben ihren Spaß - nur diese bleibt den ganzen Tag drin - ohne etwa auf einem Ei zu sitzen - sie amusiert sich allein. Gut, der Stall ist groß, sie hat Bewegung - aber ich frage mich was das soll? Wird sie gemoppt, oder gibt es Stubenhühner? Krank ist sie nicht... sie frißt, redet und hat Spaß...
    Heute habe ich sie raus und die Tür zugemacht - nun hockt sie auf der Hühnerleiter vor der Klappe... ist das die richtige Methode sie wieder nach draussen zu bringen? Oder soll ich sie einfach lassen und abwarten ob sie von selbst wieder rauskommt? Hat jemand sowas mal schon erlebt?

  2. #2

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Hallo,

    ich hatte eine Orpingtonhenne, die im ersten Jahr mit allen anderen Hennen draußen war. Aber offensichtlich muss dann etwas schockierendes passiert sein, wie Greifvogelangriff oder ähnliches. Jedenfalls verließ sie den Stall nicht mehr, wenn die Hennen im Auslauf waren. Hatten die anderen Hennen Auslauf auf dem ganzen Hof kam die betreffende Orpington in den Auslauf und tat ihr Missfallen kund durch lautes Gegacker. Im zweiten Jahr saß sie nur noch auf der Stange, fraß und trank wie alle anderen Hühner, wollte aber von der Stange nicht runter. Krank war sie nicht. Als sie zum Schlachten kam hatte dann der Schlachter festgestellt, dass sie eine Abschürfung am Brustbein hatte, weil dort eine andere Stange immer daran gerieben hatte. Die Abschürfung hatte sich schon entzündet. Armes Hühnchen, hätte ich das gewußt hätte ich sie behandelt, aber sie wollte keine Menschen in Reichweite.

  3. #3
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Bei zwei Sussex-Hühnern meines Vaters war das auch der Fall. Die waren auch immer draußen mit den anderen und irgendwann nicht mehr. Das war während der Mauser, vlt lag es auch daran. Jedenfalls ging zuerst eine wieder raus und später einmal auch die andere wieder. Ich konnte auch nicht feststellen, dass sie krank waren...

  4. #4
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hallo
    ich hatte auch mal den Fall das nach einem habichtangriff meine Hühner nicht mehr aus dem stall gingen. Nach einem Monat haben sich dann alle wieder raus getraut....bis auf eine. Dieses eine huhn war den ganzen Tag allein im Stall und wollte nicht zu den anderen. Ich denke Sie war da ein wenig sensibler als die anderen. Es hat bei Ihr dann auch nochmal einen Monat gedauert bis Sie wieder raus zu den anderen ging.
    Zwischendurch hab ich auch versucht sie raus zu setzten oder zu treiben, aber das gab nur stress...danach hab ich Sie einfach machen lassen (was mir sehr schwer fiel). Aber wie gesagt nach ein paar Wochen war das Thema dann erledigt. Vieleicht entscheidet sich deine ja irgendwann auch wieder raus zu gehen!?

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Modautal
    PLZ
    64397
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Vielleicht war ja wirklich ein Greifvogel die Ursache. Der Auslauf ist allerdings komplett eingenetzt, da ich vor einem Jahr ja 2 Zwerghühner verloren hatte an so einen Vogel. aber das schließt ja nicht aus da er wieder mal drübergeflogen ist und Madame wirklich ein Sensibelchen ist. Dann lass ich sie mal machen wie sie will.

  6. #6

    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Zalabaksa
    PLZ
    8971
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    19
    Hi,
    ich habe auch 2 ältere Hühner, einen Zwergbrama und eine Schopferde Brama, die durch ihre Kleinheit und andere durch die schlechte Sicht durch den Schopf( auch wenn ich die Federn des Öfteren über den Augen abschneide)benachteiligt sind. Zudem durch meine letzten 2 Hähne so bedrängt wurden, dass sie nicht mehr raus gehen. Nur wenn ich sie auf der "Verbotenen Seite" zu mir bei der Türe rauslassen, geht's ihnen gut. Da ich viele Terassenscheiben auf der Ostseite aufgestellt habe, können sie sich auch in Stall sonnen und Gras gebe ich Ihnen ab und zu. Das ist halt der Altersruhesitz. Viel Spass trotzdem Ursula

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 08:58
  2. Huhn bleibt draußen und geht nicht in den Stall
    Von Sati8988 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:36
  3. Huhn geht nachts nicht mehr in den Stall
    Von Angelahenne im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 20:28
  4. Wer ist mit seinem Huhn auf du und du ?
    Von Gast im Forum Dies und Das
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 18:36
  5. Huhn geht nicht mehr in den Stall
    Von marti im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •